Zum Inhalt springen

Kaufberatung 1,4 Benziner


f4lkon

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich wollte mal hier fragen was man von dem hier halten kann? Er hatte 2 Halter und das aufgeklebte ABT und V5 machen mich da etwas skeptisch. Nicht das der erste Halter so ein bekloppter "Widerstandstuner" war ;)

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154339833〈=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=51379&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1

 

 

Der hier ist ein Mietfahrzeug, was mich schon mal pauschal bedenklich stimmt, mit einigen Lackschäden was mich aber nicht so groß stört. Er ist halt mehr gelaufen aber von 2003.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkoqvvuh323l&asrc=fa

Bearbeitet von f4lkon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn bitte so bekloppt und klebt unter das 1.4 ein V5 hin? :D:D:D

Nur so als Tipp. Nimm einen ab BJ2003 und vergrößere deinen Radius von 20km auf mindestens 100km (besser 200km) und du wirst viel bessere finden.

 

Audi A2 1.4 S-LINE-SPORTPAKET als Kleinwagen in Langenfeld

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was begründet die Empfehlung "ab 2003"? Meinst du Modelljahr oder Baujahr? M.E. sind die Änderungen der Modellpflege zum Baujahr nicht so wesentlich, dass man es nur darauf absehen sollte. Lediglich die 10 Jahre Vollkostenübernahme beim Open-Sky-System würde ich da berücksichtigen, so er denn eins hat. Da wären die Modelle zumindest vor 2002 raus.

Bearbeitet von Bobbinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Älteren und kann das für 30er Longlife bestätigen. Aber bei Umstellung auf das 40er passiert da wenig bis nix mehr, findet man auch hier im Forum. Bei einem Auto in dem Alter würde ich eher drauf achten, dass er ordentlich gepflegt wurde und kein Wartungsstau vorherrscht. Wenn auch kein Wechselintervall für den Zahnriemen und die Wapu vorgegeben sind beim 1.4er Benziner, würde ich dennoch drauf achten, dass das erledigt wurde. Eine Sichtprüfung bringt ggf. gar nix und ein möglicher Motorschaden geht massiv ins Geld.

 

Edit: Mit ordentlicher Pflege sind die 1.4er Benziner eigentlich überaus zäh und langlebig, siehe auch hier: Wer ist aktueller "Kilometerkönig" ?? - Seite 69 - A2 Forum

Bearbeitet von Bobbinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst vor hohen Laufleistungen hat mir mal mein Audi 80, Typ 89 genommen. Der 1,8l 75PS Motor hatte >500.000km gelaufen, als ich ihn abgab, die Kupplung hatte ich bei 450.000 wechseln lassen, wäre noch nicht nötig gewesen, Getriebe usw. alles noch i.O. Einzig die Ventilschaftabdichtungen habe ich bei 350.000km wechseln lassen, weil ich nicht einsah, nach 12.000km Öl nachkippen zu müssen. Da war danach auch erledigt, auch ein Überziehen des Ölwechsels auf 20.000km statt 15.000km: Der Ölstand war zwischen Max. und Min, immer noch nichts nachgekippt. Hohe Drehzahlen meiden, besonders bei kaltem Motor, immer genug Öl und im Nomalfall die Intervalle einhalten, dann sollte ein Motor ewig halten. Da kostete der Zahnriemenwechsel in der freien Werkstatt noch <200€, ok, es war auch keine Kühlmittelpumpe dabei, die wurde klassisch über den Schmalkeilriemen getrieben.

 

Meine Kugel habe ich auch mit 156.400km gekauft und nach rund 1.000km trotz des AUA-Motors noch nicht meßbar feststellen können. Ich denke und hoffe, er wird sehr, sehr lange halten. Auf der Autobahn geht es bis maximal 120km/h (GPS, Tacho ist dann ~130km/h).

 

Von Motorschäden beim 1.4er, die nicht auf zerbröselte Spannrollen, gerissene Zahnriemen oder Ölmangel zurückzuführen sind, habe ich noch nichts gelesen, aber wie sagte schon mein Ausbilder: Mit Gewalt kriegt man eine Geige kaputt. Der Audi-Motor hat ja den VW-Pendants voraus, offenbar keine Frostprobleme zu haben, auch im Golf habe ich noch nichts von solchen Problemen gelesen, nur Polo, Lupo, Fabia, Arosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.