Zum Inhalt springen

PAPPL

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    426
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic
  • Sommerfelgen
    14" Magnesiumfelge
  • Ausstattungspakete
    256

Wohnort

  • Wohnort
    Niederösterreich

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von PAPPL

  1. PAPPL

    handbremse nachziehen

    Habe vorige Woche neue Handbremsseile von ATE montiert. Die ATE-Seile sind erfahrungsgemäß etwas dicker ummantelt, sodaß sie länger halten sollten. Als die Trommel vom 1.2TDI nach vielen tausend Kilometern abgenommen wurde, waren die Bremsbacken immer noch mit absolut gleichmäßigem Belag. Also hat sich das mehrmalige auf- und abbewegen des Nachstellkeils zwecks entgraten ausgezahlt. Mit den neuen Seilen ist jetzt auch die Rückstellkraft des Handbremshebel wieder schön stark. Perfekt. Gruss Pappl
  2. Der Focal ist der beste, der Crunch GP-800 ist der Preis/Leistung-Sieger. Habe mich schon vor einem halben Jahr mit diesen vier Kandidaten beschäftigt. Der Focal oder der Crunch-Woofer ist optimal für den A2, würde aber -wenn es sich ausgeht- das Teil unter den Sitz mit Klettbindern befestigen. Dann verliert man nicht zu viel Bass, am Weg nach vor.
  3. Wichtig: - Getriebegrundeinstellung gemacht - Gangsteller schaltet alle Gänge ohne Probleme - Rückwärtsgang funktioniert - Gangsteller ist dicht - Fehlerspeicher würde ich auslesen - Handbremse funktioniert - Start/Stop funktioniert (bei Klima aus) Gibt auch eine Kaufberatung im Forum, da steht mehr drin.
  4. PAPPL

    handbremse nachziehen

    Vielleicht passt die Ankerplatte vom Lupo, und vielleicht ist die weiter nach innen gezogen. Sonst kann ich nicht helfen.
  5. PAPPL

    Freilauf Lichtmaschine

    Hallo, ja der Spanner ist echt ein sehr starker, beim 1.9TDI mit VEP konnte man noch den Spanner locker mit der Hand wegdrehen und hat auch funktioniert. Also heute den Freilauf kontrolliert und er funktioniert wunderbar. Daran liegt es also nicht warum der 1.2TDI beim Stehenbleiben so rappelt, siehe Forum-Beitrag Gruss Pappl
  6. PAPPL

    Freilauf Lichtmaschine

    Wurde abgebrochen. Ich dachte ich kann den Keilriemen von oben entspannen und abnehmen. Komme aber gerade so mit den Fingern hin, dann wurde es mir auch zu kalt. Ich schaue dass ich morgen in der Werkstatt dazukomme... P.S.: in die Lima werde ich nicht hineinfingern, will ja keinen Kurzschluss haben.
  7. PAPPL

    Freilauf Lichtmaschine

    Würde ich nicht machen. Ist unpraktisch und an der LiMa ist das dicke Kabel zur Batterie angeschraubt. Durch irgendwelche Aktionen durch die Schlitze der LiMa könnte ein böser Kurzschluss entstehen. Ich werde meinen morgen prüfen.
  8. Könntest du dann Bilder einstellen? Wäre sehr interessant.
  9. Hallo, habe schon immer beim 1.2TDI das Problem, dass kurz vor dem Stehenbleiben immer ein leichtes ruckeln/zittern vorhanden ist. Ist wie wenn man den Motor kurz vor dem abwürgen hat, dann aber gerade noch rechtzeitig auskuppelt. Wenn ich den Drehzahlmesser anschaue, dann fallt die Drehzahl genau beim Stillstand kurz unter ca. 750U/min ab. Dadurch schüttelt es das Motörchen etwas, als ob die Kupplung zu spät trennt. Das Problem ist nicht da, wenn ich beim Stehenbleiben vorher auf N schalte, dann kuppelt die Steuerung gleich aus und die Drehzahl bleibt konstant im Leerlauf. Denke also dass eventuell das Getriebesteuergerät zu spät die Motorbremse wegnimmt. Ich denke, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Habt ihr eine genaue Ursache & Lösung dafür gefunden, z.B. neue Software? Gruss Pappl
  10. Hallo, ich habe eine Frage an A2-Besitzer des letzten Baujahres. Gab es - wie beim Fabia Facelift - auch ein Softwareupdate des FIS, damit in der großen Anzeige so Warnhinweise als Text stehen wie: - Achtung! Handbremse gezogen inkl. Gong wenn man mehr als 20km/h fährt - Motorstörung! Kühlwasser kontrollieren - Blinkende Warnung & Gong bei Glatteis - usw. Habe beim Fabia das Facelift-KI nachgerüstet und es kann viel mehr visualisieren, wäre schön wenn das beim A2 auch möglich wäre.
  11. Ich hasse ja auch die 145er und bin auf der Suche nach Alternativen. Hatte mal 155er vom Lupo 3L drauf. Kurvenlage war spitze, tiefergelegt war er durch den niedrigeren Querschnitt auch gleich. Drei Dinge sollte man aber erwähnen: -Beschleunigung. Wie ist die Beschleunigung? Wird es so zäh wie in einem alten Automatik-Diesel-Benz oder einer Dampflok mit 30 Anhängern? -Radlager. Die Leichtlauflager können, müssen aber nicht, einen höheren Verschleiss haben. -Bremse. Wird durch mehr rotierende Masse sicher nicht besser. Gruss Pappl
  12. Wenn wir schon am Leichen fleddern sind: Zur Info: Hatte mal das selbe Problem beim Skoda Fabia (selbes Fahrwerk). Spurstange war komplett krumm, Lenkrad stand auf 180 & weiterfahren war nicht mehr möglich. Haben dann die Spurstange um ein paar Euro getauscht getauscht und das Fahrwerk vermessen. Hält seitdem seit mindestens 100.000km, Lenkgetriebe hat nichts, auch heute nicht mit über 250.000km am Buckel. Würde das Lenkgetriebe tauschen wenn es wirklich einen Schaden hat.
  13. Gibt es jemanden der noch nicht mit dem 1.2TDI liegengeblieben ist? Ich 3x: - 1x Wählhebelsperre defekt - 1x Batterie leer (Ruhestrom) - 1x Motor springt nicht an -> Getriebesteuerung
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.