Zum Inhalt springen

Concordia

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Concordia

  1. Guten Morgen zusammen! Kurze Frage: Kann man die Abdichtung einfach von außen entfernen und die neue draufsetzen oder muss ich vorher den Spiegel abbauen? Jemand hat an der Dichtung rumgepfuscht und jetzt ist der Draht verbogen. Dementsprechend liegt die Dichtung nicht mehr an und ich würde sie gerne tauschen. Sie ist aber nicht so leicht abzuziehen, wie ich gedacht habe und bevor ich die neue Dichtung kaputt mache, frage ich lieber nach, ob ich etwas übersehen habe. Beste Grüße & schönes WE! Felix
  2. Habe jetzt über die Fahrgestellnummer die passende Teilenummer für den Schleifring herausbekommen. Alt: 1j0 959 654 AG Neu: 1j0 959 654 BK (Neupreis rund 305€) Werde mich jetzt auf die Suche nach einem gebrauchten Schleifring mit der Endung AG machen. Danke für eure Hilfe!
  3. Danke für die schnelle Nachricht !! Ich habe jetzt einfach anhand der Austattungsmerkmale die Möglichkeiten rausgesucht, die sich ergeben könnten. Daraus ergibt sich, dass die Teilenummer entweder 1J0959654AJ oder 1J0959654AG lautet. Leider bin ich ein völlig unbeschriebenes Blatt, wenn es um die Codes geht. Kann man die passende Teilenummer irgendwie herausfinden, ohne dass man den Schleifring ausbaut? Aus meiner (Laien-)Sicht würden folgende Möglichkeiten passen. (10) 1J0959654AG Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor Elektronisches Stabilisierungsprogramm -ESP- Lenkrad mit Werkstattmitteln anpassen Leder 1 PR-1MR+1N2, 1N6 (10) 1J0959654AG Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP- Lenkrad und/oder Sportlenkrad mit Werkstattmitteln anpassen Leder 1 PR-2PG+1N2, 1N6 PR-2PV+1N2, 1N6 (10) 1J0959654AJ Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP- Lenkrad Leder 1 PR-1MR+1N8 (10) 1J0959654AJ Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP- Lenkrad und/oder Sportlenkrad Leder 1 PR-2PG+1N8; PR-2PV+1N8 Aber ich verstehe noch nicht so ganz, wo die Unterschiede liegen. Bei den letzten beiden Möglichkeiten steht am Ende die 1N8 für eine Servo-Dynamiklenkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die habe, weiß es aber auch nicht sicher. Wenn ich das sicher ausschließen könnte, würde sich ergeben, dass die passende Teilenummer 1J0959654AG sein müsste. Dann käme es noch auf die richtige Codierung anhand der Ausstattungscodes an, richtig? Das wäre sowieso eine Sache, die die Werkstatt machen müsste. Lenkwinkelsensor - A2 Forum Unter diesem Link steht, dass eine Abwärtskompatibiltät möglich ist. Weiß jemand, ob es im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung gibt, wenn ich verletzt werde und nicht das Teil mit der ursprünglich vorgesehenen Teilenummer (privat von einem KfZ-Mechatroniker) verbaut wurde?
  4. Hallo alle zusammen! Ich wärme das Thema mal wieder auf, denn auch bei mir muss jetzt der Schleifring getauscht werden. Wenn ich das von der Werkstatt machen lassen möchte, soll ich nur für das Teil schon 325€ bezahlen. Das ist mir einfach zu viel und deshalb versuche ich den Schleifring auf anderem Wege zu besorgen. Dazu bräuchte ich aber die Teilenummer, die ich bisher nirgends im Internet finden konnte. Meine Kugel ist BJ 2000 mit 4-Speichen-Lenkrad, ohne Multifunktion/Lenkradheizung etc. Aus dem Beitrag ergibt sich für Modelle vor 2001 die Teilenummer: 1J0959654J Kann mir jemand sagen, ob die Nummer korrekt ist? Danke für eure Hilfe !
  5. Hallo liebe Community! Ich bin seit langem wieder mal hier weil ich heute ein ziemlich unangenehmes Erlebnis mit der Kugel hatte. Ich war auf der A30 aus Münster Richtung Osnabrück unterwegs als bei knapp 165 auf einmal der Motor ausging. Die Drehzahl war komplett weg, kein Ansprechen mehr auf Gas und die rote Warnleuchte ( ! ) blinkte. Das auf der linken Spur rechts neben mir Lkw's hinter mir ein Auto am anderen. Bin dann auf den Seitenstreifen, hab eine Minute gewartet und den Wagen wieder gestartet. Die Warnleuchte war weg und ich bin dann noch knapp 120km nach Hause gefahren. Ich fahre regelmäßig ca. 170km auf der Autobahn und bin jetzt ziemlich unsicher was ich machen soll. Die Bremsflüssigkeit ist im grünen Bereich, also könnte es nur die Elektronik sein. Hab nächste Woche Inspektion. Meint ihr man bekommt den Fehler ausgelesen? Warum hat sich der Motor einfach abgestellt als wenn ich ihn abgewürgt hätte? Danke für eure Hilfe! Schönes Wochenende
  6. N'abend! Eine Beschreibung meines Problems könnt ihr im Post #119 finden. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes kam raus: 17559 P1151 035 Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten sporadisch Was genau bedeutet das? Läuft irgendwas mit zu wenig Fett oder was ?! Kann das mit den "Reparaturen" von der Audi-Werkstatt zusammenhängen, sprich "Aggregateträger sowie Abgasrohr aus- und eingebaut" ? Kann ich mit der Kugel noch fahren, solange keine spürbaren Veränderungen auftreten? Danke für eure Hilfe!
  7. Hallo alle zusammen, ich habe den Entschluss gefasst, mich in diesen Thread einzuklinken. Im Grunde geht es in den 20 verschiedenen Threads zur "Motorelektronik/Motorkontrollleuchte" immer um ähnliche Probleme. Hier kommt nun meins: Gestern habe ich den A2 (1.4 75PS BJ 2000) von der Vertragswerkstatt abgeholt, weil der Stabilisator und dessen Lager ausgetauscht werden mussten. Beim Fahren schlug der Stabi immer gegen die Lager, weil zu viel Spiel dazwischen war. In der Rechnung stehen jetzt folgende Arbeitsschritte: -Abgasrohr vorn aus-/eingebaut -Aggregateträger -Stabilisator aus-/eingebaut Dann noch diverse Schrauben und Dichtungen. Soweit so gut.. ich habe mich zwar über die Rechnung geärgert und nicht so richtig nachvollziehen können, warum Abgasrohr und Aggregateträger aus-/eingebaut werden müssen, aber auch nach Verhandlung war am Preis nichts mehr zu ändern. Ich fahre also mit dem Wagen nach Hause. Von der Werkstatt bis zu mir sind es ca. 50km. So...jetzt kommt der Punkt, an dem ich gestern meinen Augen nicht trauen wollte. Kurz bevor ich zu Hause ankam, leuchtet die Motorkontrollleuchte (im Handbuch "Motorelektronik") auf. Ich bin gestern mit dem Wagen nicht mehr viel gefahren, habe aber keine Veränderungen feststellen können. Heute morgen habe ich gleich in der Werkstatt angerufen, die natürlich erstmal abblockt. Man hätte nichts an der Elektronik verändert, sondern nur mechanische Teile aus- und eingebaut. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Kontrolleuchte "Motorelektronik" durch die oben angegebenen Arbeitsschritte aufleuchtet? Beispielsweise, wenn falsche Abgaswerte oder so etwas an die Steuerung übermittelt werden? Ich kenne mich leider nicht so genau damit aus und wäre dankbar für jeden Tipp. Als erstes versuche ich, den Fehler auslesen zu lassen. Danke schon im Voraus!
  8. Danke für die schnelle Antwort Wieder was dazugelernt! Schöner Tipp ...aber ich habe so schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn die Nadel nicht auf 90°C steht. Mir schwirrt dann immer der Satz aus der Bedienungsanleitung im Kopf herum: "In den ersten Minuten nach dem Start verbraucht das Fahrzeug ca. 15-20L/100km" Da wird das Portemonnaie gefühlt gleich ein paar Zentimeter dünner !
  9. Hallo Community! Ich wende mich heute mal mit einer weiteren Laien-Frage an euch Ich habe das Gefühl, dass der Motor wenn er kalt ist viel besser auf Gas anspricht. Will heißen: Er kommt besser aus dem Quark. Bei warmem Motor fühlt sich das Beschleunigen sehr gedehnt an und auf das Gas reagiert der Motor weniger sensibel. Nun ist mir klar dass man bei kaltem Motor hohe Drehzahlen vermeiden soll aber woran liegt dieser Unterschied? Ist es vielleicht nur mein subjektives Empfinden ?!
  10. Ich hab zuerst auch gedacht, dass das vielleicht Rückstände von einer Versieglung sind...aber der Lack ist an den freien Stellen total rau, fast wie Sandpapier. Es wundert mich halt nur, warum es nur beim Waschen schlimmer wird. Wenn man nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger drangeht, passiert gar nichts. Ich bin leider schon der vierte Vorbesitzer Wer weiß, was in 11 Jahren alles so passiert ist. In der Kartei von Audi ist ein Auffahrunfall eingetragen. Aber da stand halt nur, dass die Stoßstange ausgewechselt wurde und die Heckklappe nicht beeinträchtigt wurde. Ich würde ganz gerne mal den Lack an verschiedenen Stellen prüfen. Was ist da der Richtwert? Wie dick muss die Schicht ungefähr sein?
  11. N'abend.. ist schon ne Weile her dass ich das Thema hier angesprochen habe, aber heute muss ich es nochmal aufwärmen ! Ich habe den Kleinen heute wieder gewaschen, um den ganzen Mist vom Winter wieder runterzukriegen- mit dem gleichen Ergebnis. Die Stelle war natürlich noch da (zwischenzeitlich aber nicht zu sehen)...und heute konnte man das gleiche Phänomen beobachten. Es ist, als würde sich der Lack in Gel verwandeln und Stück für Stück "runterfließen" Ich habe jetzt auch endlich mal Bilder gemacht. Was meint ihr? Wird teuer oder? Letztlich hilft ja alles nichts, denn die Stelle wird mit jedem Mal Waschen größer -.- Schönes Wochenende Felix
  12. N'abend! Ich muss dieses Thema aus aktuellem Anlass doch noch einmal aufwärmen! Vorgestern war ich in der Waschanlage und beim Hochdruckreinigen ist mir aufgefallen, dass an der Türkante der hinteren rechten Tür der Klarlack abblättert. Da die Stelle nass war konnte man ihn fast geléeartig abziehen. Die Fläche ist etwa handtellergroß und ich möchte das eigentlich unbedingt vor dem Winter gemacht kriegen weil ja dort jeglicher Schutz fehlen dürfte. Hat jemand eine ungefähre Idee, was zu tun ist und wie teuer es wird? Bilder liefere ich noch nach Danke schonmal!
  13. Laut AutoBild: Wenn das Raumkonzept genauso schlecht ist wie beim A1 und der Wagen, abgesehen von der Höhe, sogar noch kleiner werden soll, dann wird von dem variablen Innenraum des (noch) aktuellen Modells nichts mehr übrig bleiben.
  14. Concordia

    Zeigt her eure A2!

    Das wäre echt super !!
  15. So, um hier vorerst zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen: Das Komfortsteuergerät war kaputt und musste getauscht werden. Außerdem hatte es offensichtlich noch einen Kabelstrang durchgescheuert (vorne links). Von der Rechnung habe ich bis jetzt noch nichts gesehen (hoffentlich bleibts so )
  16. Concordia

    Zeigt her eure A2!

    Demontage ?! Neee! - Da suche ich lieber noch ein bisschen Trotzdem Danke
  17. Da ich gestern mal wieder die Bedienungsanleitung gewälzt habe und dabei auch auf das Thema Longlife gestoßen bin, wäre es super, wenn jemand die Geduld besitzt, mir diese Zahlen zu erklären 42: 15 (minimale Fahrstrecke) >Heißt also, dass ab diesem Zeitpunkt die Info im Display erscheint?! 43: 15 (maximale Fahrstrecke) >Zeigt an, bis zu welchen Zeitpunkt diese Meldung bleibt, bzw. was die Obergrenze ist?! 44: 365 (maximaler Zeitintervall) >Zeigt an, dass ein Ölwechsel spätestens nach einem Jahr erfolgen sollte, wenn 15000km vorher nicht erreicht wurden?! Die Tatsache, dass das Intervall umgestellt wurde lässt sich also an der 2. und 3. Angabe erkennen, die die "Obergrenze" festlegt. Die sollte bei Longlife nämlich normalerweise bei 30.000km bzw. 2Jahren liegen, oder??? Außerdem zeigt das verlängerte Wechsel-/Zeitintervall, dass Longlife-Öle besser sind, als herkömmliche, weil diese weniger gewechselt werden müssen und folglich in bestimmten Bereichen eine höhere Performance aufweisen. Liege ich als "Öllaie" da richtig ?!
  18. Concordia

    Spoiler bei ebay

    Sind das Votex Bauteile? Ich hab irgendwie die Übersicht verloren *Edit* Ich füge die Bilder nochmal als Anhang hinzu, weil ich es immer nervig finde, wenn man auf die Links klickt und das Angebot dann schon seit Monaten abgelaufen ist
  19. Also..ich habe es nun endlich geschafft meine Karre beim abzuladen. Es scheint das KSG im Eimer zu sein. Da ein neues Steuergerät erst bestellt werden muss, wird der A2 wohl oder übel bis Dienstag dort stehen bleiben müssen. Das gibt mir gleichzeitig nochmal die Zeit, mich ein wenig schlau zu machen: Ich habe im Forum mal verschiedene Threads gelesen..Die Preise für neue Steuergeräte fingen bei 150€ an und endeten bei 400€ Mich würde einfach mal eure Einschätzung interessieren. Als Schüler habe ich 400€ leider nicht mal eben in der Portokasse- andererseits habe ich auch noch Garantie auf viele Bauteile des Autos, auch auf die Steuergeräte. Bliebe also nur noch die Frage ob alle Kosten übernommen werden, oder ob ich teilweise zahlen müsste: Also wenn ich das richtig verstehe werden die anfallenden Kosten für den Einbau etc. übernommen. Ich muss mich allerdings mit 40% an den Materialkosten, sprich dem KSG, beteiligen, weil mein A2 86tkm auf der Uhr hat, oder?! Schönes Wochenende Felix
  20. Concordia

    Zeigt her eure A2!

    Die Farbe steht dem A2 Und im Innenraum gefällt mir die Lenkrad- Schalthebelkombination seeehr gut. Diese Bauteile suche ich für meinen auch schon seit langer Zeit...in dem Teilenummerwirrwarr habe ich mich allerdings verloren- Könntest du mir mal die TN von den 2 Bauteilen senden?
  21. Ich habe auch ein nachgerüstetes Autotelefon. (Hab ich allerdings nicht selbst gemacht, aber vielleicht helfen die Bilder weiter.) Die Position unter der Handbremse stört nicht- da ist genug Platz. Die Arretierung scheint einfach reingeschraubt zu sein. Wie das Ganze angeschlossen wird kann ich allerdings nicht sagen- davon habe ich keine Ahnung Nur soviel: Wenn man das Handy samt Schale aus der Arretierung nimmt, schaltet sich das Concert in den Telefon-Modus. Das Gleiche passiert, wenn man angerufen wird. Viele Grüße Felix
  22. Concordia

    Zeigt her eure A2!

    Der A2 ist an meinem 7. Geburtstag zum ersten Mal zugelassen worden ich hab mal einen Blick in den alten Schein geworfen, wo die Vorbesitzer eingetragen waren. Sind das eigentlich Sportsitze oder nicht? Und warum sieht mein Autotelefon anders aus? Ist das nachträglich eingebaut worden?
  23. Concordia

    Zeigt her eure A2!

    Hier sind einige Bilder von meiner Kugel. Vollgestaubt und ungewaschen aber Innenraum letzte Woche auf Vordermann gebracht.
  24. Hier sind ein paar- musste erst die Kamera wechseln, weil's sonst Stunden gedauert hätte die Bilder hochzuladen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.