Zum Inhalt springen

Reifen-/Felgenfrage


chg_a2

Empfohlene Beiträge

Kurz nach mit haben sich auch meine Eltern einen A2 (CS Imolagelb, 1,4 TDI 66kW) gekauft. Dieser wurde vom Vorbesitzer mit recht ansprechender Bereifung (Eagle F1 205/40 R17) auf hübschen Felgen (AEZ Xylo) verziert. Diese sind mit KBA-Nummer & Co. in den Papieren des "gelben" eingetragen. Nun wollten meine Eltern lieber etwas praktischere (sprich: Bordsteinverträglichere) Räder an ihrem Auto haben, da kam die Idee auf dass wir mit dem Ende der Winterradsaison doch einfach die Räder tauschen.

Der Reifendienst hat etwas im COmputer geblättert und meinte dann es ginge klar, tauschte die Räder und fertig. Jetzt habe ich einmal etwas recherchiert und bin mir nicht sicher, ob ich die Dinger wirklich fahren darf. Zwar habe ich ein TÜV-Gutachten gefunden was auch meinen abdeckt, reicht es aber wirklich dieses bei sich zu führen? Die URL des Gutachtens ist http://tinyurl.com/6nsbco

 

Auch interessant ist die Auflage 916 aus dem TÜV-Gutachtn. Muss ich jetzt das Euro3;5L zu Euro3 ändern lassen?

 

Noch etwas: Mangels Eintrag in der Tankklappe stellt sich mir als Breitreifenanfänger die Frage nach dem optimalen (spritsparendsten) Reifendruck für die Schlappen. Es steht auf den Reifen was von 350 kPa. Kann ich also getrost 3bar in die Reifen drücken oder bin ich da schon zu dicht am Limit für den Dauerbetrieb?

 

chg_a2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chg_a2

 

zu Deiner Frage:

 

rein rechtlich ist der 5-Liter-Status Deines Fahrzeugs zu streichen, wenn die 205/40R17 keine Serienbereifung ist. Allerdings hat das keinerlei Einfluss auf die KFZ-Steuer und auch Umweltplakette. Bis zum 31.12.2005 waren Euro3 und Euro4 Fahrzeuge mit 3- bzw. 5-Literstatus steuerbefreit. Dies ist allerdings Historie. Ich empfehle Dir: Fahre zum TÜV, laße die Räder eintrage und laße den 5-Literstatus streichen. Aus Abgasschlüsselnummer 45 (Euro3, 5l) wird dann Abgasschlüsselnummer 44 (Euro3). Wie gesagt, Nachteile bringt dies keine. Hoffentlich gerätst Du nicht an einen Prüfer, der Dir den 5-Liter-Status nicht streichen will und Dir daher die Räder nicht einträgt.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp,

 

da ich immer gerne jeden Stress mit der Obrigkeit vermeiden will die kurze Frage: Was kostet der Spaß beim TÜV circa? Muss ich dann noch einmal zum Amt und einen neuen grünen Schein beantragen oder macht das der TÜV-Mann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chg_a2,

 

entscheidend ist, wie oben bereits beschrieben, ob die 205/40R17 bei Dir Serienbereifung ist. Also im alten Schein/Brief oder CoC nachschauen. Wenn ja Gutachten mitführen und Ruhe ist. Ist dies nicht der Fall, ab zum TÜV. Kosten beim TÜV: schätze so um die 30-40 Euro für Rädereintrag + Änderung Abgasschlüsselung. Dann ab zur Zulassungsstelle, denn die Änderung der Abgasschlüsselnummer muss umgehend berichtigt werden. Kosten bei der Zulassungstelle schätze ich auf vielleicht 20 Euro, kann sein, dass ich mich aber bei den Kosten hier verschätze.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchwarzerFSI,

 

bei Dir handelte es sich bestimmt um eine Einzelabnahme nach §19(2) StVZO in Verbindung mit §21 StVZO. Das ist immer teurer, da es für Dein Rad keine ABE/Teilegutachten für den A2 gab. Ist bei chg_a2 anders, er hat einen Nachtrag zu einer ABE.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeh, ich war heute mit dem erwähnten Dokument bei der Dekra - sehr schwierig!!! Der freundliche Herr war mit den vielen Typenbezeichnungen und Zulassungspapieren etwas überfordert. Letztlich meinte er "Naja, die müssten schon gehen, Umbauten am Fahrzeug werden wohl nicht nötig sein", schrieb mir für satte 38 EUR zwei Blatt Papier, die meine Auto jetzt von Euro3;5L zu Euro3 degradieren und die Reifen-Felgen-Paarung ausfürlich legalisieren. Jetzt muss ich nur noch zum Bürgerbüro und noch mehr Geld für den neun Fahrzeugschein ausgeben. Was für eine Bürokratie für so wenig breites Alu am Alu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Du MUSST nicht zur Zulassungsstelle Du KANNST....

 

Es steht meist dabei bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren, d.h. die können grün werden bis ich da hinfahre, habe noch den alten Schein und gebe ihn nicht her.

 

Es reicht wenn Du die Wischzettel im Auto hast.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AudiTDI

 

er MUSS zur Zulassungsstelle. Bei Änderung der Emissionsklasse, hier von 45 (Euro3; 5l) in 44 (Euro3) sind die Papiere umgehend berichtigen zu lassen! Bei der Rad-/Reifenkombination gebe ich Dir recht.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AudiTDI

 

er MUSS zur Zulassungsstelle. Bei Änderung der Emissionsklasse, hier von 45 (Euro3; 5l) in 44 (Euro3) sind die Papiere umgehend berichtigen zu lassen! Bei der Rad-/Reifenkombination gebe ich Dir recht.

 

Daniel

 

Richtig, ich MUSSTE. Und durfte gleich feststellen, dass in den 11,70 EUR Amtsschimmelgebühren tatsächlich 0,30 EUR für ein "Klebesiegel" enthalten waren. Statt preiswerter Stempel mit praktisch unbegrenzter Lebensdauer hat man also wieder ein neues Methödchen entdeckt und reicht dessen Kosten auch noch volltransparent durch. Die Dame war etwas überfordert mit meiner Frage wann ich auch noch den Bürostuhl anteilig bezahlen muss auf dem sie sitzt ;)

 

So, jetzt bin ich endlich komplett legalisierter Breitreifenfahrer - darauf ein Bierchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens hat recht. Gemeint ist, dass der Amtsschimmel den Fahrzeugschein jetzt nicht mehr abstempelt sondern mit einem Aufkleberchen (so was ähnliches wie ein Abziehbild) verziert. Da steht dann "Stadt Jena" sowie etwas pseudoholographisches Geblabber was ja viel sicherer ist als ein Stempelabdruck. Ich habe nichts dagegen, auch nichts dagegen dass ich indirekt an den Kosten beteiligt wird, aber eine derartige Aufschlüsselung finde ich albern. Schließlich wird mir auch nicht der Kaffee in Rechnung gestellt den die Mädels im Amt trinken oder die EC-Buchungsgebühren für meine Kartenzahlung (das sollten auch ein paar Cent sein).

 

Ich werde mal eine freundliche Mail an den Leiter des Bürgeramtes schreiben und ihn fragen wieso der Aufkleber auf der Rechnung steht, nicht aber das Papier des Fahrzeugscheins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

    2. 10

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    3. 10

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    4. 26

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

    6. 6

      Heckklappe Lautsprecher

    7. 13

      Motor geht aus

    8. 13

      Motor geht aus

    9. 10
    10. 0

      Ölpumpenantrieb Rasselt bitte um hilfe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.