Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klimaanlage - keine Ahnung

kalline

Empfohlene Beiträge

Hi, erstmal - ich hab keine Ahnung von Technik - deshalb bin ich immer auf die Werkstatt angewiesen. Vorher nie Probleme mit meinem Kleinen gehabt, aber jetzt die Klima. Geht nicht mehr - keine Heizung - keine Lüftung nix - wenn ich die Temperatur manuell einstelle und dann auf Auto drücke gehen die Balken hoch und wieder weg - wenn ich dann versuche die Lüftung über die Lüftungstaste zuzuschalten kommen auch Balken, die gehen aber auch wieder weg. Das ganze mache ich dann so an die 50mal - allerdings muss man sofort drücken wenn die Balken verschwinden - irgendwann geht die Lüftung dann an und man hört auch den Motor und merkt den Lüftungsstrom.

Jetzt wurde erst mal der Gebläsemotor getauscht, hat aber nix geändert. Jetzt wollen sie das Bedienteil der tauschen. Was meint ihr?

Ach, vor ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich eine Klimawartung gemacht mit Desinfektion - danach funktionierte sie aber noch.

Als erstes: Fehlerspeicher auslesen!!

Hat das die Werkstatt nicht gemacht.....einfach so den Motor getauscht?

Das Bedienteil ist eher die letzte Ursache....soll heißen, es kommen einige andere Dinge vorher in Betracht, wie Temp.fühler.... der Fehlerspeicher sagt sicher schon mehr.

Um das Bedienteil abzuklären könntest Du mal eins tauschen, vielleicht hast Du jemand in der Nähe, der dazu bereit wäre.

Woher kommst Du denn?

Bearbeitet von Carpinus

Hi, ich komm aus dem Ruhrgebiet - nähe Dortmund.

Also sie haben wohl den Fehlerspeicher ausgelesen - angeblich aber auch beim 1. Mal (Austausch Gebläsemotor). Jetzt meinen sie halt es wär das Bedienteil...

was kann es denn noch alles sein? ... echt nervig das Ganze - vor allem wenns jetzt so warm wird :eek:

Heute ist meine Zeit recht knapp.....such mal im Forum nach z.B. "Klimaanlage spinnt" usw....

Und frag ruhig mal -in einem extra Thred- ob jemand mit Dir mal das Bedienteil tauschen würde, nur zur Probe.

Denn ein neues ist nicht gerade billig, oder hast Du noch irgendwelche Garantieen drauf?

Zur Not hätte ich noch eins, müßte aber verpacken, Porto usw., ginge auch erst frühestens am Donnerstag/Freitag.

Normalerweise kann man im Steuergerät für die Klima in einen Testmodus gehen (mit Diagnosesoftware), wo einzeln alle Sachen geprüft werden, d.h. Düsen, Klappen, Stellglieder, Schalter, usw.

Wenn das nichts bringt ist das STG im Eimer. Schätzung: 500EUR.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch ein anderes mal ranhängen. Ich würde aber das kaputte im Spenderauto probieren. Nicht, das das neue einen Kurzen oder sonstwas abbekommt.

Vermutung:

Es müsste doch eigentlich auch fast jedes andere ähnliche von Audi (A3, A4) funktionieren, oder? Hauptsache Stecker passt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.