Hilfe: Scheibenbremse hinten Führungsbolzen nicht freigängig
-
Aktivitäten
-
1
Mutter des Wischermotor's löst sich
Ein Foto der Aufnahme. Ist der Zustand verschlissen oder i.o? Könnte ein Verpressung mit einem dünnen Kupferblech Abhilfe bieten? IMG_7590.HEIC -
104
Bremsen entlüften
Auch ich hatte einmal nach das gleiche Entlüftungsproblem. Nach Bremszylinderwechsel wurde die Bremse auch nach vielen Entlüftungsversuchen nicht hart. Das Pedal war immer noch weich und ließ sich nach längerer Belastung komplett durchdrücken. Also Entlüftungsversuche abgebrochen, aber bei der ersten Fahrt bis in den ABS-Regelbereich abgebremst. Voller Erfolg! Sogleich funktionierte die Bremse, wie sie sollte. Wäre einen Versuch wert. Viel Erfolg.- 1
-
-
1
Mutter des Wischermotor's löst sich
Hey zusammen, Ich hab seit längerer Zeit das Problem das mein Wischer bei der Fahrt streikt. Als Ursache konnte ich fest machen das sich die Mutter des Scheibenwischermotors zum Getriebe immer wieder löst. Die ersten Male habe ich es mit hochfester flüssiger Schraubensicherung probiert. Das hat nur paar Tage gehalten. Dann habe ich mal unter die Mutter geschaut: ein wenig Korrision. Also komplett neue Sperrzahngesicherte M8 Mutter mit Nylonstop geholt. Das hat eine Woche Gehalten. Mittlerweile ist das Gewinde der Welle durchgenudelt, und ich werde einen neuen Motor kaufen müssen. Ich weiß das die Welle konisch ist und profiliert, ist es die Lasche des Scheibenwischergestänges also das Gegenstück das ausgenudelt ist und sich nicht mehr verpressen lässt? Wo bekomme ich Ersatz? Was mache ich falsch? Ich freue mich auf Input, den ich bin ratlos. VG PS: ich habe seit 3 Monaten ein neu aufgearbeitetes Wischerarmpaar am A2 -
104
Bremsen entlüften
@A2-s-line: Reicht es nicht aus, mit VCDS zu entlüften? Ist die ABS-Bremsung zusätzlinch erforderlich? Wenn ich eine geeignete Fahrstrecke finde, werde ich es vor dem Wechsel des Hauptbremszylinders versuchen. -
104
-
104
Bremsen entlüften
Ja, wird vor dem Entlüften wieder freigegeben. Entlüften wie gewohnt nach vorgeschriebener Reihenfolge. -
104
-
104
Bremsen entlüften
Hast du nach dem entlüften mal eine Bremsung bis in den Regelbereich des ABS gemacht? Wenn nein, dann nachholen. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein. -
104
Bremsen entlüften
Die Bremse sackt auch ohne Bremskraftverstärker durch. Ich werde den Hauptbremszylinder tauschen. Dann sollte es nur noch eine Frage der Entlüftung sein. -
104
Bremsen entlüften
@3LFan Du blockierst das Pedal, gibst Druck auf den Behälter und legst trotzdem die Schläuche der RBZ hoch? Das Pedal zu blockieren ist ja ok, wenn man einen RBZ oder eine Leitung tauscht. Zum Wechsel der Flüssigkeit sollte der HBZ doch entspannt sein. Wenn Du dann aber Druck auf den Behälter gibst, kann keine Luft über die Nippel an den RBZ gezogen werden. Das passiert nur beim Absaugen an den Nippeln der RBZ, hat aber keine Auswirkung, da die Luft direkt wieder raus geht. Ok, beim Pumpen mit dem Bremspedal kann was reinkommen, aber das sollte man ja eh nicht machen um die Dichtmanschette am HBZ nicht über die Verschleißkante im Zylinder zu schieben. Irgendwas Mineralölhaltiges wie Korrosionsschutzfett hat an der Bremse nichts verloren, auch nicht zum abdichten. In Verbindung mit Bremsflüssigkeit bildet sich Gelee und die üblichen EPDM Dichtungen in den RBZ lösen sich in Verbindung mit Mineralöl auf. Hierfür gibt es Bremsenmontagepaste, wenn man denn unbedingt will. Gruß, Frank
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.