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Dreiwege-System Lautsprecher einbauen


Hajo

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Letztes WE letztendlich neue Lautsprecher eingebaut. Hinten gab es schon Infinity Kappa 50.7CS Lautsprecher und wollte vorne gerne etwas ähnliches. Weil die original LS vorne ins Mittelbereich ein bisschen mängeln hätte Ich gedacht einem Dreiwege-System ein zu bauen. Von Infinity gibt es das Kappa1.7CS System und ist im Ausland ziemlich Billig zu bekommen (kostete mich € 168,- stat € 320,-). Vorne und Hinten habe Ich denn aus Holz Adapterringe gefertigt und die Mitteltöner hatten eigenem Gehäuse bekommen.

 

Es gibt schon einem Themen für die Adapterringe, hier nur etwas wichtiges: Die Adapterringe vorne sind 44 mm Hoch, mit 8mm Lautsprecherhöhe hat mann nur 5 mm bis zum Verkleidung. Hinten konnte Ich 50mm Höhe nutzen weil das Hintenlautsprecher nur 130mm ist und damit innerhalb das Kreis bleibt. Damit sind die Lautsprecher Maximal bis zum Gitter geschoben, was die Verzerrung veringert.

 

Mit einem Vibe Blackbox Verstärker für die Hintenlautsprecher und das RNS-E Verstärker vorne habe Ich jetzt einem Pegelfestes und Tolles Klang. Heut werde Ich zum :) gehen für das Umkodieren von RNS-E. Ich werde die Auskunfte mal beschreiben...

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Bearbeitet von Hajo
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Sehr schön gemacht, würde mich mal interessieren wie die Bühne wird.

 

Bühne??? Ich nur Holländer sein, nicht wissen was Sie bedeuten...:confused:

 

Allerdings habe Ich jetzt meinem RNS-E Umkodieren lassen: 0505111. Mit diese Kodierung:

-sieht es das V-signal und habe ich damit Gala.

-Ist der Klang wie A3 und das stimmt besser als A4: Punktlich, Locker, Voll

 

111 bedeutet das ich (leider) gar keine Optione habe

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Wie sich einzelne Instrumente räumlich korrekt auf dem Armaturenbrett abbilden lassen. Es müsste quasi ein gehörtes Bild entstehen. Drum hab ich meine Mittelhochtoneinheit in die A-Säule gespachtelt.

 

 

... und ein feines Bässlein im Beifahrerfußraum. Nicht zu reden von der fein abgestimmten Verstärkerbatterie im Kofferraum und dem echt geilen Sounderlebnis.

Ich habs noch immer nicht geschafft meinen Kondensator reinzubasteln, geschweige denn meine Box zu überziehen oder mit Schalldämmung auszustopfen damit sie weniger wummert usw. usw. usw.

Gratuliere euch zum guten Klang!

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Ah, Ich hätte schon so etwas geähnt. Die Bühne ist etwas niedrig aber stabil: irgendwo die höhe des Höchtoners. Das grösste Vorteil des Mitteltöners, stat nur Tieftöners, ist weniger Verzerrung durch die Gehäuser mit einem Richtigem abstimmung und dämmung. Mit einem "Variovent" (21 kleine Locher) ist die Gesamtgüte des Lautsprecher unter 0.9. Und naturlich sitzen sie höher im Tür für ein besseres Abstrahlen.

Ein Zweiwege-System hat auch immer ein Mangel weil das Holraum, selbst mit dämmung, das Mittelbereich farbt.

 

Die Lautsprecher in die A-Säule ist ein Sehr gutes Idee. Ist die Abstand zwischen die Lautsprecher nicht zu Gross? Die Normale Mittel-Höchtoneinheit wird getrennt bei 3-4 KHz. Für einem Stabile Bühne muss die Abstand zwischen Tieftöner und Hochtöner, bei diesem Frequenz, am bestens weniger als 10 cm sein. Lösung: Trennfrequenz auf 500 Hz oder niedriger liegen, was leider nur erfasst werden kan mit eine reine Mitteltöner. Das wurde sogar interessant werden, aber für Mich ist das keine Option. Aber: Never say never...

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Die Lautsprecher in die A-Säule ist ein Sehr gutes Idee. Ist die Abstand zwischen die Lautsprecher nicht zu Gross?

 

Ja, es sei denn man nimmt nen 10er Mitteltöner so ab 300Hz und setzt ihn zum Hochtöner in die Säule. Etwas mehr Aufwand, aber anders gehts meiner Meinung nach nicht wenn Homogenität und Bühne stimmen sollen.

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