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Motordrehzahl des 1.4 bei Kaltstart


möwe

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Moin zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur Leerlaufdrehzahl.

 

Seit kurzem stelle ich bei meinem 1.4 gewisse Schwankungen nach dem Kaltstart fest. Die Drehzahl pendelt von 900 bis zu 1300 U/min. Wenn der Motor dann seine Betriebstemperatur erreicht hat, liegt sie wieder ganz normal bei 850 U/min. Ist das normal?

 

Zuvor (seit einem Jahr bin ich vollständig zufrieden mit meinem Kleinen) ist mir eine erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor nie aufgefallen, wobei meine momentane Aufmerksamkeit sicher vornehmlich aus der in einem Monat ablaufenden Werksgarantie resultiert. Hat jemand eine Erklärung?

 

Grüße

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Pendelt bei dir die Drehzahl wenn der Motor kalt ist, während der Motor läuft? Oder meinst du , dass die Drehzahl bei Kaltstarts immer mal unterschiedlich ist. Also einmal bei 900 und einmal bei 1300 U/min?

Wenn es während er kalt ist allerdings zu den genannten Drehzahlschwankungen im laufenden Betrieb kommt, dann würde ich das mal checken lassen

 

Meine Erfahrungswerte: ca. 1100 U/min wenn er kalt ist , bei warmen Motor ca. 750 U/min

 

mfg, Benjamin

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Danke für die schnellen Antworten.

 

Die Schwankungen treten im "laufenden Betrieb" auf, wobei die Klimaanlage natürlich ausgeschaltet ist. Ich werde also kurz vor Ablauf der Garantie noch mal den Freundlichen aufsuchen. Eigentlich war der Kleine gerade zur 1. Inspektion, da wurde jedoch rein gar nix festgestellt (und ich durfte für einen Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel knapp 350,- € zahlen).

 

Gibt es weitere "virulente" Stellen, die man vorsichtshalber gleich mit durchchecken lassen sollte?

 

Grüße

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  • 1 Monat später...
Gast ChristianR
Original von BluePyramid

Pendelt bei dir die Drehzahl wenn der Motor kalt ist, während der Motor läuft? Oder meinst du , dass die Drehzahl bei Kaltstarts immer mal unterschiedlich ist. Also einmal bei 900 und einmal bei 1300 U/min?

Wenn es während er kalt ist allerdings zu den genannten Drehzahlschwankungen im laufenden Betrieb kommt, dann würde ich das mal checken lassen

 

Meine Erfahrungswerte: ca. 1100 U/min wenn er kalt ist , bei warmen Motor ca. 750 U/min

 

mfg, Benjamin

 

Hallo,

 

zwei Fragen dazu: Gilt das auch für den FSI? Manchmal habe ich auch erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart, nach ca. 20 Sekunden geht sie wieder runter. Zweite Frage: Wenn dann mal die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart erhöht ist, gibt der Motor ein leichtes Klingeln von sich, das aber sehr schnell (ca. 5s) wieder weg ist. Ich kann aber nicht beurteilen, ob es "richtiges" Motorklingeln ist oder vielleicht von irgendeinem anderen Aggregat kommt.

 

Ist das also für den FSI beides normal oder sollte ich ihn mal zum Freundlichen bringen?

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