Zum Inhalt springen

FSE-MICRO oder basteln auf niedrigem Niveau


Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich nach einer freundlichen PM von mjung mal selber das Basteln angefangen.

 

Ich hab das kleine Gitter in der Dachkonsole entfernt, geht ganz leicht, als Werkzeug genügt der Autoschlüssel, und dann das Lichtding vor dem Spiegel herausgedrückt, das, in dem auch das Micro verbaut ist. Hier genügt als „Werkzeug“ der Finger. Einfach in das Loch, in dem das Gitter war reingreifen und das Lichtdings nach unten drücken.

 

Das Micro ist dort verbaut, bei mir allerdings auf der Beifahrerseite. Entweder habe ich eine Rechtslenkerausführung erwischt oder AUDI geht davon aus, dass Beifahrer, i.e. Frauen ganz einfach mehr quatschen als der Fahrer.

 

Bei genauem Hinschauen allerdings, findet man in der Mitte des Gitterchens, das man als erstes ausgebaut hat, eine weitere Halterung für das Micro. Diese allerdings ist noch vergossen, man muss daher ein wenig Plastik wegschnitzen, Werkzeug ein kleines Schweizer Messer in schwarz, bei mir Schlüsselanhänger. Anschließend wird das Micro dort eingeklipst, mit dem Kabeln nach rechts und alles wieder zusammengesteckt. Fertig.

 

Im Ergebnis ist die Verständlichkeit um einiges verbessert, allerdings noch nicht wirklich so gut, wie man es von anderen Freisprecheinrichtungen, z. B. Motorola gewöhnt ist.

 

Ich hoffe, ich kann hiermit Euch Mitgeschädigten ein wenig helfen, und grüße aus der Hauptstadt des bösen, die den 1. Mai wohl höchst ungewöhnlich und unverdient gut überstanden hat.

 

Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist das Mikro auch auf der Beifahrerseite verbaut - war wohl ein englischer Ingenieur bei der Entwicklung am Start. :D

 

Bei mir war zusätzlich noch das Mikro verkehrt herum eingebaut; habe ich selbst geändert. Jetzt ist es schon ein wenig besser (richtige Einbaurichtung: Kabel zur Frontscheibe). X(

 

Bei mir ist die Fahrerseite auch durch Plastik "versiegelt"; allerdings gibt es dort auch keine "Klemmfüße", um das Mikro einzuklemmen. ?(

 

Frage: gibt es eine andere Blende (inkl. Lichtdings), was kostet die und macht es überhaupt Sinn (sind ja eigentlich nur ca. 8 cm und vielleicht hat das verbaute Micro ja auch einer Richtwirkung, die genau ausgerichtet ist?!?)?

 

Mit dem Problem, dass mich über die FSE keiner versteht war ich schon in zwei Werkstätte; warum kann eigentlich keiner bei Audi direkt Serienfehler finden - warum finde ich Lösungen eher selber hier im Forum als dass mir bei Audi geholfen würde?:FLOP:

 

Ich bin echt froh, dass ich dieses super Forum gefunden habe!!! :TOP::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von $logname

Frage: gibt es eine andere Blende (inkl. Lichtdings), was kostet die und macht es überhaupt Sinn (sind ja eigentlich nur ca. 8 cm und vielleicht hat das verbaute Micro ja auch einer Richtwirkung, die genau ausgerichtet ist?!?)?

 

Probiers mal mit dem Gitterchen, so wie beschrieben, das kostet nix, geht schnell und ist, wie beschrieben, eine echte Verbesserung. Du willst doch die Dämlichkeit von Audi nicht noch dadurch belohnen, dass Du fette Kohle für ein neues Lichtdings bezahlst. Ansonsten hast Du recht, bei mir hat auch ein Haufen geldgeiler Angeber an der FSE herumgebastelt, ganz ohne auch nur irgend etwas zu verbessern.

 

Gruß & viel Erfolg, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit dem Gitterchen auch gerne machen; nur müsste ich dazu das Mikro festkleben (Ich habe da keine Klemmen für das Mikro). Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die paar Centimeter wirklich viel bringen. Was sagst Du denn - wie viel besser ist es denn dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wird es, nur nicht wirklich gut, und dann: In der Mitte des Gitters, natürlich auf der Rückseite, findest Du zwei kleine Häkchen, genausolche, wie sie auch an deine alten Microbefestigung hast, dazwischen ist eine rechteckige Aufname für das Micro, nur diese ist halt zugegossen, daher, wie oben beschrieben, die Übung mit dem kleinen, schwarzen Schweizer Messer. Also kleben muß man da nix.

 

Gruß & viel Erfolg, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das so schwer oder verarscht Du mich oder bin ich zu blöd, etwas einfaches zu beschreiben? Es geht hier nicht um die Lichteinheit, sondern das kleine Gitterchen davor! Das, wo der Pfeil hinzeigt, ist das Gitterchen, dort, wo der Kreis ist, sitzt das Micro, natürlich auf der Rückseite!

 

Alles klar, denn noch ne Chance, das zu bergreifen kriegst Du nicht!

 

Chr.

58933816e6c48_Gitterchen1.jpg.e8e9f740982f4bcd2d93668185338c71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam langsam.... zunächst war deine beschreibung etwas zweideutig mit dem "lichtdingens" und dem "gitterchen".... das mußte ich auch erst ein paar mal lesen, bis ich wußte was du meinst....

 

jetzt ist es klar....

 

aber ein etwas anderer ton wäre evtl. auch nicht schlecht, oder????

 

wir wollen uns doch gegenseitig helfen und nicht angiften....

 

also, habt euch wieder lieb :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich habe nicht gegiftet!

 

2. Ich wollte doch hilfreich sein, daher ja das ursprüngliche Post!

 

3. Wenn Du (vfralex1977) es bergriffen hast, warum erklärst Du das dann nicht! Und..

 

4. Nun begreife ich mal wieder, warum Leute hier wegbleiben. Was mich betrifft, war das hier jedenfalls der letzte Beitrag!

 

Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wegbleiben? du hast doch einen interessanten beitrag zum thema fse-einbau geschrieben....

 

ich denke $logname hat es jetzt auch verstanden, nur anfangs war es nicht so deutlich. mit dem angehängten bild von dir ist aber alles klar geworden....

 

vielleicht habe ich den wortwitz in deinem letzten posting nicht so ganz verstanden, deswegen entschuldige ich mich für meinen hinweis auf den umgangston....

 

ich hoffe, du überdenkst nochmal dein wegbleiben, da ich (wie bereits o.g.) positives dabei empfinde, wenn ich solche anleitungen/tips zu themen im forum finde, auch wenn ich sie persönlich nicht direkt verwenden kann....

 

technische vorgänge in kurzform zu beschreiben ist immer so eine sache, mit bildern und näheren beschreibungen (wie z.b. in deinem letzten posting) bist du immer auf der sicheren seite....

 

und auch ich habe ab&zu probs die richtigen worte beim erklären zu finden, da man ja hände und füße im web nicht sehen kann :D aus diesem grund bin ich wohl der inbegriff des "anti-oberlehrers" :D

alles klar :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph Gies

4. Nun begreife ich mal wieder, warum Leute hier wegbleiben. Was mich betrifft, war das hier jedenfalls der letzte Beitrag!

 

Chr.

 

Na hoppla. Schlechten Tag gehabt, heute ?

 

BTW: Hier gibts keine "Scheiss Oberlehrer". Es geht um den A2. Wenn Du zu der Diskussion etwas beiträgst, mußt Du damit rechnen daß der eine etwas schneller, und der andere etwas weniger schnell begreift.

 

In diesem Sinne, BTT

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich, in diese Richtung wollte ich das bestimmt nicht abdriften lassen. Ganz bestimmt ist mir daran gelegen, weiterzuhelfen wie auch mir hier schon so oft weitergeholfen wurde; auch möchte ich bestimmt nicht klugscheissen und es liegt mir nicht ferner, als meine Meinung und Beschreibung als die einzig richtige darzulegen.

 

ABER: Bei mir ist das Mikron WIRKLICH nicht am vorderen Gitter, sondern am Lichtdings auf der rechten Seite verbaut. Auf der linken Seite gibt es keine Möglichkeit, das Mikro einzuheften und auch am Frontgitter nicht. Auch könnte es ja durchaus möglich sein, dass sich das mit den Baujahren geändert hat.

 

Ich will Dich, Christoph, bestimmt nicht verägern unt entschuldige mich, falls Du irgend etwas falsch verstanden haben solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir, habe ich die von Christoph beschriebene Halterung gefunden, man muss bloß das Loch "freilegen, damit, das Mikro in den Innenraum lauschen kann. So wie es Christoph beschrieben hat.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.