Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bechi

ABE und Teilegutachten ??

Recommended Posts

bechi   

heute habe ich mich mit Arbeitskollegen über folgende Frage unterhalten, vielleicht weiß einer von Euch die richtige Antwort.

 

Ich habe von meinem alten A3 7x15 er Felgen für die ich mir ein Teilegutachten für den A2 besorgt habe..... in meinem Fahrzeugschein ist die Felgengröße nicht eingetragen und auch die im Teilegutachten für den A2 empfohlenen Reifen 195/50 sind nicht im Schein eingetragen.

Meine Frage:

 

Reicht mir das Teilegutachten, das ich mit dem Schein mitführe, um diese Rad Reifen Kombination zu fahren.... oder muß man immer diese Dinge beim TÜV noch einmal extra in den Schein eintragen lassen.

Manchmal ließt man ein ABE bzw. Teilegutachten reicht ein anderes Mal steht man muß alles im Schein haben... auch der Polizei reicht wohl meist ein Teilegutachten ... aber wie ist es mit der Versicherung im Schadensfall ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch mich mal...

 

Teilegutachten -> TÜV-Abnahme -> Berichtigung der Papiere

 

Teilegutachten mit einer ABE, dass bestimmte Radreifenkombis ok sind -> TÜV-Abnahme -> Berichtigung der Papiere nicht notwendig - aber Mitführungspflicht von ABE und Teilegutachten

 

ABE - Eintragungs und TÜV-frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noberty   

Genau richtig a2 speedster.

 

ABE = A llgemein B etriebs E rlaubniss.

 

Keine Eintragung notwendig nur Gutachten mitführen. Meine 32 mm Spurverbreiterungen haben auch ne ABE. Sind zwar teurer wie die mit der Musterzulassung/Teilegutachten aber viel bequemer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen