Zum Inhalt springen

Mini-Fahrer auf A2-Suche


JCJ

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

ich will gar nicht lange rumschwafeln, nur kurz zu meiner derzeitigen Situation:

 

Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen hübschen kleinen Mini (Bj. '96), der mir so langsam aber sicher unterm Hintern wegrostet. :( Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem die Liebe zum Auto der finanziellen Vernunft obsiegen muss. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten, da ich es einfach nicht über's Herz bringe, den Mini (mein erstes eigenes Auto) abzuwracken.

Nach eingehender Suche bin ich auf den A2 gestossen und habe mit Freude festgestellt, dass die A2-Freunde fast so ein verschworener Haufen wie die Mini-Liebhaber sind.

Mein Budget liegt so ungefähr bei 7.000 € und es soll ein Benziner werden. Die Angebote, die man da so findet, liegen ja alle so bei rund 100.000 Kilometer Laufleistung. Das sollte beim A2 ja nicht das Problem sein. Wichtig ist mir, dass ich nach der Anschaffung nicht sofort wieder mit einer kostenintensiven Reparatur/Wartung rechnen muss. Im Augenblick hätte ich drei verschiedene Wagen in der näheren Auswahl:

 

1. AUDI - A2 1.4, 6.999 EUR, Erstzulassung: 4/2001, Kilometerstand: 80.000 km

 

2. AUDI - A2 1.4, 6.980 EUR, Erstzulassung: 9/2001, Kilometerstand: 99.300 km

 

3. AUDI - A2 1.4, 5.990 EUR, Erstzulassung: 7/2001, Kilometerstand: 115.000 km

 

Was haltet Ihr von den Angeboten? Interessant war, dass nur beim 3. Angebot bereits die Bremsen und der Zahnriemenwechsel gemacht wurden. Würdet Ihr mir deshalb eher von den anderen beiden Angeboten abraten? Nach fast 8 Jahren und mindestens 80.000 Kilometern auf dem Tacho scheint mir ein Launch-Zahnriemen schon ziemlich kritisch, oder nicht?

Alle Autos sollen natürlich nochmal richtig durchgecheckt werden. Ist ein DEKRA-Siegel wichtig bzw. was sagt es aus? Ist es sinnvoll, eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen?

 

Fragen über Fragen! So ein Autokauf/-verkauf ist schon eine verdammt stressige Sache, wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat, keinen wirklichen Plan zu haben. Irgendwie hat man immer das ungute Gefühl, man könnte über den Tisch gezogen werden.

 

Sei's drum, ich wäre auf jeden Fall für die ein oder andere Einschätzung sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

 

Jan-Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den A2 Freunden!

 

Zuerst: Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, können wir nicht rosten!

 

Alle drei sind vom Preis ganz ok, allerdings hast Du auch noch nichts über die Ausstattung gesagt. Da könnten Welten dazwischen liegen!

 

Beim Zweiten würde ich für den Preis, noch neue Bremsen und Zahnriemen verlangen. Beim Ersten sollten Bremsen auch noch drinnen sein.

 

Du musst damit rechnen, dass Du nochmal gut 1000,- € mit Bremsen und Zahnriemen ärmer wirst. Bei einigen Werkstätten sogar mehr, bei anderen weniger.

 

Ein Dekra-Siegel ist sicherlich vernünftig, allerdings kann man vieles selber einschätzen, wenn man sich eine kleine Checkliste macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein zum Fahrzeugkauf kann ich nur empfehlen:

 

Frag nach obs n unfallwagen war. Schau Dir die Spaltmaße zwischen den Karosserieteilen an. Die Teile müssen bündig sein.

 

Schau ob die Spur einigermaßen stimmt, sprich bei der Probefahrt das lenkrad locker lassen und schauen ob der Wagen gerade bleibt. Solche Schäden kommen von Leuten, die am Bordstein stehen und trotzdem voll lenken..

 

Zahnriemen kann man selber machen, würde ich mir nicht zutrauen, auch wenns ich gern mal machen würde.

Wenn Du ihn noch vom Händler machen lässt, auf jeden Fall schauen, dass Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle mit gewechselt werden. Es sind übrigens zwei Zahnriemen

 

 

Frag ob es ein gepflegtes Serviceheft gibt, wenn nicht, dann ob Rechnungen vorhanden sind. Falls nicht, hatte er vielleicht nicht genügend Wartungen. Ist auf jeden Fall Grund zum Handeln.

 

Am Abnutzungsgrad der Pedale und des Lenkrades kannst Du Phi mal Daumen einschätzen ob die Kilometer stimmen, oder ob da mal was geändert wurde.

 

das Standardradio von Audi neigt auf Grund eines schlechten Speichers zu Fehlern beim Lautstärkeregler, das bemerkt man aber sofort. Die Lautstärke lässt sich dann nicht mehr richtig regeln.

 

Fahr mit dem Auto mal über Kopfsteinplaster und hör ob irgendwelche Teile lose sind und klappern.

 

Frag nach, wie lange der Vorbesitzer das Auto hatte. Sinds nur paar Monate, wirds nen Grund geben!

 

Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich schreibs trotzdem:

Es gibt Meßgeräte für die Lacktiefe, ist die nicht konstant, wurde mal lackiert und evtl gespachtelt.

 

Frag nach ob auch ein zweiter Satz reifen für Winter bzw Sommer vorhanden ist.

 

Probier generell alle Schalter aus die Du findest. Klapp mal die Rückbank um, den doppelten Boden hoch, mach alle Fenster einmal runter und wieder hoch.

 

Frag wieviele schüssel vorhanden sind. Ich hab bei meinem nicht alle bekommen und musste einen nachmachen lassen. Der mit Funk hat mich stolze 140 Euro gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten! (Wo hab' ich meine gute Kinderstube gelassen?!?)

 

Zur Austattung: Da gab es doch 4 verschiedene Pakete, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

- Klimaautomatik haben sie alle, aber das war wohl Serienausstattung (?)

- Alle drei haben das Chorus-Radio und deshalb wohl das Advance-Paket (?) - Radio soll aber eh raus. Blaupunkt rein. Sollte kein Problem sein, oder?

- Alle haben die Fernbedienung und die höhenverstellbaren Sitze und deshalb wohl auch das Style-Paket (?)

- Angebot 2. und 3. haben sowohl Sommer- als auch Winterreifen (wäre mir auch wichtig)

- Angebot 3. hat noch eine Sitzheizung. Die anderen beiden auch? Nicht angegeben.

 

Also man merkt sicherlich, dass ich eigentlich kein Plan haben, was ausstattungstechnisch so geht. Auf was sollte man denn achten bzw. auf was möchten A2-Fahrer denn auf keinen Fall verzichten? :D

 

Ach ja, alle A2's "sollen" unfallfrei sein!

Bearbeitet von JCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei wichtige Pakete, die fast alle haben. Style und Advance Paket. (Ladeboden doppelt, Heckrollo, ZV mit FB und Alufelgen und Außenspiegel/Türgriffe in Wagenfarbe, Klima etc.

Ich selbst habe ja so einen älteren und er läuft prima. Bin grade mit um die 180 mit nur 8,3l/100km aus N zurück gekommen (auch hin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten! (Wo hab' ich meine gute Kinderstube gelassen?!?)

 

Zur Austattung: Da gab es doch 4 verschiedene Pakete, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

- Klimaautomatik haben sie alle, aber das war wohl Serienausstattung (?)

Keine Serienausstattung (entweder Einzelextra oder aber im Advanced Paket)

- Alle drei haben das Chorus-Radio und deshalb wohl das Advance-Paket (?)

Kann man so pauschal mal von ausgehen, ja

- Radio soll aber eh raus. Blaupunkt rein. Sollte kein Problem sein, oder?

Ja. Kein Problem. Suche hilft ;)

- Alle haben die Fernbedienung und die höhenverstellbaren Sitze und deshalb wohl auch das Style-Paket (?)

höhenverstellbare Sitze waren im Advanced schon drin. Das Stylepaket erkennst du an lackierten Türgriffen und Spiegeln (Advanced: Kunststoff schwarz)

- Angebot 2. und 3. haben sowohl Sommer- als auch Winterreifen (wäre mir auch wichtig)

- Angebot 3. hat noch eine Sitzheizung. Die anderen beiden auch? Nicht angegeben.

 

Also man merkt sicherlich, dass ich eigentlich kein Plan haben, was ausstattungstechnisch so geht. Auf was sollte man denn achten bzw. auf was möchten A2-Fahrer denn auf keinen Fall verzichten? :D

 

Kommt wohl immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Klima sollte ein muss sein und der Rest ist genau genommen "nice to have".

 

Tempomat und Funkfernbedienugn sehe ich onch als wirklich wichtig an. Und Alus der Optik wegen ;)

 

Ach ja, alle A2's "sollen" unfallfrei sein!

 

Habs dir mal in rot beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Probefahrt kein Kauf, aber ich denke du weißt das schon.

Mach dir eine Checkliste aus den Tips von Bedalein und füge Funktionstest der Klimaanlage hinzu.

Generell bin ich aber eher der Meinung die Preise sind nicht wirklich günstig für 8 Jahre alte Autos (auch für A2´s). Da muß mindestens eine Gebrauchtwagengarantie dabei sein (ohne eine solche kanns teuer werden).

Es gibt einige Punkte zu beachten, z.B. in Sachen Fahrwerk (Federbruch vorne, Domlager fertig, Dämpfer verschlissen).

Bremsen sollten Top sein und dürfen in keine Richtung ziehen beim Bremsen.

Auf Zahnriementausch würde ich bestehen, falls es nicht der wird mit.

Reifen sollten gutes Profil haben (nicht einseitig abgefahren etc.), die Reifengrößen sind nämlich echt nicht die Billigsten.

Zentralverriegelung muß fehlerfrei funzen (gehen alle Türen auf nach Öffnen und umgekehrt).

Vorbesitzer und Scheckheft sind wichtig. Wenn Scheckheft fehlt, würde ich schon nein sagen (hat meistens einen Grund und die Ausrede verschludert zieht bei mir garnicht).

Wurde das Motorsteuergerät schon mal getauscht? Gibt es Aussetzer oder spürbaren Leistungsverlust beim Anfahren?

Lies dich mit den vielen Stichworten einfach mal quer durch Forum und du wirst noch mehr Infos bekommen.

Ich persönlich würde keine so alte Kugel kaufen, wenn ich nicht wüßte wer vorher wie damit umgegangen ist (nicht schlagen, nur meine Meinung).

 

Viel Spaß beim Basteln deiner Checkliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    3. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    5. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 8

      Motor geht aus

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.