leiterweiter

Bremsen Verschleissgrenzen 1.2TDI

Recommended Posts

Hi,

 

soweit ich weiss hat die Sparkugel ja irgendwie kleiner dimensionierte Bremsscheiben und -belaege. Richtig?

Jedenfalls versucht man mir in der Werkstatt einzureden, dass die verschlissen seien, und ich mag es nicht recht glauben, da noch nicht so alt.

Wie sind denn die Verschleissgrenzen? Kann man doch bestimmt selber nachmessen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Werten kann ich leider nichts sagen.

 

Ich denke aber, die Bremsen werden wegen des automatisierten Getriebes im "Automatikbetrieb" wesentlich mehr strapaziert als in einem Schaltwagen.

 

Im "Automatikbetrieb" kann man nur Gas wegnehmen, Bremse kurz antippen oder gleich richtig bremsen. Das Getriebe arbeitet dabei nicht so mit wie bei einem Schaltwagen, den man runtergeschaltet (Motorbremse).

 

Aus diesem Grund setze ich bei Bergabfahrten und beim vorausschauenden Fahren (z. B. rote Ampel) gerne die Tipptronic zum runterschalten und damit quasi als "Bremse" ein - um den erhöhten Bremsverschleiss zu vermindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ca3sium

Lieber Bremsenverschleiß als Kupplungsverschleiß.

 

 

Wollte ich jetzt einfach mal in den Raum stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lieber Bremsenverschleiß als Kupplungsverschleiß.

 

 

Wollte ich jetzt einfach mal in den Raum stellen.

 

Der Kupplungsverschleiß ist nicht größer als bei jedem normalen Auto, das runtergeschaltet wird -

 

eher noch geringer, weil die Elektronik extremes Runterschalten verhindert.

bearbeitet von Jim Lovell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden