Jump to content

[1.4 TDI AMF] AGR ausbauen.

Jimbo82

Recommended Posts

Hallo. 

Ich habe einen A2 1.4tdi AMF und würde gerne mein AGR ausbauen. Hat hier jemand einen Link für eine tolle Beschreibung oder kann mir hier jemand eine Bilderstrecke geben bzw. ratsame Tipps beim Ausbau? Was ich alles an Werkzeug brauche etc. und wo es kniffelig wird? Vielen Dank. :) 

(PS welches neue AGR würdet ihr empfehlen? Ist das originale von Pierburg oder Vemo? Erneuert man den dicken schwarzen Schlauch auch? Wäre es ein Abwasch die Drosselklappe direkt auch auszubauen? Danke.)

A2C7F020-E41B-4996-95D1-4E0EEB8B670F.jpeg

Ausbau ist eigentlich ganz easy.... bis auf die untere Schraube - hierzu muss von unten das AGR Rohr gelöst werden.... Eine Fummelei... 

Ich meine auf Youtube bibt es Video. 

Original sollte Pierburg sein... (zumindest bei meinen 2002er AMF

• Thanks 1

vor 29 Minuten schrieb Superduke:

Ausbau ist eigentlich ganz easy.... bis auf die untere Schraube - hierzu muss von unten das AGR Rohr gelöst werden.... Eine Fummelei... 

Ich meine auf Youtube bibt es Video. 

Original sollte Pierburg sein... (zumindest bei meinen 2002er AMF

Danke. Also brauche ich wegen der Schrauben eine Bühne? In dem Clip macht er es ohne Bühne oder? Ich habe nämlich gerade keine Bühne. Geht das auch ohne, also nicht von unten? 

Sollte auch gehen - darfst nur keine Schraube fallen lassen. 

Luftansaugung musst du natürlich auch wegschrauben. 

Beim AMF hast du keinen AGR Kühler - ist also minimal einfacher. 

Wenn du einen Bit benutzt um die Schrauben zu lösen - aufpassen, dass dir der Bit nicht ins AGR Rohr fällt! 

• Thanks 1

Danke. Wisst ihr noch die Bit-Größe vom 6-Kant? Brauche nur 6 Kant oder? (Sorry muss gerade werkzeugtechnisch etwas improvisieren bzw. borgen...) 

15513833-41B3-4BA6-BD44-C6101B42FE91.jpeg

Edited by Jimbo82

vor 13 Minuten schrieb McFly:

Torx 20 +-5 für den Luftkanal oben, 10er Nuß am Brandschott...Edit, hier steht doch alles:

Danke für den Link. Sorry kam dann erst. 6 und 5mm. Top. Vielen Dank. :)

Edited by Jimbo82

• 3 weeks later...

Hallo!

Zwar teils OT aber...

Zum werkzeugtechnischen Aufrüsten achte auf den kleinen Knarren/Ratschensatz bei Aldi, also ca 50teiligen Satz mit 1/4" Knarre/Ratsche.

Der ist recht zuverlässig und mit ca 16€ im kleinen Budget immer drin...

Viel Erfolg beim selber Schrauben

Sepp

• 3 years later...

Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen/zeigen, wo die Drosselklappe beim AMF liegt (Bild)? Ich finde dazu leider nichts. Ich möchte sie gerne reinigen. 

Vielen Dank. LG 

vor 6 Minuten schrieb Superduke:

Die Abstellklappe ist am AGR angeschraubt.....:Hofnarr:.

(Unter der Luftansaugung für den Innenraum)

Danke. Ich habe das AGR doch zuletzt getauscht. Habe den AMF. Da war aber nichts angeschraubt. 

Edited by Jimbo82

Am 8.4.2020 um 16:51 schrieb Jimbo82:

A2C7F020-E41B-4996-95D1-4E0EEB8B670F.jpeg

Bild von Deinem AMF? Da ist die Drosselklappe im AGR-Ventil integriert, ist ein Bauteil.

Moderator:

Ich mach dann mal den neuen Faden zu...

• 2 weeks later...

Bild von Deinem AMF? Da ist die Drosselklappe im AGR-Ventil integriert, ist ein Bauteil.

Moderator:

Ich mach dann mal den neuen Faden zu...

Ja Bild von meinem AMF. Bist du dir sicher? Wie meinst du integriert? Ich habe das AGR neu gemacht. Aber da war halt nur das AGR keine Drosselklappe... Hier noch mal das AGR (ausgebaut). Danke 

1CAC92D6-2E7A-4E55-A0FE-D7B110E599EE.jpeg

• Confused 1

Integriert bedeutet das beim AMF beide Funktionen in einem Bauteil realisiert sind. Daher sind da auch zwei Druckdosen dran. Bei Deinem Daumen geht die Achse für die Abstellklappe in die Ansaugung, oben drauf ist die silberne Druckdose, die das AGR-Ventil im inneren öffnet und schließt.

• Thanks 1

Integriert bedeutet das beim AMF beide Funktionen in einem Bauteil realisiert sind. Daher sind da auch zwei Druckdosen dran. Bei Deinem Daumen geht die Achse für die Abstellklappe in die Ansaugung, oben drauf ist die silberne Druckdose, die das AGR-Ventil im inneren öffnet und schließt.

Danke. Das wusste ich nicht. Es hieß die ganze Zeit reinige noch die Drosselklappe, obwohl ich AMF fahre. Darum war ich irritiert, wo diese sein soll, da ich nichts gefunden habe. Beim 90PS Diesel habe ich gesehen, dass die Drosselklappe als 2.Bauteil davor sitzt. Danke für die Erklärung. VG 

Edited by Jimbo82