Herr Rossi

Wieviel Luft braucht der A2?

Recommended Posts

Ließe sich das irgendwie ausrechnen? Z. B. beim 66. Kw mit 5 Liter Verbrauch oder mit dem 75. PS bei 6,5 Liter Verbrauch.

 

Strecke Flensburg - Garmisch mit ca. 1000 Kilometer. Wieviel Luft/Sauerstoff wird benötigt. Wie viel Fotosyntheseleistung wird benötig, um das zu erzeugen?

 

 

 

PS: Ist eine rein physikalisch/chemisch/biologisch interessierte Frage, k e i n Öko-Thema. Die gibt's woanerscht genug.

 

 

Gruß

HR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann lass uns doch mal rechnen: ein Liter Diesel entspricht einem CO2-Ausstoss von 2,63 kg/Liter (Benzin etwa 2,5 kg/Liter)

 

Gewicht C 12,1u

Gewicht O 16,00u

 

Also 32u/44u des Gewichtes von C02 sind Sauerstoff, mithin 1,91 kg/Liter Diesel

 

Luft wiederum hat auf Meereshöhe eine Dichte von 1,293 kg/m3. D.h. bei einem Sauerstoffanteil vo 20,9% sind dies 0,270 kg/m3

 

Nehme ich nun meinen 1.2 TDI und fahre mit 35 Litern von FL nach Garmisch, so "verbrauche" ich 66,85 kg O2 bzw. 248 kg / 191 m3 Luft; das ist in etwa die Menge O2, die ein Mensch in Ruhe innerhalb von zwei Monaten umsetzt. (Obwohl...den Wagen mit 4 Personen besetzt und gegenrechnen wie lange diese 4 Leute für die Strecke zu Fuß benötigen und wieviel O2 dafür draufgeht ist auich ganz interessant ;) )

 

Eine hundertjährige Prachtbuche kann an einem guten Sommertag etwa 12 Kg Sauerstoff "produzieren".

 

 

Und für deinen Stinker kannst du es dir jetzt selber ausrechnen:D

bearbeitet von Sorrento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Wo ist in der Rechnung, die Menge Wasser, die bei der Verbrennung entsteht und die ja auch Sauerstoff braucht?

Also da muss nachgebessert werden aber mit Wikipedia sollte man alles rechnen können. Man braucht nur die durchschnittliche Summenformel des Sprits. Und genau die habe ich nicht im Kopf.

 

Nimm als Beispiel mal Oktan mit der Summenformel: C8H18.

Da entstehen dann 8 mal CO2 und 9 mal H2O also es braucht nicht nur 8 O2 Moleküle zur Verbrennung sondern 12,5.

bearbeitet von erstens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden