Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

FSE Umbau damit mein MDA II funktioniert

Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Technik Cracks,

ich habe die Originale FSE verbaut. (die mit Kabel) Welche Pinbelegung hat das Kabel? Was für Technik steckt in dem Telefonadapter? Hintergrund des ganzen ist, ich möchte die FSE weiternutzen für meinen MDA II. Eigentlich dürfte es doch egal sein welches Telefon an der FSE hängt. Der Adapter schaltet doch bloß das Telefon in den Autobetriebsmodus (Automatische Rufannahme, Audio und Mic auf extern beim Telefon). Und die FSE gibt beim Radio die Mute - Funktion aus, wenn ein Signal am Audioeingang anliegt, oder nicht? Nun die Frage wie kann ich das ganze so modifizieren das auch mein MDA adie FSE nutzen kann? Hat jemand eine Idee? Ist in dem Adapter irgend eine Software?

Mütze

Vergiß es. Die FSE hängt im CAN mit drin. AFAIR gibts für den MDAII nicht mal eine normale FSE zum Einbau. Außerdem würde es wahrscheinlich Probleme mit dem Mikro geben (aktiv, passiv ?). Tip: Kauf Dir ne Passivhalterung (die vom XDAII passt auch) und nimm eine gscheite Bluetooth FSE, allerdings würde auch diese die eingebaute FSE ersetzen. Oder BT-Headset, geht auch.

Michael

Ich brauche wenn dann eine Aktiv Halterung um den MDA mit Strom zuversorgen und um meine GPS Mouse anzuschließen. Ich weiss das Brodit da etwas macht und T-Mobile hat auch eine FSE im Programm. Die FSE von T-Mobile soll noch Probleme machen (sie versteht sich nicht mit einem MDA II welcher die ROM Vers. 1.60 drauf hat - so wie meiner). Kann ich denn die aktuelle Variocom 3 benutzen um diese dann über Bluetooth mit den MDA zu benutzen oder fünktionieren nur bestimmte Handys damit?

Du bist doch unser Telefonspezi, welche Bluetooth FSE würdest Du empfehlen?

Danke sagt der Mütze

Original von Mütze

Kann ich denn die aktuelle Variocom 3 benutzen um diese dann über Bluetooth mit den MDA zu benutzen oder fünktionieren nur bestimmte Handys damit?

Du bist doch unser Telefonspezi, welche Bluetooth FSE würdest Du empfehlen?

Danke sagt der Mütze

Das Problem mit BT ist folgendes:

Prinzipiell ist BT ein Standard und man sollte meinen das sich die Endgeräte dann standardkonform verhalten. Aus meiner leidvollen :rolleyes: Praxis kann ich bestätigen, daß es da viele Probleme gibt. Der MDAII ist zuwenig verbreitet um sagen zu können, ob und was mit dem Teil funzt. Dann stellt sich noch die Frage ob das Teil das BT-Handsfreeprofil, das BT-Headsetprofil oder beide unterstützt. Daran kanns schon scheitern ... In Deinem Fall würde ich eine aktive Halterung empfehlen und dann separat ein BT-Headset. Allerdings solltest Du vorher das Zusammenspiel mit dem MDAII testen. Für die BT-FSE gilt sinngemäß dasselbe, die Frage die sich außerdem stellt, ist, von welchem Hersteller die Variocom 3 stammt. Dann könnte man den ansprechen und abklären obs mit dem MDAII spielt.

Du siehst, zwei Fragen, acht Antworten. :P

Michael

Ein Bluetooth Headset war beim meinem MDA II im Lieferumfang enthalten (da MDA II VIP PAC) es funktioniert soweit, ist mir bloss zu umständlich es jedes mal an Ohr zupacken und wenn man dan über Kopfsteipflaster fährt, fällt einem bald das Ohr ab....... :(.

Ich habe ein wenig im Netzt gestöbert. T-Mobile vertreibt eine Bluetooth FSE für dem MDAII. Und PARROT soll mit der FSE CK3000 auch den MDA II unterstützen. Die Varicom 3 stammt von Cullmann und sie ist im A2 verbaut original. Die V3 ist die "Ohne Kabel" welche ab letzten Sommer verbaut wird (RGB hat die drin). Für die soll es eine Bluetoothupgrade geben.

Eigentlich hat ja der MDAII eine FSE eingebaut. Da fehlt nur der Muteausgang für das Radio. Der Rest ist vorhanden und muss nur verdrahtet werden. Siehe Pinbelegung Connector.

Connector Pinbelegung

1 CAR_MIC_IN

2 GND

3 CAR_AUDIO_R

4 CAR_AUDIO_L

5 GND

6 RS232_DCD

7 RS232_CTS

8 RS232_TXD

9 RS232_RTS

10 RS232_RXD

11 RS232_DTR

12 NC

13 USB_VDD

14 UDC+

15 UDC-

16 GND

17 GND

18 GND

19 CAR_ON#

20 V_ADP

21 V_ADP

22 V_ADP

Ich weiss noch nicht wie und was ich mache, aber ich werde das schon irgendwie packen. Hat jemand vielleicht Vorschläge?

Euer Mütze

Original von Mütze

Eigentlich hat ja der MDAII eine FSE eingebaut. Da fehlt nur der Muteausgang für das Radio. Der Rest ist vorhanden und muss nur verdrahtet werden. Siehe Pinbelegung Connector.

Ich weiss noch nicht wie und was ich mache, aber ich werde das schon irgendwie packen. Hat jemand vielleicht Vorschläge?

Euer Mütze

Sei mir nicht bös, aber das ist keine triviale Angelegenheit. Wenn Du nicht jemand hast der sich mit Autoelektrik und Handy-HW _sehr_ gut auskennst, laß lieber die Finger davon. Sonst hast Du evtl. nicht nur nen kaputten MDA, sondern auch ein Problem mit Deiner Komfort- und/oder sonstigen Steuerelektronik.

Michael

Hallo Mütze, Glückwunsch zum neuen Handy. Die FSEs für MDA/XDA I+II kommen von PVT www.pvt-online.de. Dort gibt es Adapterkabelsätze für VDA oder auch für Audi Werksradios (Unikit II heißt das Basisset). Ich habe einige Tips zum Anschluss meiner XDA-FSE (habe aber MDA I) von einem netten PVT-Techniker erhalten.

Gruß

Jan

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.