Hoher Spritverbrauch, untenraus wenig Leistung
-
Aktivitäten
-
29
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Ich muß aber sagen, daß ich in 30 Jahren Auto fahren eigentlich noch nie ernsthafte Probleme hatte, die durch Wartung hätten vermieden werden können. Da gab es: - eine kalte Lötstellen im Zündsteuergerät - eine kalte Lötstelle im Benzinpumpenrelais - eine defekte Benzinpumpe - ein zerbröselter Katalysator - ein vermutlich durch hochgeschleuderten Müll zerrissener Rippenriemen (Einschlagspuren auf den Rollen waren zu sehen) - ein gerissener Zahnriemen, der sowohl laut km wie auch nach Alter noch völlig im Rahmen war - zwei abgerauchte Lichtmaschinen - oder jetzt beim silbernen A2 ein von jetzt auf gleich defekter Drehratensensor G202 Das spricht natürlich nicht gegen regelmäßige Wartung aber sagt einem, daß immer etwas kaputt gehen kann. Man kann ja nicht alles alleine aufgrund seines Alters tauschen. -
29
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Sollten die Gelenke noch i.O. sein, können auch nur die Gummis getauscht werden -
29
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Wie unterschiedlich das ist, ich hatte noch keine Probleme mit Tankklappenschalter, abgebrochenem Scheinwerferhalter, Flexrohr, Katalysator, Heckklappendämpfer, Querlenker (kommen aber absehbar neu, da Manschetten der Traggelenke zerbröseln), ausgerissenen Mutter am Domlager, spinnende FFB der ZV. Den "Rest" kenne ich, wobei ich z.B. die Mikroschalter der Türschlössel gepflegt ignoriere, solange die Türen ver- und entriegeln. Während ich das schreibe, hat die Tochter gerade ein Bild von ihrem A2-Cockpit (ist ein BBY) geschickt... Gruß Uli -
14
Klappern im Tankstutzen
Danke. Aber die Themen aus dem Forum habe ich schon alle hinter mir... ohne Erfolg (inkl. kompletter Entkernung und im Kofferraum sitzend während jemand anders Fährt). Im entkernten Innenraum ist es höhrbar, aber absolut NICHT lokalisierbar.- hinten rechts
- klappern
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
9
1,2 TDI ANY Laufgeräusche Getriebe. Bitte mitdenken.
Wenn Du möchtest, können wir per PN in Kontakt treten. Ich könnte während der Montagearbeiten beratend tätig sein. -
29
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Man kann zwar Zahnriemen, bremsen vorn, Auspuff in der Wartung gut eingrenzen aber es gibt beim a2 so unendlich viel was niemand einer Wartung unterzieht aber häufig kaputt geht zb: Benzinpumpe Zündspule Antriebswelle Türschloss microschalter Funkfernbedienung spinnt Türbänder Scheibenwischer Klimasteuergerät/Stellmotoren Komfortsteuergerät Halterung Scheinwerfer Blinde scheinwerfer Ölsensor Ölpeilstab abgebrochen Lichtmaschine Regler Masseband Tankknopf Domlager Koppelstangen Lager stabi Stoßdämpfer BremsscheibenBeläge vorn Ausgerissene Mutter domlager Querlenkertausch ( manchmal inkl Konsole) Oss defekt Seilsystem ganghebel Radlager (2x hinten) Ölabscheider undicht Drosselklappe/agr zugesifft Kat/Lambdasonde Dämpfer heckklappe Flexrohr Trommelbremse ungleichmäßig Handbremsseile schwergängig/rost Meiner hat 190tsd und trotz schonender Fahrweise und bj 2005 hatte ich schon einiges davon (fett markiert) in nur 50tsd km. In einer Werkstatt wäre das sehr teuer geworden. -
9
1,2 TDI ANY Laufgeräusche Getriebe. Bitte mitdenken.
Merci Männers, bekomme vom Eric ein Getriebe. Und ich danke allen, die mir mit know how und mit Getriebeangeboten geholfen haben! Jetzt muss ich nur noch meiner Werkstatt erklären, wie so ein Getriebewechsel beim 1,2 TDI ANY vor sich geht. Das ist eben kein Golf oder Mercedes Baby Benz. Da muss auch ich mich erst mal schlau machen. Bis dahin: Herzlichen Dank und Gruß Clemens -
29
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Sagen wir mal so: Mit zunehmendem Alter und zunehmender Laufleistung kommt es zunehmend auf Wartung und Umgang mit dem Fahrzeug an. Mein A2 hat ja mit 24 Jahren nun rund 399.100 km gelaufen. Natürlich geht mal etwas kaputt, normale Dinge wie Batterie, Zündspule usw. "hoch auf dem gelben Wagen" waren der A2 und ich aber nur einmal: Antriebswelle gebrochen. Wenn ein altes Auto aber nur Wartung nach dem Plan "Wartung heißt warten, bis das Auto liegenbleibt oder es keine AU-/HU-Plakette gibt", dann wird man reichlich Anlaß zur Klage wegen mangelnder Zuverlässigkeit haben. Bei einem Gebrauchtwagen muß man damit rechnen, daß man da erst einmal "Grund" hineinbekommen muß, denn es ist sicher nicht selten, daß der Vorbesitzer angesichts des anstehenden Fahrzeugwechseln gewisse Dinge nicht mehr machen ließ und z.B. viele Arbeiten überfällig sind, vor allem kostspielige Arbeiten wie Zahnriemenwechsel oder beim Diesel die Ölpumpenkette. Gerade die Dinge sollte man vor dem Kauf erfragen und wenn diese, wie auch Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice "fällig" sind, gleich vom geforderten Kaufpreis abziehen, so der Verkäufer diese Dinge nicht schon am besten schon in der Annonce erwähnt hat und eben auch, daß das eingepreist ist. Gruß Uli -
105
Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
Ein Abendessen wurde nicht gebucht. Es geht darum herauszufinden wie viele Abendesser es werden können um dann ggf. ausreichend Platz organisieren zu können. Ob Abendessen und Trinken im Brauhaus in Neckarsulm und Übernachten in Langenbrettach gut zusammenpassen, da mögen sich die anderen zu äußern. Persönlich macht mir das nichts aus. -
29
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Na ja.... Ich finde persönlich "Man muss eben dem Alter die Wartung anpassen" Ich habe nun bald 30tkm auf meinem A2 und bin 1x liegengeblieben. Schlagloch und Druckverlust im Reifen. was aber imme rtrügerisch ist: Du fährst ein min 22 Jahre altes Auto. Deine 100tkm haben nichts mit "gerade mal" zu tun Daher finde ich gerade immr Kaufempfehlungen schwierig, wenn es nur auf die km Laufleistung geht.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.