Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie angekündigt eröffne ich hiermit ein Forum für diejenigen unter uns, die über gehöriges Sitzfleisch verfügen und mit ihrem A2 in den sechsstelligen Kilometerbereich gefahren sind.

Die Schwerpunkte sollten darauf liegen:

* welche Kosten bisher angefallen sind und

* welche Mängel aufgetreten sind

A2-Interessenten sollen sich so ein besseres Bild von den "Langlaufqualitäten" (oder auch nicht) des A2 machen.

Bitte nicht vergessen, die Motorisierung und das Baujahr anzugeben!

Ich mache natürlich selbst den Anfang:

A2 1.4 TDI, Baujahr 08/2001

1. Kosten

Mein A2 hat als Neuwagen inkl. allem Zubehör (Ski-Heckgepäckträger für 4 Paar Ski, Zuheizer zu Standheizung aufgerüstet, 2 Satz Aluräder für Winterreifen...) und sonstiger, mit dem Fahrzeug und dem Fahren verbundener Kosten (Service, Zahnriemenwechsel inkl. Leihwagen, Reparaturen, Versicherung, Steuern, Sprit, Mautgebühren, Handy-Halterung, Waschanlage, Schneeketten usw.) exakt € 36.321,43 gekostet (Waschanlage geschätzt € 200,--, zweimal Tankrechnung (halber Tank) geschätzt). Das macht auf die aktuelle Laufleistung (102.500 km) Durchschnitts-Vollkosten von € 0,35435/km.

Dabei ist folgendes zu berücksichtigen:

* Kostensenkung durch 90% Tanken in Luxemburg (ca. 25 €C/Liter weniger als in Deutschland; Verbrauch auf 102.500 km: 4.672 Liter)

* in den ersten zwei Jahren Versicherung Vollkasko, jetzt nur noch TK mit € 300,-- SB

* Fahrzeug und komplettes Zubehör ist in der Rechnung auf Restwert 0 abgeschrieben (bei angenommenem Restwert € 5.000,-- würden die Durchschnitts-Kilometerkosten auf € 0,305575 sinken).

2. Mängel/Reparaturen

* auf den ersten 15.000 km schockierend hoher Verbrauch (5,3 Liter Diesel/100 km), inzwischen 4,3 Liter/100 km

* Verbrauch Longlife-Öl zusätzlich zu Ölwechsel bei 50.000-km-Inspektionen: 3,8 Liter

* 0 km: Handy-Vorbereitung funktioniert nicht richtig (neue Software kostenlos aufgespielt, seitdem läuft´s)

* 37.500 km: Marderbiss 1 (Kulanz)

* 48.400 km: Glühbirne hinten rechts defekt (11,15)

* 51.500 km: 1. Longlife-Inspektion (€ 392,34)

* 75.500 km: Marderbiss 2 (197,33)

* 76.000 km: Glühbirne vorne links defekt (€ 11,15)

* 90.000 km: Wechsel Zahnriemen ohne Wechsel Wasserpumpe; Austausch Fächerdüsen gegen Spritzdüsen (€ 674,23)

* 94.500 km: Glühbirne vorne rechts defekt (€ 11,34)

* 99.100 km: 2. Longlife-Inspektion (inkl. Austausch Bremssättel und Bremsscheiben; Beseitigung Marderbiss 3: € 785,48 )

Insgesamt bin ich ehrlich gesagt mit diesem Zwischenstand mehr als zufrieden, wobei das A2-Leben noch deutlich billiger wäre, wenn diese verflixten Marder sich in die Wasserschläuche anderer Leute verbeißen würden! :D

Und € 7,75 müsste man eigentlich noch abziehen, weil das die Spottpreis-Blinkerbirnchen von Opel sind (4 Stück), die noch unbenutzt zu Hause bei mir liegen. :P

Wenn ich bedenke, dass ich für nur eine bei Audi € 11,15 bezahlt habe... ;(

Auf die nächsten hunderttausend! :]

Nichtensegen

Geschrieben

@ formfunction

Das ist jetzt etwas mühsam zusammenzurechnen, weil ich in meiner Excel-Tabelle nur drei Aufstellungen habe:

* reiner Sprit: € 3.267,31

* Anschaffungskosten und sonstiges (dazu gehören dann z.B. die Winterräder mit Felgen, Standheizungs-Nachrüstung, Service, Reparaturen, Reifenwechsel inkl. Einlagern usw.): € 28.989,97

* Versicherungen und Steuern: € 3.904,05

Die "richtig harten Kosten" (Anschaffung inkl. Überführung, Heckgepäckträger, Standheizungseinbau, Winterräder) liegen bei € 26.203,07. Da ich keine wesentlichen Umbauten mehr plane, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern (es sei denn, es gäbe noch einen Partikelfilter zusätzlich...). Der Rest dieser Position sind dann Reparaturen, Ersatzteile, laufende Pflege, Reifen usw.

So 100% vergleichen kann man eh nicht, weil ja jeder andere Versicherungstarife hat und der eine sich den Wagen auf "Verkauf nach 3 Jahren" rechnet und der andere ihn zehn Jahre fahren will. Mein ursprünglicher Plan lautete: 5 Jahre muss er halten und dabei 200.000 km zurücklegen. Konsequenterweise hätte ich dann aber nur 3/5 des Werts abschreiben dürfen und hätte dann einen Vollkostensatz von deutlich unter 30 Cents auf 100 km inkl. alles! :)

Dann wäre aber sofort irgendwer angerannt gekommen und hätte mir anhand von Beispielen vorgerechnet, dass mein Wagen schon nach 40.000 km 60% seines Werts verloren hatte. So weit will ich die Diskussion dann auch wieder nicht treiben. Tendenziell werden die Durchschnittskosten jedenfalls sinken, es sei denn, es tritt überraschend größerer Reparaturbedarf ein. Die nächste Inspektion plane ich erst wieder bei km 150.000... :rolleyes:

Nichtensegen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 91

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

2. 39

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

3. 363

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 6.489

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

5. 10.626

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

6. 51

Antriebswellen ausdrücken

7. 13

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

8. 6.489

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

9. 39

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.