Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

AU wegen (neuer) Lambda Sonde nicht möglich


MisterEDD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben...

Im Mai wars Zeit für HU/AU. HU war kein Problem. Aber kommen wir zur AU:(

Erstmal wurde ein Fehlereintrag in Bezug auf den Lambda- Sensor (Regelsonde) gefunden und gelöscht. Was der genaue Inhalt der Fehlermeldung war, kA.

Jedenfalls konnte keine AU durchgeführt werden. Das AU Gerät konnte die Lambda- Sonde nicht erkennen. Als Grund nannte mir die Werkstatt die Lambda- Sonde, höchstwahrscheinlich defekt. Gut, dachte ich, tausch ich die Sonde. Jetzt ist eine von NTK drin. Unglaublich aber wahr, tut es mit der neuen auch nicht. Die selbe Fehlermeldung des AU- Geräts wie davor.

Die Werkstatt meinte, dass die neue Lambda-Sonde wohl net zum Fahrzeug/Steuergerät passt. Aber kann doch net sein, weil ja mit der Sonde davor das selbe Problem war:confused:

Jedenfalls passt die neue NTK- Sonde zum Fahrzeug, hab beim Lieferanten angerufen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Kennt jemand die Problematik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nicht klugscheissern, aber NGK ist zwar Zulieferer bei AUdi, aber die Sonde ist wohl kein Originalersatzteil. Gut möglich dass die Sonde nicht passt, was lernen wir daraus nehm die Originalteile die passen 100%ig.

 

Alle anderen Sonden mögen mechanisch passen aber können andere Werte liefern die für Deine Probleme verantwortlich sind.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte gestern zufälligerweise auch Probleme bei der AU. War bei FirstStop, die haben eine Aktion, AU/HU für ca. 69 EUR. Zuerst meinte der Meister, dass die Motorelektronikwarnleuchte an ist und eine AU deshalb nicht möglich sei. Ich fragte, ob man den Fehler nicht löschen können, da diese mal an und mal aus ist. Er meinte, das koste zusätzlich 16,xx EUR plus MWSt. Der Fehler war etwas mit Gemischadaption zu mager. Die Leuchte ging aus. Doch bei der AU warf ihn der Computer mehrmals raus, da der Computer oder das Steuergerät die Sonde nicht erkannte. Daraufhin fuhr er über die Straße zum TÜV fragte ihn, ob er die AU durchführen könne. Dieser erklärte, dass es vereinzelt solche Fälle gibt und man das Ersatzverfahren durchführen könne, was dann auch so klappte. Werde dieses Problem, wenn ich die Türscharniere ausgewechselt bekomme mal bei meinem Audi-Händler ansprechen und fragen, ob es dafür ein Software-Update gibt. Habe keine Lust, in zwei Jahren wieder diesen Zinnober mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Ob ein Fehler seit dem Einbau der neuen Sonde vorliegt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das AU- Gerät keine eingetragenen OBD- relevanten Fehler angezeigt. Mir ging/geht es auch so wie Unertl A: "Doch bei der AU warf ihn der Computer mehrmals raus, da der Computer oder das Steuergerät die Sonde nicht erkannte".

@ Unertl A: Hatten die beim TÜV ein anderes AU- Gerät? Was meinst du mit Ersatzverfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die technischen Details nicht. Der Mann vom TÜV hat einen Stecker für die Spannung in den Zigarettenanzünder gesteckt. Ich vermute er hat das Verfahren wie bei Fahrzeugen ohne OBD gemacht. Er meinte noch, er müsse zuerst das normale Verfahren machen und erst wenn auch er rausgeworfen könne er das Ersatzverfahren anwenden. Er müsse die Daten dann dem KBA übermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Unertl A! Werde das mit dem Ersatzverfahren in meiner Werkstatt Mal ansprechen. Welche Daten müsse er denn an das Kraftfahrt- Bundesamt übermitteln:confused: Naja gut.

Kann mir jemand sagen, wer der Originalteilelieferant der Lambda- Sonde ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Artikel. Damit hat die Werkstatt von dem Ersatzverfahren das erste Mal gehört und nach einem Tel. der Werkstatt mit dem Lieferanten des AU- Prüfgerätes wussten sie auch bescheid, dass es mit ihrem Gerät möglich ist und wie es geht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: ....beim AVU A3 ist das nen einfaches Problem, nämlich das Relais fürs MSG ist defekt oder schlicht das falsche verbaut.

Bei den anderen ist es ähnlich gelagert, es gehen auch die aufgeführten Modelle mit der OBD AU, wenn die vorraussetzungen korrekt erfüllt sind, bei manchen VWs braucht es zudem eine aktualisierung des Motor-STGs, dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi A2 Kotflügel, Fahrertür, Hintertür sowie Radlauf links in Z9W an Selbstabholer zu verschenken

    2. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 0

      Motorhaube Silber Akoyasilber

    4. 0

      S: Frontstoßstange ebonyschwarz LZ9W

    5. 93

      Türfeststeller knackt → Meine Lösung

    6. 11

      Mutter Konsolenbefestigung für Querlenker lose

    7. 11

      Mutter Konsolenbefestigung für Querlenker lose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.