Zum Inhalt springen

ABE und Teilegutachten ??


bechi

Empfohlene Beiträge

heute habe ich mich mit Arbeitskollegen über folgende Frage unterhalten, vielleicht weiß einer von Euch die richtige Antwort.

 

Ich habe von meinem alten A3 7x15 er Felgen für die ich mir ein Teilegutachten für den A2 besorgt habe..... in meinem Fahrzeugschein ist die Felgengröße nicht eingetragen und auch die im Teilegutachten für den A2 empfohlenen Reifen 195/50 sind nicht im Schein eingetragen.

Meine Frage:

 

Reicht mir das Teilegutachten, das ich mit dem Schein mitführe, um diese Rad Reifen Kombination zu fahren.... oder muß man immer diese Dinge beim TÜV noch einmal extra in den Schein eintragen lassen.

Manchmal ließt man ein ABE bzw. Teilegutachten reicht ein anderes Mal steht man muß alles im Schein haben... auch der Polizei reicht wohl meist ein Teilegutachten ... aber wie ist es mit der Versicherung im Schadensfall ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch mich mal...

 

Teilegutachten -> TÜV-Abnahme -> Berichtigung der Papiere

 

Teilegutachten mit einer ABE, dass bestimmte Radreifenkombis ok sind -> TÜV-Abnahme -> Berichtigung der Papiere nicht notwendig - aber Mitführungspflicht von ABE und Teilegutachten

 

ABE - Eintragungs und TÜV-frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig a2 speedster.

 

ABE = A llgemein B etriebs E rlaubniss.

 

Keine Eintragung notwendig nur Gutachten mitführen. Meine 32 mm Spurverbreiterungen haben auch ne ABE. Sind zwar teurer wie die mit der Musterzulassung/Teilegutachten aber viel bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.