Zum Inhalt springen

Kalter Motor = Mehr Leistung?!


Concordia

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich wende mich heute mal mit einer weiteren Laien-Frage an euch :jaa:

 

Ich habe das Gefühl, dass der Motor wenn er kalt ist viel besser auf Gas anspricht. Will heißen: Er kommt besser aus dem Quark.

Bei warmem Motor fühlt sich das Beschleunigen sehr gedehnt an und auf das Gas reagiert der Motor weniger sensibel.

 

Nun ist mir klar dass man bei kaltem Motor hohe Drehzahlen vermeiden soll aber woran liegt dieser Unterschied? Ist es vielleicht nur mein subjektives Empfinden ?! :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kaltem Motor ist die Gemischanreicherung fetter. Daher auch mehr Leistung, wobei unvollständige Verbrennung nicht ausgeschlossen und zweitens hat kalte Luft höher Dichte, also kommt auch mehr Luft durch die Brennräume. Mein Tipp: Fahr das Auto nur kalt, nutze hohe Drehzahlen, ist aber keine preiswerte Tuning-Methode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort ;) Wieder was dazugelernt!

 

Mein Tipp: Fahr das Auto nur kalt, nutze hohe Drehzahlen, ist aber keine preiswerte Tuning-Methode!

 

:D Schöner Tipp ...aber ich habe so schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn die Nadel nicht auf 90°C steht. Mir schwirrt dann immer der Satz aus der Bedienungsanleitung im Kopf herum: "In den ersten Minuten nach dem Start verbraucht das Fahrzeug ca. 15-20L/100km"

 

Da wird das Portemonnaie gefühlt gleich ein paar Zentimeter dünner :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.