Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

205er Reifen auf 8J Felge

fu-edi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wollte mal in die Runde fragen, ob vielleicht schon mal jemand von euch 205er auf eine 8J Felge aufgezogen hat?

Habe mir jetzt 8x18 Zöller zugelegt, Reifen hab ich woanders herbekommen in der Dimension 205-35-18.

Bevor ich das ganze miteinander verschmelzen lasse, ist nun die Frage, hat das schon mal jemand gemacht? Vielleicht sogar noch mit TÜV? Möchte auf keinen Fall 215er Reifen aufziehen. Das es die 205er etwas zieht ist mir schon klar, wichtig ist mir nur das sie nicht runter rutschen oder sonstiges was sie nicht machen sollten!

Wenn möglich vielleicht grad noch ein paar Bilder hinzufügen....

Wenn es natürlich geht, werde ich gleich nächste Woche ein paar Bilder hier reinstellen.

Danke fuedi

Habe mir jetzt 8x18 Zöller zugelegt, Reifen hab ich woanders herbekommen in der Dimension 205-35-18.

Bevor ich das ganze miteinander verschmelzen lasse, ist nun die Frage, hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo,

Thomas (A2TDI) hatte seinen hochgezüchteten A2 mit 8x18ET35 und Toyo Proxes T1-R in 205/35R18 bestückt. Tieferlegung etwa 40 mm. Um die Freigängigkeit für Felgen und Reifen zu ermöglichen, mussten vorne je 5 mm Spurplatten und hinten 8 mm verwendet werden. Weiter mussten die Radhausinnenverkleidungen bearbeitet bzw. entfernt werden sowie die Radhausinnenkante angepasst werden, weil er ohne zusätzliche Federwegbegrenzer auf der Nordschleife unterwegs sein wollte. :racer:

Der Wagen ist inzwischen verkauft, aber eine Menge Bilder existieren...

Thomas_1.jpg.e3adb89bdd2fd57e461fda0a0aa39a7e.jpg

Thomas_2.jpg.2fccd34f309e876929555317b6ddc46b.jpg

Thomas_3.jpg.a40091b07c0a62c31c7dd5adac4d922a.jpg

Thomas_4.jpg.fc8e6a48963894fef1ef9a308afe0574.jpg

Thomas_5.jpg.3854990c9a7dda0a3104e9f6e553eb2d.jpg

Auch Don hat die gleichen Toyos wie Thomas verwendet, allerdings auf 7,5x18ET35 Felgen. Hier konnte nach entsprechender Bearbeitung der oben genannten Plastikteile an den Radhäusern eine Tieferlegung per Gewindefahrwerk von etwa 70 mm erreicht werden! Es waren jedoch Federwegbegrenzer notwendig in diesem Fall.

Am besten mal die Suche verwenden...

Don_1.JPG.60c8ca8e9e0a15b1aec69cb181be2ffc.JPG

Don_2.jpg.8b1a888c87d461209708aa2e8d9dcdff.jpg

Don_3.jpg.0ab65461013c63f2f75572895930f318.jpg

Don_4.jpg.7ed6ed3629e993b25adaceb9529a2023.jpg

Don_5.jpg.c85b4c612c3e9215d99ae84ecdf76291.jpg

Nein, früher ja (225er) aber auf den neuen Fotos, wie dem oben sind es nur noch 205er, weil die breiteren nicht eingetragen waren und der Wagen zwangsentstempelt wurde! Und 17 oder 18 ist doch egal (fast). Es zieht sich eben extrem weit und ich persönlich finde es nur armseliges Pimpen aber ok;)

Edit: Hier kannst du 205 am Reifen sogar lesen;) :

k-IMG_0043.JPG.53fd50bf94e6a815dc214514d9e17cbd.JPG

k-IMG_0062.JPG.673d978eb6d37e42f83bae145f074339.JPG

k-IMG_0061.JPG.3b74e74e1da0693a3afe0b21f93550e0.JPG

k-IMG_0060.JPG.98231268ee11705b6bc6a9d3cfe702eb.JPG

Hallo,

Thomas (A2TDI) hatte seinen hochgezüchteten A2 mit 8x18ET35 und Toyo Proxes T1-R in 205/35R18 bestückt. Tieferlegung etwa 40 mm. Um die Freigängigkeit für Felgen und Reifen zu ermöglichen, mussten vorne je 5 mm Spurplatten und hinten 8 mm verwendet werden. Weiter mussten die Radhausinnenverkleidungen bearbeitet bzw. entfernt werden sowie die Radhausinnenkante angepasst werden, weil er ohne zusätzliche Federwegbegrenzer auf der Nordschleife unterwegs sein wollte. :racer:

Gabs dafür auch einen TÜV, oder war das ganze einen Spass Akrion?

Natürlich gab es TÜV, per Einzelabnahme kein Thema! :)

Thomas hat es genau richtig gemacht:

Er hat trotz 40 mm Tieferlegung und 8x18 eine einwandfreie Reifen-Freigängigkeit erzielt, und zwar ohne zusätzliche Federwegbegrenzer einsetzen zu müssen. So muss das sein!

Das wird auch der Mann vom TÜV wohlwollend zur Kenntnis genommen haben...

Natürlich gab es TÜV, per Einzelabnahme kein Thema! :)

Thomas hat es genau richtig gemacht:

Er hat trotz 40 mm Tieferlegung und 8x18 eine einwandfreie Reifen-Freigängigkeit erzielt, und zwar ohne zusätzliche Federwegbegrenzer einsetzen zu müssen. So muss das sein!

Das wird auch der Mann vom TÜV wohlwollend zur Kenntnis genommen haben...

Bin ja mal gespannt was der TÜV bei mir sagt. Werde auf jeden Fall so lange damit rum fahren bis sie mich erwischen:-)

Wenn die Räder montiert sind, werd ich natürlich auch gleich Fotos einstellen, damit jeder mein TucTuc sieht...

Werde auf jeden Fall so lange damit rum fahren bis sie mich erwischen:-)

Du wolltest sicherlich diesen Smiley verwenden, nicht wahr: ;)

Nun, hier in Deutschland ist man bei nicht durch den TÜV eingetragenen Teilen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen!

Besonders im Falle eines Personenschadens kann man ...

Hallo,

Da möchte ich mich kurz einklinken.

Für mich sind Spurverbreiterungen einen Notlösung, wenn die Felgen in der passenden ET nicht lieferbar sind. Aus diesem Grund waren bei mir auch nie Spurverbreiterungen drauf.

Der Rest stimmt alles:

8x18 ET35 mit 205/35 R18 und gut 40mm an der VA. Serienfederwegsbegrenzer um 25/15mm gekürzt und Sportdämpfer

Radlaufkanten vorne und hinten komplett entfernt.

Innenradhäuser vorne innen ausgeschnitten. Nur den Kunststoff aber nicht die Geräuschdämmung dahinter.

Halter für Pumpe im Radhaus vorne links gekürzt.

Keine Lenkeinschlagbegrenzer und auch keine Federwegsbegrenzer.

Ging bei jedem Lenkwinkel frei bis auf Block.

Jetzt sind sie auf einem der anderen beiden A2. Bei dem musste ich garnichts machen, da er nur Eibach-Federn hat. Sonst ist alles Serie und unbearbeitet.

Hab nur das ABS Kabel weggebunden und gut.

Gruß

Thomas

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

Turboreparatur-Erfahrungen

2. 7

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

3. 323

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 1

Steuergerät prüfen?!

5. 53

[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

6. 8

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

7. 8

8. 8

9. 2.247

Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.