Zum Inhalt springen

ECON-Taste an, Klima läuft trotzdem


Alexk

Empfohlene Beiträge

Hab lange gesucht, aber nichts dazu gefunden:

 

Meine Klimaautomatik kühlt trotz abgeschalteter Klima, also ECON-Taste AN. Ich bin jetzt ca. 1200 km mit ECON Taste an bzw. KLimaautomtik ganz aus (OFF) gefahren.

 

Modell 1,4 Benz. von 08/2001

 

Ergebnis: Verbrauch = 7,2 Liter (90% Autobahn, konstant 120km/h)

UND: nach dem Abstellen tropft Kondenswasser hinunter

 

Ich habe die Vermutung, dass die ECON Taste und die OFF Taste gar keine Funktion auf den eigentlichen Klimakompressor haben und dieser IMMER kühlt bzw. entfeuchtet. Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem und kennt Abhilfe dafür?

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondenswasser ist normal wenn der Kompressor arbeitet.

 

Evtl. stimmt da was mit dem Klimakompressor nicht. Könnte sein, dass er den variablen Kolbenhub nicht mehr regulieren kann und somit immer kompression aufbaut und dadurch kühlt. Der Kolbenhub sollte eigentlich nahe 0% sein, sobald die ECON-Taste an bzw das Klimabedienteil OFF ist.

 

Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht hilft das weiter.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Gibt es vllt. eine Sicherung des Klimakompressors die man zum Versuch mal entfernen kann? Der von dir angesprochene Kolbenhub wird sicher elektronisch geregelt und muss als Signal ja vom Kompressor verarbeitet werden. Jetzt ist natürlich die Frage ob der Kolbenhub ohne Signal bei 0% oder 100% liegt. Oder denke ich da jetzt völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 38 müsste die Sicherung für das Regelventil des Klimakompressors sein, 36 die Sicherung fürs Klimasteuergerät.

 

Alternativ kannst du auch mal den Stecker vom Klimakompressor abziehen, dann bist du auf Nummer sicher.

 

Tipps zum abziehen des Steckers:

 

1. Wichtig! Stecker rein drücken bevor man ihn entriegelt. Das heißt, so drauf drücken drücken, als würde man den Stecke zusammen stecken

2. Nase vom Stecker wie mit grüner Markierung gezeigt hebeln und gleichzeitig den Stecker abziehen

589339da094de_SteckerKlimakompressor.jpg.f8a0ba603c493c8c4891fa702572a423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.