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Geschrieben

Hi,

 

soweit ich weiss hat die Sparkugel ja irgendwie kleiner dimensionierte Bremsscheiben und -belaege. Richtig?

Jedenfalls versucht man mir in der Werkstatt einzureden, dass die verschlissen seien, und ich mag es nicht recht glauben, da noch nicht so alt.

Wie sind denn die Verschleissgrenzen? Kann man doch bestimmt selber nachmessen, oder?

Geschrieben

Zu den Werten kann ich leider nichts sagen.

 

Ich denke aber, die Bremsen werden wegen des automatisierten Getriebes im "Automatikbetrieb" wesentlich mehr strapaziert als in einem Schaltwagen.

 

Im "Automatikbetrieb" kann man nur Gas wegnehmen, Bremse kurz antippen oder gleich richtig bremsen. Das Getriebe arbeitet dabei nicht so mit wie bei einem Schaltwagen, den man runtergeschaltet (Motorbremse).

 

Aus diesem Grund setze ich bei Bergabfahrten und beim vorausschauenden Fahren (z. B. rote Ampel) gerne die Tipptronic zum runterschalten und damit quasi als "Bremse" ein - um den erhöhten Bremsverschleiss zu vermindern.

Geschrieben

Lieber Bremsenverschleiß als Kupplungsverschleiß.

 

 

Wollte ich jetzt einfach mal in den Raum stellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Lieber Bremsenverschleiß als Kupplungsverschleiß.

 

 

Wollte ich jetzt einfach mal in den Raum stellen.

 

Der Kupplungsverschleiß ist nicht größer als bei jedem normalen Auto, das runtergeschaltet wird -

 

eher noch geringer, weil die Elektronik extremes Runterschalten verhindert.

Bearbeitet von Jim Lovell

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