Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Standheizer,

Ich bin gerade am Einbau meiner Webasto und würde gerne Wissen wo ihr den Schalter zum Standlüften eingebaut habt, und welcher Schalter verwendet wurde?

Ein Kumpel klemmt bei seinen Golf einfach im Motorraum zweimal im Jahr ein Kabel um - aber das geht doch eleganter! Was ist denn hier der beste Weg???

Grüße

Posted

Ich habe mir die Standheizung auch als Nachrüstsatz gekauft und dann ging die Standlüftung nicht. Da aber auf der gekauften Packung die Standlüftung als Funktion draufsteht, bin ich zu einer Webasto-Vertragswerkstatt gefahren. Dort war das Problem bekannt und es ist auf Kulanz von Webasto eingerichtet worden (was da genau umgesteckt, umgelötet oder nachgerüstet werden musste, weiß ich nicht mehr).

Posted

Hallo t1homas,

laut meiner Einbauanweisung wird der Sommer/Winterschalter an eine braune und violetten Ader angeschlossen.

Die braune Ader ist die Spannungsversorgung, die violette Ader geht zum Steuergerät auf den Kontakt Nummer 5.

Diese sind mit den Enden in den Isolierschlauch gesteckt, welcher in der Nähe des Stecker für die Vorwahluhr sein soll.

Den Schalter für S/W Umschaltung ist zur Zeit bei E--y zu ersteigern.

mit freundlichen Grüßen,

Primbs

Posted

Dass ich die violette Leitung auf Masse legen muss (Webasto Stromlaufplan) weiss ich.

Nur gefallen mir der Schalter von Webasto oder von Ebersbächer nicht so richtig und ich dachte vielleicht gibt es einen Lüfter-/Heckscheibenheizungsschalter von einen anderen Audi der besser zu unserer Kugel passt.

Ich hab auch schon an den ECO-Schalter vom1,2TDI gedacht aber das ist ja nur ein Taster.

Und ich wollte auch wissen wo ihn andere eingebaut habe, ich wollte eigentlich ins Handschuhfach damit.