Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Focal Lux33 Defekt?


rederic

Empfohlene Beiträge

Moinsen jungs,

 

mein wunderbarer Gehäusesub von Focal scheint defekt oder interpretier ich das falsch wenn er nur noch extrem leise spielt (an verschiedenen Verstärkern)?

Das komische ist das er noch die vollen 4Ohm Wiederstand leistet und eigentlich an einer Endstufe hing die seiner Maximalbelastung nicht mals nahe kam!

Einer ne Ahnung was passiert sein könnte?

 

Gruß Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Deine Endtstufenicht annähernd die Leistung Deines Subs erfüllen kann, dann kann er sehr wohl kaputtgehen. Hattest Du ein Einschaltploppen oder sonstige Auffälligkeiten?

 

Gruß Audi TDI...der auch mal heulen musste als die zentrierung seines Aliante blockiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als wäre die Schwingspule mal auf die Polplatte aufgeschlagen. Dadurch verformt sie sich und kann nicht mehr in den Luftspalt eintauchen, deswegen macht der Sub keinen Hub mehr, wird leise.

 

Passieren tut sowas, indem man einen Verstärker mit zu geringer Leistung bei zu viel Pegel nutzt, so dass der Verstärker die rückfließende Energie der Schwingspule nicht kontrollieren kann. Dadurch fehlt Widerstand, der die Schwingspule bremst, kommt dann eben auf der Polplatte zum Stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade...die Membran läst sich nur sehr schwer bewegen....(reibt/kratzt irgendwo)

Aber meint ihr das ein Lautsprecher der mit 500W betrieben werden soll (800Wmax) an einer Endstufe mit 380W nach drei Jahren Spass den Geist aufgibt?

 

(Lautsprecher: Focal Lux33, Amp: Hifonics TX6400)

 

Gruß vom (geknickten) eric

 

Ps. Jungs....das musste ja mal kommen....bis jetzt hab ich hier nur positives/hilfreiches gehört....aber nun...Naja einmal is immer das erste mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Jungs....das musste ja mal kommen....bis jetzt hab ich hier nur positives/hilfreiches gehört....aber nun...Naja einmal is immer das erste mal...

 

Hallo Eric,

ich galueb nicht dass Dich hier jemand verschaukeln will.... wenn Du also denkst hier wird Mist erzählt dann verweise ich Dich gerne an Hififoren. Kannst ja mal nach Clipping suchen, vielleicht glaubst Du es ja dann. Aber da Du es ja alles für Blödsinn hälst, dann lese nicht die folgenden Sachen:

Ãœbersteuern (Signalverarbeitung) - Wikipedia

 

An dieser Stelle höre ich auf, denn Du willst es ja nicht hören :D dass Dein 300W Verstärker Deinen 500W Subwoofer grillen kann.

 

 

Gruß Audi TDI... dem dasselbe schon mehr als einmal passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AudiTDI, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet...

War eigentlich als Lob an das Forum und die dazugehörige Community gemeint!

Hab hier immer kompetente und schnelle Hilfe gefunden fast selbstlos will ich meinen:rolleyes: aber bis jetzt kam halt immer was positives raus...die Nachricht das ein 250€ Chassis im Arsch ist, ist halt für einen Studenten wie mich etwas unangenehmes :| (Vorallem weil ich sowieso schon ärger mit der Anlage hab :|)

 

Hab grad noch festgestellt da sich der Magnet drehen lässt :eek:

 

Hat jemand ne Empfehlung was als nachfolger in das Gehäuse soll?

30er Sub mit 8ter Lochkreis....muss der Kollege hier :xmas: halt noch mal schnell ranrauschen :D

 

EDIT: hab grad meinen eigenen Satz nochmal gelesen...der war wirklich missverständlich:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann bin ich ja beruhigt :D

Alos ein drehbarer Magnet kann ein materialfehler sein, ich erinnere mich an eine Serie Rockford-Subwoofer die genietet waren und sich die Nieten auflösten. Es gab dann Ersatz vom Hersteller.

 

Meinen 5 Jahre alten Aliante habe ich auch ersetzt bekommen vom Hersteller.

 

Sprich erst einmal mit Deinem Hififritzen, dann wird vielleicht alles gut.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 1.117

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    5. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    6. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.