Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

iPhone-Freisprecheinrichtung

aluschlampe

Empfohlene Beiträge

Huhu Forum!

Im Moment bin ich ein wenig verwirrt...

Also, als ich vor drei Wochen meinen A2 erwarb, dachte ich, die Handy-Halterung hätte sich der Vorbesitzer selber mit Spax-Schrauben reingepfriemelt.

Ein Irrtum, wie ich bald feststellte. Ist also eine originale Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung ab Werk.

Jetzt gibt es bei Audi einen Handyadapter fürs iPhone, aber angeblich brauche ich dazu eine Bluetooth-Vorbereitung, die es erst ab Juli 2003 gab. Mit der Produktion am 14.07.2003 hat die mein A2 knapp verpasst. Aber wozu überhaupt Bluetooth? Wenn ich das Telefon in einen verdrahteten Adapter stecke, dann brauche ich doch gar kein Bluetooth!?!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Achso, es geht mir nur ums Telefonieren, nicht um Musikübertragung!

Viele Grüße von der Aleksandra

Soweit ich weiß bietet im Moment nur BMW eine iPhone Integration an. Apple hat in den Dock-Adapter-Anschluss nämlich etliche Hürden eingebaut, damit nicht jeder Hinz und Kunz FSE fürs iPhone bauen kann... hab mich auch schon (erfolglos) mit dem Thema beschäftigt.

Die einfachste Lösung ist ein Bluetooth Headset (am besten von Apple) und ne passive Handyhalterung. Ist nicht schön, aber günstig und definitiv funktionstüchtig.

hab da mal ne frage am rande, ist es möglich mein Nokia N75 an meine WerksFSE anzukoppeln mit nem Adapter!? Habe kein BT und soweit ich weiss gibt es von Audi keinen Adapter für mein Nokia. Aber fremdanbieter!?

Jetzt gibt es bei Audi einen Handyadapter fürs iPhone, aber angeblich brauche ich dazu eine Bluetooth-Vorbereitung, die es erst ab Juli 2003 gab. Mit der Produktion am 14.07.2003 hat die mein A2 knapp verpasst. Aber wozu überhaupt Bluetooth? Wenn ich das Telefon in einen verdrahteten Adapter stecke, dann brauche ich doch gar kein Bluetooth!?!

Wahrscheinlich geht es weniger um die Übertragung per Bluetooth als mehr um die andere Technik, die dabei verbaut wurde, anderes Steuergerät, anderer Kabelsatz usw.

Man kann aber die neuere Technik nachrüsten, irgendwo sollte im Forum dazu etwas zu finden sein, eventuell eine Anleitung von @Mütze?

Hast Du den Adapter gesehen?

Ist eigentlich ganz einfach... über den Dock Anschluss kommt man nicht an die Telefonfunktionen ran! Sieht man auch daran, dass der 3,5mm Klinke am Dock nur 2 Anschlüsse (Stereo) hat und der für das Telefonheadset 3 (Stereo und Mikro). Nur darüber könnte man das Teil weder steuern, laden oder Telefonbücher herunterladen.

Auch BMW nutzt für den Telefonieteil die reguläre BT Verbindung (also auch keine Außenantenne, da iPhone nicht SAP fähig) - lediglich die "iPod" Funktionen und das Laden werden per Kabel realisiert. Ist also aus BMW Sicht nichts anderes als ein iPod am USB Anschluss (wie jetzt auch über Y-Kabel möglich) und ein iPhone über BT angemeldet. Ob das nun schön in einem Snap-In ist oder nicht, spielt keine Rolle. So gesehen ist es BMW egal, ob iPod und Handy ein Gerät oder zwei sind - die technische Lösung ist gleich.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 506

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

2. 506

3. 7

Klimaanlage heizt nur noch

4. 506

5. 506

6. 26

Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

7. 26

8. 325

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

9. 325

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

10. 26

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.