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Koni gelb + ABT Federn: Einstellungssache


Nomex

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Hi!

 

Demnächst werde ich mich an den Einbau der Tieferlegungsfedern von ABT und einem Satz Koni gelb machen.

 

Da die Konis ja nur vorne im eingebauten Zustand härteverstellbar sind, wollte ich mal fragen wie ihr die hinteren eingestellt habt? Da der A2 ja ohnehin schon hinten sehr leicht ist und ich durchaus noch wert auf angenehmes und komfortables fahren lege, hätte ich die Dämpfer hinten auf die "weicheste" Einstellung gedreht.

 

Vorne vielleicht 1/8 Umdrehung zu?

 

Interessant wäre, wieviele Umdrehungen ihr die Dämpfer (auch vorne) geschlossen habt...

 

Greetings!

Nmx

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Hi,

 

generell sollte beim sehr frontlastigen A2 beachtet werden:

 

An der Vorderachse die Zugstufe stärker einstellen als an der Hinterachse!

 

Mein Tip in Verbindung mit den ABT Federn:

 

Vorne 30% zudrehen.

Hinten 25% zudrehen.

 

Wenn der Wagen mit dieser Einstellung Deiner Meinung nach noch zu stark rollt und/oder nickt, dann vorne auf 50% und hinten auf 40% zudrehen.

 

An eine zu starke Zugstufe an der Vorderachse kann man sich objektiv „herantasten“. D.h. wenn man spürt, dass der negative Federweg beim Überfahren von z.B. Schlaglöchern oder tiefen Kanaldeckeln nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht, sollte man die Zugstufe wieder etwas Richtung „weich“ korrigieren. Man merkt dies, indem der Vorderwagen in die Schlaglöcher „hineinfällt“ (anstelle nur der ungefederten Räder).

 

Weil das A2 Heck sehr leicht ist, finde ich persönlich auch an der Hinterachse eine komplett offene Zugstufe bei Koni gelb zu schwach. Der Wagen federt dann meiner Meinung nach zu schnell hinten wieder aus, was sich negativ auf das subjektive Komfortempfinden auswirkt („bockig“). Eine zu starke eingestellte Zugstufe an der Hinterachse kann jedoch gefährlich sein beim A2. Das sehr leichte Heck kann bei Zugstufeneinstellungen über 50% während schneller Autobahnfahrten anfangen zu „springen“. Noch schlimmer ist aber, dass das Heck hier bei schnellen Lastwechseln (Notbremsungen, Ausweichmanövern mit Bremsungen) seitlich ausbrechen kann, weil ein Rad an der Hinterachse den Bodenkontakt verliert.

 

Es ist bei Koni gelb zu beachten, dass bereits Veränderungen im Bereich von 1/8 Drehungen (45°) deutliche Veränderungen im Komfortempfinden ausmachen können. Nagelneue Konis nie über 50 % zudrehen, um Schäden in der Einfahrphase vorzubeugen!

 

Gruss

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Ich kenn da jemanden, der fährt die Konis zur Hälfte geschlossen im A2, auch mit ABT-Federn. Bin das Auto bis jetzt einmal gefahren. Fazit: Für die Rennstrecke toll...

 

Weichei :D Der hoppelt nicht und federt ganz sauber ein und aus.

 

Gruß Audi TDI... der kein anderes Fahrwerk will

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Erstmal danke für Eure Beträge!

 

Hab en bisschen im Internet gestörbert und dort wird oft geschrieben, dass die Dämpfer keine Härte- (wie oft angenommen), sondern eine Zugstufeneverrstellung haben. Und die sollte man nur benutzen, wenn die Dämpfer über die Zeit weicher werden. Eben zum nachstellen...

 

???

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Quelle: Koni: Startseite

 

Nachstellanleitung für die Serie: 8010, 8041, 8210, 8241, 8610, 8641, 8710, 8741

 

Von außen nachstellbar

Diese Dämpfer können im eingebauten Zustand nachgestellt werden!

Nachstellung mit dem Nachstellknopf (FIG. 1 + 2)

nachstell03au3.gif

1. Setzen Sie den Nachstellknopf auf den Nachstellstift, der oben aus der Kolbenstange ragt (FIG. 1).

 

2. Zur Prüfung, ob der Dämpfer bereits nachgestellt war, vorsichtig versuchen, ob sich der Nachstellknopf entgegen der Pfeilrichtung drehen läßt. Wenn ja, Anzahl der Umdrehungen zählen und beim Nachstellen berücksichtigen (FIG. 2)!

 

3. Um die Kräfte zu erhöhen, Nachstellknopf in Pfeilrichtung drehen. Maximaler Nachstellbereich in Pfeilrichtung ca. 4 halbe Umdrehungen (FIG. 2).

 

4. Nachstellknopf von Dämpfer abnehmen!

 

Nachstellung mit Nachstellstift (FIG. 3)

1. Die Nachstellvorrichtung befindet sich unterhalb der oberen Befestigung. Es handelt sich um eine gelochte Scheibe; jeweils 2 Löcher sind sichtbar. Zur Nachstellung einen Stift mit Außendurchmesser maximal 3 mm verwenden! Zur Prüfung, ob der Dämpfer bereits nachgestellt war, zunächst in Richtung Minus (-) drehen; Anzahl der Löcher zählen, um dies bei der Nachstellung zu berücksichtigen. Ist Drehen in Richtung Minus (-) ohne Kraftaufwendung nicht möglich, befindet sich der Dämpfer in Nullstellung.

 

2. Zum Erhöhen der Kräfte in Richtung Plus (+) drehen.

 

3. Stift aus Nachstellvorrichtung entfernen..

Achtung: Stossdämpfer immer achsweise mit der gleichen Anzahl Umdrehungen nachstellen, um ungleichmäßigen Reifenverschleiß zu vermeiden!

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ja, das galt ja jetzt nicht Dir, sondern diente lediglich zur Darstellung, denn die FSDs und die anderen "Sportdämpfer" können das nämlich nicht....

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Hab en bisschen im Internet gestörbert und dort wird oft geschrieben, dass die Dämpfer keine Härte- (wie oft angenommen), sondern eine Zugstufeneverrstellung haben. Und die sollte man nur benutzen, wenn die Dämpfer über die Zeit weicher werden. Eben zum nachstellen...

 

 

Das stimmt, wie ich ja oben beschrieben habe, wird bei Koni gelb nur die Zugstufe, also die Ausfedergeschwindigkeit verändert.

 

Eine richtige Härteverstellung betrifft also die Druckstufe eines Dämpfers, welche die Einfedergeschwindigkeit kontrolliert.

 

Koni hatte Anfangs die Zugstufenverstellung ausschließlich als Nachstell-Funktion gegen Verschleiß verstanden. Später wurde daraus aus Marketinggründen auch eine individuelle Maßnahme zur Fahrwerksanpassung.

 

Gruss

 

P.S. Du kannst bei Deinen Konis auch die Druckstufendämpfung, d.h. das sog. Bodenventil individuell an jedes Fahrzeug und Fahrwerk anpassen lassen. Ich habe die Druckstufe zum Beispiel härter machen lassen, um neben einem neutralerem Einlenkverhalten (fast keine Seitenneigung mehr) vor allem die leidigen Untersteuertendenzen des A2 zu verringern.

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Ich will es schon straff, nur Knüppelhart soll es auch nicht sein.

 

Hatte bei meinem vorherigen Auto die Dämpfer so hart gestellt, dass der auf der AB über Bodenplatten total gesprungen ist. Das sah nicht nur total bescheuert aus, war auch im Auto echt nicht lustig. Hab ich dann weicher gestellt, und dann gings.

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P.S. Du kannst bei Deinen Konis auch die Druckstufendämpfung, d.h. das sog. Bodenventil individuell an jedes Fahrzeug und Fahrwerk anpassen lassen. Ich habe die Druckstufe zum Beispiel härter machen lassen, um neben einem neutralerem Einlenkverhalten (fast keine Seitenneigung mehr) vor allem die leidigen Untersteuertendenzen des A2 zu verringern.

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

 

Das Bodenventil habe ich auch auf seinen Tipp anpassen lassen und noch ein paar andere Modifikationen vornehmen lassen.

 

Gruß Audi TDI

 

Das Fahrwerk hat jetzt 200000km und fühlt sich immer noch gut an :D

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hab mir auch ebend die dämpfer mit den abt federn bestellt:

dämpfer vorn: 2*132€

dämpfer hinten: 2*72€

ABT-federn: 136€

 

wie teuer wird der einbau?

was kostet mich das wenn ich die dämpfer-ventile einstellen lassen will so wie schnelletrecker das gemacht hat?

 

Grüße und ein schönes WE!! ...troub

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Also, der Einbau in einer freien Werkstatt inkl. Neuvermessung kostet etwa 150 bis 200 EUR. Dazu kommen noch mal etwa EUR 50 zum Eintragen der Federn.

 

Dämpferumbauten und Spezialanfertigungen führt der ehemalige Werks-Tuner von KONI-Deutschland durch. Seine Firma heißt Poohl-Power – zu finden im schönen Westerwald. Modifikation des Bodenventils pro Vorderachsdämpfer hat in meinem Fall EUR 55,- gekostet. Wenn man gebrauchte Konis dorthin schickt, sollte man Dichtringe etc und das Dämpferöl gleich mit erneuern lassen.

 

Bei normalen A2-Tieferlegungsfedern, also nicht in Verbindung mit Gewindefahrwerken, möchte ich eine Druckstufenstärke von maximal 70 kg an der VA empfehlen (Serie ist etwa 40 kg bei 0,33 m/s und 75 mm Hub). Die Druckstufe an den Hinterachsdämpfern bleibt unverändert in Serienabstimmung.

 

Gruss

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