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Verstärkereinbau Probleme


Booker

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Hallo

 

So habe jetzt 2 Verstärker eingebaut 4 Kanal für die Vorderen und hinteren Boxen

2 Kanal für den Sub

4 Chinchausgänge vom Radio (Symphonie) entnommen

Habe jetzt folgendes Problem

Der Fader funktioniert nicht, also wenn ich nach rechs drehe sind sie laut wenn ich nach links drehe sind die Boxen aus vorne und hinten.

Die umliegende Schalterbeleuchtung am Radio geht nicht mehr und das Radio muss ich jetzt immer von Hand abschalten.

Habt ihr mir einen tip was da falsch ist

 

Danke

 

gruss Rolf

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Ist klar das dein Radio kein Licht mehr hat und nicht mehr automatisch angeht wenn du den oberen Audi Stecker nicht drin hast, da ist der Can.Bus drauf der das und noch andere Sachen steuert. Der muss wieder rein. Entweder nen Adapter kaufen oder den Audi Stecker absägen oder umpinnen... Besser ist die Adapterlösung...

 

Das mit dem Ton scheint dann noch ein Problem vertauschter verdrehter LS Leitungen zu sein...

 

MFG

Stanni

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Dann hast du dir ne Masseschleife eingefangen, das kann zich versch. Gründe haben. Strom & Chinchkabel sollten sich nicht kreuzen und oder beieinander liegen oder Masseverbindung schlecht oder schlechte Chichkabel oder Endstufe zu nah an der Batterie oder Chinchkabel in der Nähe von Fahrzeugseitigen Stromkabeln, Lüftermotor usw..

 

MFG

Stanni

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umpinnen ist kein akt.

und ein entstörfilter gegen das pfeifen (oä).

 

Ohhhh bitte keinen Entstörfilter verwenden das überdeckt auf die schlechteste Art evtl den Fehler, aber sinvoll ist es die Ursache zu beheben. Also wie gesagt Kabelverlegung prüfen und mal ne Masseverbindung von hinten Luftline zum Radio durchwerfen und testen testen testen...

 

lieber am ende ein ganz ganz leisen pfeifen als eine Drossel...

 

MFG

Stanni

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Nach meiner jetzigen Erfahrung hat es immer nur einen Grund, das Pfeiffen: Masseschleife nicht wegen Einstreuungen sondern eben Masseschleife. Das heißt, das Radio bekommt ja Strom von vorne und die Verstärker von hinten, das geht so nicht. Die brauchen die selben Stromanschlußpunkte sonst gibt es minimale Potentialdifferenzen.

Ich tippe zunächst auf ein nicht richtig belegstes Line-out auf Cinch Kabel, was du ja dran hast aber ändern musst, da das andere ja wieder rein muss. Ich habe den anderen Stäcker durchgesägt.

Ein Tipp wäre: Nur die Plus Adern zum Verstärker und die Signalmasse /Abschirmung nicht mit Verstärker verbinden. Dann war bei Mütze wohl Ruhe.

bzw.: Die Verstärker sollten mit ihrem Gehäuse nicht die Karosse berühren.

 

PS: nicht eine Drossel aber eine galvanische Trennung/Übertrager würde doch keine Qualität (nahezu) kosten aber die Gleichspanungsdifferenz rausnehmen also dann wäre auch Ruhe, oder? Also ein Kondensator in der Signalleitung oder einen Übertragertrafo.

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So wie ich es verstanden habe, ging es drum, nicht pauschal alle hohen Frequenzen zu killen mit einer Drossel. Da kommen dann nur tiefere durch. Dann verliert man Klang. Ich habe die technisch ohne Qualiverlust Alternativen ja gepostet.

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okay stanni da bist du zwar der erste der mir erzählt, dass ein entstörfilter die schlechteste art ist, aber gut, ich will auch gar nicht auf jedem gebiet spezialist sein^^

 

Ich schließe mich da mal an. Entstörfilter sind das letzte Mittel der Wahl. Lieber alternative Kabelwege, andere Massepunkte etc. ausprobieren.

 

Ich führe mittlerweile im Auto standartmäßig alle Masseleitungen an einem Verteilerblock zusammen, bevor ich diesen direkt an der Batterie erde. Spart Stress...

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So hab folgendes gemacht:

 

Canbussstecker abgesägt und eingebaut, jetzt geht das Radio (Schalterlichter)

dann neues Stromkabel gezogen und den Radio angeschlossen, dann die originale Stromzufuhr gekappt, das Teil läuft und es pfeift in den vorderen LS nicht mehr.

Leider ein Problem an der original Stromkabel hängt der Antennenverstärker dran, hatte also keinen Radioempfang mehr, wie kann man das lösen?????

bei den hinteren LS habe ich einen Endstörfilter eingebaut, da pfeift nix mehr.

Hat das Symphonie 1 oder 2 Chinchausgänge?

Danke

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Cinch ist nur eine Name für eine Steckverbindung. Das interessiert doch nicht, dass er andere Pins oder einen Adapter braucht, wird er wissen. Nennen wir sie also korekt Line-outs. Ja das hat vier davon.

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jo ich weiss schon dass ab werk keine chichstecker verbaut sind.

war bei meinem Hifi Händler, der meinte es sind nur 2

also 4 sind am Adapter (5. Sub) aber nur 2 belegt.

 

ich habe einen 4 kanal verstärker angeschlossen wo die vorderen und hinteren Box dran hängen die lassen sich aber über den Fader nicht regeln.

er hat jetzt die LS Kabel umgeändert als chich jetzt kann ich über den Fader regeln,er hat aber noch so ein Zwischenteil angehängt (weiss leider nicht wie das heisst)

 

brauche ja noch 2 Chinch für den Sub der über einen extra 2 Kanal Verstärker läuft

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Es hat aber 4 Line out! Muss es haben, denn 4 braucht auch Bose. Und Bose mit Synfonie gab es ab Werk. Alles andere ist falsch. Auf dem Radioaufkleber müsste es stehen.

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So jetzt eine letzte Frage

 

Wenn ich 4 Ausgänge habe und die 4 Kanal endstufe an die vorderen und hinteren LS anschliesse, und den Sub an einen extra 2 Kanal Verstärker muss doch der Fader für die vorderen und hinteren Boxen funktionieren, oder?

 

Und nicht die Vorderen LS und der Sub

 

Danke

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Die Line's für vorne kommen nach vorne. Die für hinten nach hinten. Dann nimmst du die für vorne oder die für hinten auch noch für den Subverstärker und dann funktioniert auch der Fader. Wenn der Subverstärker aber in Wirklichkeit nur einen Kanal verstärkt und die beiden Lines einfach parallel legt, dann geht die Ballanceregelung nicht mehr. Abr so sollte es nicht sein also es sollte alles gehen, wenn richtig belegt.

Irgendwie klingt es aber nach Fehler.

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