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Irgendetwas hat es zerlegt?


zafos

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Hi,

 

als ich heute aus meinem duplex parker rausgefahren bin, hat es heute sehr laut gekracht. Hab schon gedacht der auspuff ist ab....

Aber der lärm kam vom vorderem linken stossdämpfer, im motorraum neben dem stossdämpfer liegt jetzt so weisses krisallienes zeug, was könnte das sein?

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Werde heute mal nachschauen lassen, aber das auto fährt sich eigentlich ganz normal ausser das es jetzt bei jedem gullideckel bisschen quietscht und etwas lose im radkasten rum

eiert. Denke aber auch das es wohl ein federbruch ist.....

Werde dann wohl komplett neue dämpfer, federn usw. Brauchen, oder?

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Also es war definitiv ein federbruch (das hat aber gekracht...):huh:, so jetzt brauch ich Stossdämpfer und federn.

Auf grund meines begrenzten budgets würd ich wohl Bilstein B4 mit Spidan federn nehmen, oder hat jemand einen besseren vorschlag?

(Bilstein B4 hi. + vo.=ca. 240€ und Spidan federn kompl. ca. 200€.)

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Also die dämpfer sind nicht mehr die besten, deshalb macht mir ein kollege die gleich mit....

Muss morgen zum Händler und folgendes bestellen, evtl. kann mir das ja einer bestätigen.

 

-Anschlagpuffer vorne und hinten je 2

-Domlager 2 mal

-Koppelstange 2 mal

-Bilstein B4 kompl. set

-Spidan Federn 2 mal

VA:

Art-Nr. 49527 (baugleich mit VAG 171411103A952)

HA:

Art-Nr. 49546 (baugleich mit VAG 8Z0511115AS)

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Die Domlager selbst brauchst nicht, nur die Rillenkugellager darin. Gibts extra, kost etwa 10€ pro Seite.

 

Zu den Anschlagpuffern würde ich jeweils noch die Faltenbälge/Schutzrohre erneuern.

 

Die Federunterlage hinten unten ist mit Sicherheit auch durch.

 

Dazu (jeweils pro Seite) die Mutter an der Dämpferkolbenstange vorn und hinten, die Klemmschraube am Radlagergehäuse vorne inkl. Mutter, die 3 Schrauben am Domlager vorne, die 2 Schrauben am Domlager hinten und die Schraube inkl. Mutter am Dämpfer hinten unten. Der Wechsel dieser Schrauben ist von Audi vorgeschrieben, ob er wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen.

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War gerade beim händler und hab die lager usw. Bestellt, 267€. Da leg dich nieder...

Der meinte warum die koppelstangen gewechselt werden müssten, warum eigentlich? Und ob die rillenkugellager bei den von mir bestellten stossdämpfern auch wirklich passen, passen die bei bilstein b4?

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omg Du hast zuviel bestellt...

 

Domlager und Rillenkugellager sind passend auch bei Bilstein.Die Domlager neu machen? Hmm schaden kanns nicht aber machen schon einen größeren Anteil an der Gesamtrechnung aus, Koppelstangen naja muss man nicht unbedingt neu machen wenn keine Geräusche. Schrauben brauchst Du auch nicht alle da Bilstein eigene mitliefert für oben. Anschlagpuffer brauchst Du vorne nicht mehr da Bilstein integrierte hat.

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Kannst mal aufführen, was du alles bestellt hast? Der Preis erscheint mir hoch...

 

Domlager und Rillenkugellager wäre in der Tat doppelt, da bei den Domlagern die Kugellager immer schon dabei sind. Dass es neue Domlager nicht baucht, hatte ich weiter oben ja schon erwähnt, zumal die beim Freundlichen sicher ein Schweinegeld kosten.

 

Die Bilstein B4 haben keinen integrierten Puffer, da sie nicht "Upside-down" sind wie die Sportdämpfer, welche es von Bilstein gibt. Puffer vorne war also richtig.

 

Die Mutter, welche mit den Bilsteinen mit kommt, ist etwas flacher als die VW-Mutter und zudem brauchts nen gekröpften 22er Ringschlüssel um sie einzudrehen. Da nehm ich lieber die von VW und ärger mich dann nicht mit dem fehlenden Rand rum, weil ich mit dem Schlüssel nicht tief genug ins Domlager komme...

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sie kann auf dem Lager hin und herspringen. Kann bei höheren Geschwindigkeiten zu Problemen führen bei Kurven mit Bodenwellen. Aber es wurde ja schon gesagt, lass es reparieren und gut ist.

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