Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Rätzelhaftes Zischen am Bremspedal

Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem,

immer wenn der Motor läuft und ich mein Bremspedal betätige, habe ich beim Loslassen des Selbigen ein zischendes Geräusch. Es hört sich an als wenn man bei einem LKW die Festsellbremse löst.

Diese Geräusch habe ich jedesmal, wenn ich das Bremspedal betätige (sprich loslasse).

Wenn ich im Stau stehe, habe ich nach einiger Zeit ein Dauerzischen vom Bremspedal ohne das ich es betätige!

Wenn ich dann das Pedal nur ganz leicht berühre ist das Dauerzischen verschwunden.

In der Werkstatt sagen sie das alle in Ordnung ist. Ich hatte aber vorher dieses Zischen nicht, da bin ich mir ganz sicher.

Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?

Gast Ge.Micha

Das zischen kann auch von einem Ventil kommen wenn Öl durch fließt.

Luft im System,.....der Bremspunkt, der Druckpunkt würde wandern bis zum durchfallen des Pedales.

OK,

HAB ICH GELESEN SO WEIT SO GUT aber

warum zischt es denn auch wenn ich die Bremse nicht betätige? Das kommt selten vor, meistens, wenn ich im Stau stehe fägt das zischen plötzlich an. Ich brauch dann "nur" das Bremspedal ganz leicht antippen und das Zischen ist solange weg, wie ich das Pedal angetippt lasse. Irgendwann, wenn ich wieder fahre, hört das "Dauerzischen" auf.

• 2 Jahre später...

Hallo, bin gerade über dieses Thema gestolpert und ich kenne das Problem und möchte es für die Nachwelt lösen:

Hatte das selbe bei einem anderen Audi.

Der Bremskraftverstärker ist idR an der Karosserie festgeschraubt und wenn die Dichtung nicht 100% anliegt, dann zischt die Luft dort vorbei in den Bremskraftverstärker (Unterdruck).

Bei mir war eine der vier Schrauben am BKV nicht richtig fest angezogen, darum hat es immer gezischt wenn man das Bremspedal in einer gewissen Stellung gehabt hat.

Eventuell wurde der BKV mal ausgebaut um an die Lenksäule, Lenkgetriebe, uws. heran zu kommen und dann nicht mehr richtig angebaut.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.