Zum Inhalt springen

5W30 oder 0w30


Igo

Empfohlene Beiträge

Es ist schon wichtig, andere Leser auf die Müßigkeit der Fragestellung hinzuweisen, denn nur durch solche Posts lebt der Ölglaube. Es gibt Öle die die Norm bestanden haben, das sind die richtigen, denn sie erfüllen die Eckdaten für einen Schmierstoff, die die Ingenieure bei der Konstruktion vorausgesetzt haben. Alles andere ist nur gefühlt, das muss jedem Leser, der darauf basierend eine Entscheidung treffen will klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl die Norm erfüllt, dann erfüllt es die Norm. Warum ist da das Herstellungsverfahren relevant?

 

Die Leute ruinieren ihre Turbos, weil sie zu taub sind, um Löcher in der Ladeverschlauchung zu hören, oder weil sie mit 200 über die Bahn ballern und dann den glühenden Turbo auf dem Rastplatz sofort ausschalten. Nciht wegen des Öls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das relevant! Was meinst Du warum die vollsynthetische Öle teuerer sind? Gut und Günstig ist nicht gleich mit Alnatura...

 

Wenn Du eine wissenschaftliche Erklärung brauchst kannst Du diesen Post lesen: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 0w30 weiterbenutzen oder auf 5w30 umsteigen?!?

 

Da wird erklärt wie ein vollsynthetisches Öl in Motor reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht streitlustig und sorry falls das so geklungen hat aber ich finde, dass die Frage ob eine vollsynthetische Öl mit niedrigeren HTHS-Wert (0w30) besser ist als eine HC Öl mit nur leicht höheren HTHS-Wert (5w30) schon diskussionswert ist. Beide erfüllen dabei die vorgeschriebene Norm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie wollen wir das denn fachlich korrekt diskutieren? Haben wir einen Aufbau, wo wir entsprechende Reibversuche die die Belastungen im ANY unter hoher Temperatur nachbilden machen können?

 

Ich hänge mich einfach daran auf, dass eine Diskussion ja nur etwas bringt, wenn man geprüfte Fakten für unseren konkreten Anwendungsfall mit hineinbringt. Das können wir eben nicht. Was bringt das dann? Sagen wir, das eine altert schneller als das andere. Ist die Sicherheitsreserve vielleicht bei beiden so groß, dass das bei rechtzeitigem Wechsel völlig irrelevant ist? Wir wissen es nicht. Also können wir auch nicht fundiert darüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    4. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 1

      3D scan von Bauteilen

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.