Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ansteuerung der Hupe


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Wie wird denn die Hupe im Serien-A2 angesteuert? Bekommt die nur 12V Gleichspannung sobald man hupt oder sitzt da ein Steuerrelais davor welches sich um die Frequenz kümmert?

 

Ich frage, weil ich hier eine Hupe aus einem A2 Test bzw Entwicklungsfahrzeug habe ( TN 8Z0 951 221 B ) und da nur ein dumpfes dröhnen rauskommt wenn ich 12V Spannung anlege.

 

Auf der Hupe steht 12V - 400Hz und noch einige andere Kenndaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Frequenz machen immer die Hupen. Also einfach 12V anlegen und Lärm folgt;)

 

Edit: OK 20 Sekunden später den Text ganz gelesen:D ;) Also dann ist sie ev kaputt. Alte Hupen konnte man, die ev auch, einstellen also vorne in der Mitte ist eine Schraube. Dann hupt sie ev wieder.

Einfach nach links oder rechts (testen) drehen die Schraube, falls da eine ist.

 

400Hz, ganz normal Hupe, gel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch 400 glaub ich. Max 10% unterschied also praktisch der gleiche Ton. Aber das müsste irgendwo stehen (stichwort Bosch Minifanfahre, 2 Ton Hupen...)

 

Zweiton ist: 400 und 440 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann nicht kaputt gehen. Habe ja selbst schon Hupen getestet und habe noch eine ganz alte Hupe hier;)

Dein Netzteil wird zu schwach sein. Braucht sicher 10A oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.