Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi A2-Infizierte,

habe ein paar Fragen zum Radioumbau. Es gibt zwar massig gute Threads ueber dieses Thema, jedoch bleiben ein paar Dinge unbeantwortet. Ich hoffe, dass ich mit ein paar Bildern das aendern kann. Falls noetig oder erwuenscht liefere ich noch mehr Bilder.

Dies habe ich bei mir vorgefunden (1.4 Benz 2003). Das alte Radio ist_nicht_von Audi/VW. Ist das Kabel auf dem Bild Orginal oder wurde da schon was veraendert?

dsc01909wur9.jpg

Da dieser Anschluss nicht zu meinem neuen Radio passt, baue ich mir einen Adapter. Diesen stecke ich zwischen dem "Orginal" Stecker und dem neuen Radio. Ein Photo mit Beschreibung folgt wenn das Teil fertig ist.

Was mir fehlt ist Zuendungsplus. Da ich nicht den Sicherungskasten au/um-bauen moechte meine Frage:

1. ist es moeglich vom Klimabedienteil abzuzweigen? Hat das Einfluss auf andere Funktionen im Auto. Das Radio selber hat eine Sicherung hinten dran.

2. ist das auf dem Photo der richtige Anschluss (weiss) fuer Zuendungsplus? Kann ich diesen benutzen?

dsc01908anlk.jpg

Danke

Tuxracer

Geschrieben

Hey Tuxracer,

ich wollte mal fragen, ob das mit Deinem Zündungsplus von der Klimaregelung funktioniert hat. Ich nämlich das gleiche Problem und will mir nicht extra einen CAN-Bus-Adapter für rund 100,00 € zulegen nur wegen diesem einen Kabel.

Fraglich bleibt dabei für mich, wie das mit der Absicherung ist, denn normalerweise hat ja auch die Zündungsplus-Leitung eine Sicherung von 15A. Schließlich laufen in Deinem Fall Klima UND Radio über eine Sicherung, wenn Du Dir das Zündungsplus von der Klimaregelung holst.

LG,

Humanlogistiker

Geschrieben

Hänge er sein Radio an ein Netzteil und messe er den Strom auf den beiden Leitungen. Betrachte er außerdem die Sicherungen in der Kabelpeitsche des Radios / in der Rückwand des Radios. Meistens holt das Radio sich den meisten Strom über Dauerplus und nimmt vom Zündplus nur so 100mA.

Geschrieben

@Humanlogistiker: ich habe heute meine erste 10min Fahrt mit der Radioconfig hinter mir. Bis jetzt geht alles. (ich habe es an dem weissen Draht angeschlossen, erstes Photo). Wollte mir auch die 100 Euro CAN Bus Adapter sparen und nicht bis zum Sicherungskasten fummeln.

Mein neues Radio ist ein 40 Euro Schnäppchen vom A-Markt (wichtig war mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und mp3 Support). Es werden die vorderen zwei "Lautquäker" versorgt, von da her erwarte ich nicht, dass das Teil viel Ampere zieht. Am Radio ist eine 15A Sicherung hinten angebracht. Woher das Radio den meisten Strom zieht ist mit leider noch unbekannt (ich hatte keine Zeit für einen Versuchsaufbau mit Messgeräten), das ist vielleicht auch von Radio Modell zu Modell verschieden.

Beim Test letzte Nacht war mir noch aufgefallen, dass wenn ich die Heckscheibenheizung an mache, das Radio arg leise wird (war bei Leerlauf bzw. nur Zündung an). Sobald ich auf 1200 Touren bin ist alles OK... schätze, dass das meine alte lahme Batterie ist.

Der Empfang ist leider nicht besser als bei meinem alten Radio. Liegt vielleicht an einem schlechten Verstärker oder es ist was an der Heckscheibe, naja, ich such noch bissi im Forum nach Ursachen/Lösungen..

@herr_tichy: ich messe vielleicht mal am Sicherungskasten an der Radio Sicherung, das ist bzw. sollte Dauerplus vom Radio sein. Möchte eigentlich keine Drähte durchschneiden.

Geschrieben

Danke für die umfassenden Antworten.

Leider habe ich kein Messgerät um die Ströme auf den einzelnen Leitungen zu messen, aber ich glaube das macht nichts, denn wenn da wirklich nur 100 mA fließen, dann sollte das kein Problem sein.

Ich werde das erst mal so probieren und meine Erfahrungen, insbesondere mit der Heckscheibenheizung, machen und kann den teuren CAN-Bus-Adapter ja später immer noch dazwischen hängen, wenn es sein muss.

Mein neues Autoradio kommt in den nächsten Tagen und dann werde ich hier auch von meinen Erfahrungen berichten.

Bis dahin schon mal danke.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 13

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

2. 6.488

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

3. 38

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

4. 38

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

5. 18

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

6. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

7. 38

8. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

9. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

10. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.