Zum Inhalt springen

Hinterachse rechts kling Geräusch


kugelrund

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe da ein Problem mit der Hinterachse, bevor ich Teile auf Verdacht wechseln lasse, wollte ich mal fragen ob schon jemand ähnliche Probleme hatte.

 

Wenn der Wagen auf der Bühne ist und man das rechte Hinterrad von Hand anhebt kommt ein kling Geräusch aus dem Achskörper.

 

Das Ganze läßt sich reproduzieren wenn man den Wagen wieder auf den Boden läßt und erneut anhebt.

 

Während der Fahrt tritt das Geräusch auch auf z.B. beim Rückwärtsfahren und anschließendem Bremsen.

 

Verdacht ist bisher die Hintere Achslagerung, Feder schaut io aus und an der Stoßdämpferaufnahme merkt man keine Resonanz beim provozieren des Geräusches.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es handelt sich bei Dir um einen 1,2 wie ich in Deiner Historie lesen konnte.

Die Hinterachse wurde irgendwann ab 2001 geändert. Einfach mal die Suche benutzen. Aber das Fahrwerk bei einem 1,2 soll ja etwas anders gestrickt sein. Wenn das Geräüsch wirklich aus der Hinterache kommt dann einfach nicht weiterlesen :)

 

TIP - Der Stoßdämpfer hat oben eine Halterung die vielleicht ausgeschlagen ist.

Im Forum gibt es dazu auch Bilder - Habe ich selber mal eingestellt.

 

Viel Glück.... P.S. nicht auffindbare Geräusche gehören zum A2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es handelt sich bei Dir um einen 1,2 wie ich in Deiner Historie lesen konnte.
Nö ist ein 1.4 er.
Die Hinterachse wurde irgendwann ab 2001 geändert. Einfach mal die Suche benutzen.
Dann müßte meiner die Neuere haben, aber über die Suche hab ich nichts gefunden, -kannst Du das mal verlinken?
Der Stoßdämpfer hat oben eine Halterung die vielleicht ausgeschlagen ist.

Im Forum gibt es dazu auch Bilder

Würde ich erstmal ausschließen, das Geräusch kommt wenn dann eher vom Lager.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ist ein 1.4 er.

Dann müßte meiner die Neuere haben, aber über die Suche hab ich nichts gefunden, -kannst Du das mal verlinken?

Würde ich erstmal ausschließen, das Geräusch kommt wenn dann eher vom Lager.

 

Ich habe die Suche bemüht, hier die Antworten:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=18888

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13552

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13760

 

 

Kann ein Stoßdämpfer klappern? - A2 Forum

 

 

Viel Erfolg...... P.S. Mein Geräusch aus dem letzten Link ist immer noch da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich alle schon gekannt, es sei dem ich hab was überlesen, -aber trotzdem Danke.

Was dort beschrieben wird ist ja eher Vorderachse Stabi Domlager usw., ist bei mir auch hinüber aber das nur am Rande.

Das Geräusch was Du an Deiner Hinterachse hast ist wohl eher ein Klappern oder?

Bei einem Kollegen von mir war der Stoßdämpfer oben in der Halterung etwas Spielbehaftet, das hat auch son Klapper Knörz Geräusch verursacht.

Bei mir kommt ein klares kurzes Kling Geräusch aus dem Achskörper wenn man das Rad anhebt.

Keiner eine Idee? Niemand der schon mal die Achslager hat wechseln lassen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo... ein kleiner Zwischenbericht.

Habe mir am WOE ein Neues Domlager ein Achslager (hinten rechts) und Abt Federn einbauen lassen.

Das Klonk Geräusch beim einlenken kam also definitiv vom Domlager, von der Vorderachse keinerle Geräusche mehr.

Das Kling Geräusch von der Hinterachse ist immer noch da aber wesentlich leiser, dafür habe ich jetzt so ein Scheuergeräusch beim Einfedern (knörzen).

Ich glaub ich gebs auf. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür habe ich jetzt so ein Scheuergeräusch beim Einfedern (knörzen).

 

Habe ich auch mit den ABT Federn ab und zu, einfach mal den unteren Federteller (Hinterachse) mit Fett einstreichen oder Sprühfett nehmen - Geht auch ohne Raddemontage

 

viel Erfolg - ist ein geräuschloser A2 überhaupt möglich..... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 335

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    2. 19

      Audi A2 8Z AMF Sammelfragen: Sporadischer Turboladerausfall // Tempomat nachgerüstet - Drosselklappenwert fällt auf 0 // Großer Kühlmittelkreislauf Thermostat "blind gelegt" - Teilenummer Schläuche inkl. Thermostathalterung? // Fensterhebersch. v. Links

    3. 3

      Fehler P1031 und P0327

    4. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    5. 0

      VCD Fehler 17911 Belastung Signal von Generator Klemme DF. P1503-35-10 sporadisch

    6. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    7. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    8. 0

      BIETE Frontschürze Stoßstrange vorne rot

    9. 24

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    10. 3

      Fehler P1031 und P0327

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.