Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Reifen auf Felgen montieren, Punkt ausrichten?


jiggy

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

wenn man einen (Neu)Reifen auf eine Felge aufzieht sollte man diesen Punkt an der Flanke beachten. Ist dieser so auszurichten, dass er da ist wo das Ventil ist oder gegenüber? Ich kenne beide Meinungen.

 

Das Ausrichten hat den Grund schon vor dem Wuchten etwas Gewicht auszugleichen, da der Reifen bei der Produktion mit einigen Gramm Toleranz produziert wird. Natürlich hat auch die Felge etwas Toleranz.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbmarkierungen auf der Reifenflanke

 

 

farbmarkierungen1dk6.gif

Roter Punkt / rotes Dreieck

"RFV" max. Wert, auf den Rundlauf bezogen.

Mit Minimum des Höhenschlages des Rades montiert.

 

farbmarkierungen2up9.gif

Weißer Punkt / weißer Kreis

"RFV" min. Wert, auf den Rundlauf bezogen (nur OE Porsche).

Mit Maximum des Höhenschlages (oder 180 Grad verdreht mit Minimum) des Rades montiert.

 

farbmarkierungen3vs2.gif

Gelber Punkt / gelbes Dreieck

Static Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen.

Bei Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge) in Position bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist doch alles nicht so schwer...

 

Die Wuchtmaschine sollte das können :D Wie alt ist Eure im Betrieb????

 

Also einen weißen Punkt hast Du nicht, da kein Porsche bzw. nicht für Porsche geeignet.

 

Kommen wir zum gelben. Dieser Punkt kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens und dieser gehört genau entgegengesetzt zum schwersten. Das zeigt die Maschine exakt an. Alle Reifenfritzen beziehen sich eher auf den gelben und montieren ihn gegenüber dem Ventil, aber auch eine Felge kann mehrgewicht haben.

 

Und noch der rote, dahin wo der Höhenschlag am Reifen am niedrigsten ist. Dieser wird fast immer ignoriert.So einfach ist das.

 

Ziel der ganzen Sache ist die Einsparung von Gewichten, aber die meisten Reifenfuzzis haben diese Sache als Mehreinnahme herausgefunden.... Je mehr Gewichte desto teurer.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Jede gute Wuchtmaschine zeigt die Stellen an und an diese gehören die Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maschine ist eine relativ neue und moderne. Es gibts ja Standards die erfüllt werden müssen. Werkzeuge, Geräte, Maschinen, allgemein das Equipment muss einen gewissen Standard erfüllen, sonst hätten wir keine Lizenz.

 

Wegen dem weißen Punkt. Ich hatte aber schon öfters Reifen mit weißen Punkten, und das waren keine Porschereifen :-D

 

Ich montiere selbst auch immer gegenüber dem Ventil.

 

Muss man dann also erst die Felge selbst wuchten und den Punkt markieren und dann den Reifen so montieren, dass der Punkt gegenüber liegt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

    2. 1

      KomfortSteuerGerät KSG

    3. 1

      [Erledigt/Verkauft] A2 Heckleuchte links gesucht

    4. 3

      Suche original 16" Alufelgen

    5. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    6. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    7. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    8. 1

      Steuergerät prüfen?!

    9. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    10. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.