Zum Inhalt springen

dieselzerstoiber

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1.125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dieselzerstoiber

  1. Ersma Respekt für diesen Umbau. Klasse Arbeit was ich als technischer Laie so sehe. Zu deinem Abgasproblem (reine Gedankenspielerei ohne Wissen): Mit welchen Grenzwerten arbeitet denn die AU? Nachdem es dieses Getriebe im A2 nie gab, könnten schlichtweg die passenden Meßdaten fehlen. Theoretisch müßte ja beim Einstöpseln der AU-Stecker im Display ein Polo auftauchen, da du das MSG umgebaut hast. Ist dem so oder stand da Audi A2? Was könnte es sonst sein? Evtl. Abgasanlage irgendwo undicht? Doch Lambdasonde mit Defekt (gab es schon, daß die outofthebox kaputt waren)? Irgendwo ein Kabel zur Lambdasonde durchgescheuert? Alles nur Ideen, du weißt sicher was davon Unsinn ist. Wie gesagt bin nur Laie. Vielleicht hilft ja tatsächlich die berühmte zügige Autobahnfahrt. Bin gespannt und drücke dir die Daumen.
  2. Hast du 2 oder 4 Lautsprecher im Auto verbaut? Evtl. hat der Vorbesitzer den Miniverstärker für die hinteren Türlautsprecher (ist im Fußraumgeheimfach) überbrückt und deswegen pfeift es. Ansonsten kannst du versuchen die Lautsprecherstrippen kreuweise zu tauschen. Hast du den Radio aus dem anderen A2 auch schon ausprobiert?
  3. Sehe das mit der Farbe auch so - ist eher selten und sollte bleiben. Hab die Farbe schon mal in natura gesehen und mir ist von Flip-Flop nichts aufgefallen (oder meine Brille war kaputt). Mal nen guten Smart-Repairer damit konfrontiert?
  4. Es gibt noch die Brachialmethode eines Kollegen: der behauptet, daß er seine Reifen mit ziemlich Überdruck (so um die 3,0) eine zeitlang gefahren ist und sich dadurch sein Höhenschlag nach einigen Kilometern in Nichts aufgelöst hat.
  5. Was auch sein könnte, daß du dir beim Bordsteinbesuch die Spurstange/Spurstangenkopf ein wenig ramponiert hast. Das kann schon mal bei einer Fahrwerksvermessung übersehen werden (findet ja im Stand und nicht bei 120 km/h statt). Du kannst es ja mal mit deinen Winterschluffen ausprobieren. Kommt die Vibration da auch, liegt es nicht an Reifen/Felge.
  6. Kann es etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung (keine Ahnung wo der Schlauch sitzt) zu tun haben?
  7. Es sei der Vollständigkeit darauf verwiesen, daß der Umgang mit dem Airbag nicht ungefährlich ist. Das ist kein Teil für Hobbyschrauber. Achte also bitte darauf - wenn du es denn selber machst - daß du auch wirklich die Batterie vorher abgeklemmt hast und auch den möglichen Reststrom durch Einschalten des Radios, Anlassen versuchen etc., aus dem System nimmst. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!!
  8. Mich würde eher interessieren warum nach all der Plackerei die Kugel in den Verkauf geht.
  9. Mal davon abgesehen, daß du wahrscheinlich nicht mehr als ein Butterbrot von dieser Firma bekommen wirst, solltest du hier noch die Art des Motorschadens und die Ausstattung deiner Kugel erklären, vielleicht ist es gar kein Motorschaden und ein Clubmember weiß Rat.
  10. Ich denke, damit wäre dein A2 wirklich der letzte Gebaute:D:D:D. Und wenn du jetzt im Stand immer noch der Meinung bist, das Pedal gibt nach, dann würd ich denen wegen der Entlüftung den A2 so um die Ohren hauen daß es raucht und bis sie das richtig gemacht haben (Zitat: Geführte Entlüftung). Aber laß zum Bestätigen mal jemand anderes den "Pedaltest" machen, dann kannst du sicher sein, daß es nicht nur Einbildung ist und u.U. die Kugel nochmal zum Entlüften bringen.
  11. Freut mich sehr das zu lesen. Und der Verbrauch sollte auch noch stimmen. Aber das Baujahr stimmt immer noch nicht:D:D:D Laß es dir gutgehn.
  12. Würde auch auf eine mangelhafte Entlüftung tippen. Versuch mal Folgendes: Motor ausschalten und im Stand ein paar Mal das Bremspedal betätigen bis der Unterdruck aus dem BKV weg ist. Dann dürftest du das Bremspedal allerhöchstens ein paar Millimeter reindrücken können und quasi dann gefühlt auf einen Stein treten. Solltest du dann aber immer noch "einsinken" dann ist definitiv gepfuscht worden bei der Entlüftung, schlimmstenfalls das System undicht. Im Übrigen kenne ich das Phänomen des leicht nachgebenden Bremspedals im Stand bei laufendem Motor auch von anderen Autos. Da geht vermutlich dank der Bremskraftverstärkung Einiges an Druck in die Bremsleitungen (Thema Dehnung). Da sollte mal ein Kumpel nachschauen - wenn du so im Stand auf die Bremse drückst - wie sich der Flüssigkeitsspiegel im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter verhält (sofern man den einsehen kann - hab meinen A2 nicht mehr;)). Wenn der sinkt und nach dem Bremsen langsam wieder steigt, sollte alles passen. Ansonsten hast du meine Nummer und kannst dich gerne melden. P.S.: Das Baujahr glaub ich dir jetzt aber nicht:):)
  13. Ich vermute mal, du hast ein Marderproblem und so ein Tierchen hat wieder zugebissen. Würde ich mal nachkucken. Kannst auch bei Tag mit einem Eimerchen Wasser testen. Einfach bei lfd. Motor über die Zündkabel gießen. Ändert sich was am Motorlauf und du siehst es irgendwo funken, weißt du Bescheid und kannst es easy in Eigenregie beheben. Ob sich die Fehlermeldung durch Abklemmen der Batterie verflüchtigt, kann ich aber nicht sagen.
  14. Hatte auch das Problem, daß meine Ex-Rennsemmel einfach Hin- und Wieder überhaupt nicht anspringen wollte oder erst nach längerem Herumgeorgel. Letztlich wurde dann so ein Teil getauscht, ich glaube Nockenwellendrehzahlgeber oder sowas in der Art hieß es. Danach war wieder alles Plakati. Tauchte meines Wissens auch nicht im Fehlerlog auf. Aber ist angeblich kein unbekanntes Problem bei VAG.
  15. Wie Papahans richtig schreibt, muß natürlich der Schleifring in die entgegengesetzte Richtung um 360 Grad verdreht werden (also entgegen der Drehrichtung bei der die Fehlermeldungen kommen). Der Schleifring hat eine Nullstellung, da ist per Software meines Wissens nichts einstellbar (und die ist optisch durch ein kleines Sichtfenster im Schleifring erkennbar) Ich lese aus deinem post, daß dein Schleifring nur um 360 Grad verdreht ist. Der schrille Piepser mit Mäusekino entsteht dabei nur beim Drehen in eine Richtung (also z.B. nur in engen Linkskurven, in Rechtskurven dürfte der Piepser nicht auftreten wenn vorher resettet wurde). Zum Resetten reicht es die Batterie abzuklemmen. Dann eine ganze Umdrehung nach rechts drehen wenns nach links zu Piepen anfängt. Ohne Demontage des Lenkrades wird es also nicht gehen.
  16. Thema Lenkwinkelsensor: Hast du Mäusekino im Display? Mir hat Folgendes geholfen: Erstmal die Batterie abklemmen für ca. 5 Minuten. Nach Wiederanklemmen das Lenkrad nicht bewegen und die Zündung einschalten. Wenn gleich wieder Mäusekino im Display losgeht brauchst du wohl einen neuen Lenkwinkelsensor (weil deiner überdreht wurde). Wenn nicht, dann paß genau auf wann das Mäusekino losgeht wenn du das Lenkrad drehst (das passiert nur in eine Drehrichtung, also ausprobieren). Hast du die richtige Richtung ermittelt, mußt du nur noch die Batterie abklemmen, das Lenkrad runterbauen und den Lenkwinkelsensor in die gleiche Richtung 1 Umdrehung verdrehen. Zusammenbauen, Batterie anschließen und erneut testen. Wenn kein Mäusekino mehr kommt hast du wie ich den Sensor wieder ins Lot bekommen. Ein Versuch ist es wert. Am Besten du hast auch gleich einen Freund mit Auto dabei, damit ihr im Fall der Fälle einen neuen Lenkwinkelsensor kaufen und gleich einbauen könnt. Daumen sind gedrückt. Zum Thema Ausbau eines Airbags und rechtliche Würdigung nehme ich hier nicht Stellung:D.
  17. Vorsicht, das Inserat kostet 2950,- Euronen. Bei dem Kilometerstand ist womöglich das Inserat teurer als das Fahrzeug dazu:D:D:D...
  18. Würde ebenfalls auf korrodierte Stecker/Kabelverbindung tippen. Versuch mal die Kabelschuhe von den beiden Kabel abzuziehen. Das beste Kontaktspray nützt nichts wenn das Kabel eigentlich nur noch an der Isolierung hängt. Hast du schon versucht die Kabel nicht vorne am Kabelschuh sondern erst weiter hinten zu messen (ins Kabel reinstechen)? Was sagen die Messungen jetzt? Wenn sich auch jetzt nichts tut, kannst du die Türverkleidung mal abbauen und den Kabelbaum verfolgen. Kabelbrüche gibt es immer mal wieder in der Durchführung zur Fahrgastzelle. Vielleicht wurde das Kabel da mal irgendwie gequetscht.
  19. Es sei dir ein Schraubertreffen zu empfehlen. Da ist bestimmt einer bei der dir zeigt wie man die einbaut. Ist echt ein Klacks.
  20. Ich grübel noch ein wenig, wie du mit dem Chorus 2 Klassik hörst. Wenn du das über Kassette machst, dann könnte hier der Fehler liegen. Wenn du mit einem Kassettenadapter einen externen Player am Laufen hast, bleibt die Schwachstelle der Tonkopf des Kassettenteils. Desweiteren könnte es einfach sein, daß der Fader überwiegend auf die Boxen in den hinteren Türen eingestellt ist, das klingt dann fast nach eingegrabenen Lautsprechern. Genauso die Einstellungen der Tonregler der Bässe und Höhen nochmals überprüfen. Ich habe mein Chorus 2 zuletzt mit einem USB-Adapter betrieben und war mit dem Sound durchaus zufrieden (auch wenn ich keine Klassik gehört habe;-)). Bei einem Hörtest zwischen einem Concert 2 und meinem Chorus 2, empfand ich den Concert einfach als satter und voller (mein Chorus 2 aber niemals als topfig oder dumpf). Kleiner Nachteil der mich vom Umbau abgehalten hat war, daß du für das Antennendiversity vom Concert 2 eine 2. Antenne brauchst, wenn du es vollumfänglich nutzen willst. Und was du für ein passendes Concert 2 zahlen mußt weißt du hoffentlich. Für das Geld bekommst du fast 2 aktuelle gute nagelneue Geräte wie Durnesss geschrieben hat. Nachtrag: vergiß übrigens alle Angebote in der Bucht was Austauschlautsprecher für den A2 betrifft. Da paßt praktisch keiner.
  21. Das Geheimfach auf der Beifahrerseite wird von dem Miniverstärker für die hinteren Boxen nur zu einem Bruchteil belegt. Da könnte man geschätzt noch knapp 100 von Dingern reinpacken, aber dem Klang wirds nicht helfen;-). Habe auch den Unterschied von Chorus 2 zu Concert 2 schon gehört. Der Tausch alleine bringt schon etwas. Komm zu einem A2-Treffen oder Stammtisch und "hör" dich mal um was für deinen Anspruch ausreichend wäre. Dann kannst du einschätzen welchen Aufwand du betreiben willst.
  22. Was da zu lesen ist, klingt nicht gut. Ich würde das Risiko wohl nach dem Lesen nicht eingehen. Vielleicht solltest du weiter nach Firmen umsehen.....
  23. @Chriss.e: deinen Fall würde ich sachlich detailliert an die Audi-Zentrale weitergeben und um Stellungnahme bitten. Es mag vielleicht fruchtlos sein, aber manchmal hat es was gebracht. Und wenn nur ein Werkstechniker mit Ahnung vorbeikommt und den Fehler zu finden versucht. Ein weiterer Weg wäre noch eine gleichlautende Schilderung an die Auto-B... zu schicken. Deren Verbraucherhilfe hat auch schon ordentliche Erfolge erzielt. Desweiteren gibt es die Möglichkeit die Schiedsstelle im KFZ-Handwerk einzubeziehen. Die sind auch nicht schlecht. Diese 3 Möglichkeiten kosten dich Porto. Letzte Möglichkeit wäre ein Anwalt und ein Gutachter, aber das wird teuer und birgt das Risiko eines teuren Fehlschlags. Ich würde das nicht unwidersprochen hinnehmen.
  24. Wie geschrieben, die sollen dir klar aufdröseln was die unter einer Komplettüberholung verstehen wenn sie den Motor noch nicht mal gesehen haben. Ich verstehe unter Komplettüberholung, daß alle Lagerungen beweglicher Teile im Motor erneuert werden und untermaßhaltige Teile ersetzt werden, Zylinderlaufbahnen (alle 3) überarbeiten und evtl. mit Übermaßkolben und neuen Kolben/Kolbenringen ausstatten, neue Dichtungen überall setzte ich voraus, Kompressionsdiagramm, Ventile einschleifen, Pumpe-Düse-Elemente überholen, Wasserpumpe/Zahnriemen erneuern. Da ich kein Profi bin, könnte die Aufzählung bestimmt weiter gehen. Aber laß dir von denen genau schriftlich darlegen, was die Komplettüberholung beinhaltet und tue es hier kund. Dann läßt sich mehr sagen. Ich persönlich tippe darauf, daß die so einen Motor im Regal haben und du deinen eigenen nicht wiedersehen wirst (kann anhand der Motornummer jederzeit überprüft werden). Drücke die Daumen und bin gespannt:warte:. Nachtrag: Eine Begutachtung ohne den Motor zerlegt zu haben kann nur oberflächlich sein. Man weiß nicht welche Teile ersetzt werden müssen. Nockenwelle und Kurbelwelle sind keine billigen Teile. Wenn die ersetzt werden müssen wird es nicht unter 4000,- abgehen, wenn nicht bestimmt drunter. Aber deshalb sagt die bayrische Firma ja +- 4000,-.
  25. Hallo pablitos, das Angebot hört sich erstmal gut an. Aber es sollte ein Festpreis ohne irgendwelchen Schnickschnack sein. Soll heißen: der Instandsetzungsvertrag ist so abgefaßt, daß du für das Entrichten der vereinbarten Summe von 2400,- eine Komplettüberholung mit Ein- und Ausbau bekommst. Also A2 hinbringen und mit überholtem Motor wieder abholen. Problem hierbei ist, du kannst es nicht prüfen was die genau gemacht haben. Da heißt es dann vertrauen auf Gewährleistung bzw. Garantie bei Problemen. Wenn die das nicht ausschließen und Probleme auftreten, hast du Anspruch auf Reparatur. Bin kein Anwalt, aber so verstehe ich das Verbraucherschutzrecht. Am Besten die Firma nach Referenzen fragen und nähere Informationen einholen (die haben den Motor noch nicht mal gesehen) was die unter einer Komplettüberholung verstehen bzw. ob die den "überholten" Motor schon bei sich haben. Das kannst du dann hier posten und die Techniker können dir sagen ob es das wert ist. Generell zu deiner Frage: findest du für die 2400,- Euro einen vergleichbaren Wagen der deinen Ansprüchen so genügt wie der A2? Wenn ja, dann laß es. Wenn nein, dann weißt du was du tun solltest wenn das Angebot reell ist. Der A2 kann praktisch kaum durch Rost dahingerafft werden und du kennst alle neuralgischen Punkte deiner Kugel. Mit "neuem" Motor ist die Kugel noch für viele Kilometer gut und dabei anfallende Verschleißsachen fallen mit jedem anderen Fahrzeug auch an. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber für 2400,- einen komplett überholten Motor inkl. Einbau zu bekommen, wäre für mich ein glasklares Pro für die Investition.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.