Zahnriemenwechsel beim 1,6 FSI - Spannrolle Kratzer
-
Aktivitäten
-
9
[ATL] Handbremse zieht einseitig evtl. falsche Handbremseile
Moin Das hatte ich ja erst vor 2 jahren bei der davorigen Bremssattelaktion (Gammel-Bremsscheiben) getauscht ;-) -
15
"Neuer A2" mit einigen kleinen Problemchen
ich habe das gerade mal für ein Concert 2 aus einem A3 probieren wollen, welches mir ohne Code zugeflogen kam. Preis 29,99 Euro. Mal sehen, was ich mit dem Radio mache. Eigentlich wollte ich es Spendergerät nutzen und die Tasten in mein Concert 2 einbauen .... oder links und rechts an der Blende was absägen ;-) -
9
Ich kann deinen Ärger verstehen. Audi hätte ja einfach 2 Seile bis an den Handbremshebel verlegen können, so wie es bei vielen VWs gemacht wird. Aber nein, die Lösung ist zu einfach. Stattdessen muss ja ein Y- Seil verbaut werden, an dem das eine Seil nur indirekt (über ein Gelenk) gezogen wird. Hast du mal geprüft, ob das Gelenk freihändig ist? Das rostet gerne mit der Zeit und wird so unbeweglich(er). -
9
Ich habe das Handbremsproblem schon sehr viele Jahre,.... Das sind jetzt die 2. oder 3. Bremssättel (jetzt mit den größeren Bremskolben) hinten die ich mit den Scheiben und Belägen komplett neu gemacht habe (Vergammelte Scheiben kurz vor der TÜV-Prüfung ,.. kennen wir ja)! Es kann sein, das schon seit Jahren die falschen Seile drin sind und es irgendwie immer "geklappt" hat, wenn auch immer mit starken Abweichungen, aber durch das rumgereiße an der Handbremse kann sich das (rechte??) Seil jetzt endgültig zu lang gezogen haben das es jetzt gar nicht mehr passt.... In Partslink24 sind die Fahrgestellnummern genau aufgeführt! Für das rechte Bremsseil (das ist wieder Audimäßig) gibt es 3 Nummern für die Scheibenbremse! und die 1. und 3. Teilenummer haben aber die gleichen Längenangaben! Das haben die in den 5 Jahren Bauzeit des A2 3mal geändert? Wie behämmert ist das denn? Werde berichten wenn neue (passende) Seile eingebaut!- 1
-
-
31
[1.4 TDI AMF] Neue Steuerkette Oelpumpe kein Spiel
Die Ausgleichswelle kann sehr gut mit einem großen Ring-/Gabelschlüssel im hinteren Bereich zur Kuplung hin blockiert werden. Die Ausgleichswelle muss dafür so stehen, dass die abgeflachte Seite nach oben zeigt. Den Schlüssel dann in den Bereich zwischen Ausgleichswelle und Motorblock legen. So ist es auch im offiziellen Reparaturleitfaden beschrieben. -
9
Daran sollte man weder bei den Trommel- noch bei den Scheibenbremsen zuviel dran rumspielen. Viele spannen die Bremse daran vor, so dass die Nachstellung dann nicht mehr funktioniert. Wenn der Handbremshebel vollständig gelöst ist, muss der Seilzug am Hebel frei und nicht vorgespannt sein. Dann können die Nachsteller arbeiten und die Beläge an Scheibe/Trommel anlegen. Dazu muss natürlich auch der Seilzug freigängig sein. Sind an den Bremssätteln die zusätzlichen Rückstellfedern montiert? Die könnten noch helfen, damit die Mechanik ordentlich funktioniert. Wenn er dann trotzdem noch ungleich zieht, liegt es zumindest nicht an der Nachstellung. -
9
Moin Moin, es kommt selten vor, aber gerade beim Auto wird öfter rechts mit links vertauscht, deshalb Empfehlung von mir, öfter mal zu freundlichen gehen und sich wenigstens die Original Teilenummer geben lassen, da spart man sich im Endeffekt doppelte arbeiten, aber was ich nicht ganz verstehe, warum Du nicht vorher alt mit neu verglichen hast oder war das aus irgend welchen Gründen nicht möglich. Übrigens passiert mir das auch und man hat wieder dazu gelernt. Das bekommst Du schon hin. lg Don -
31
Meinst du in der Vorderen Bereich wo der Zahnrad auch ist oder hinten Richtung Kupplung wo der Andere Teil der Ausgleichwelle ist? Ich hatte kurz versucht mit ne Montiereisen gegenzuhalten in der Vorderen Bereich gegen der eine Schraube an der Ölpumpe aber hatte mich dann doch nicht getraut da ich keine gutes Gefühl dabei hatte. -
5
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Update: Die "Audi A2 Sonderfläche" ist bestätigt Aktuell haben wir 45m für unsere Mit den bisherigen Rückmeldungen reichen ~35m, so dass wir 10m wieder abgeben würden.... Wer noch dazu kommen möchte bitte zeitnah bei @Nordkugeln, hier oder mir melden.- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
31
Bei der Ölpumpe mit einer Kettenpeitsche und die Ausgleichswelle kann man am besten blockieren indem man einen Klotz oder Ähnliches zwischen Block und Ausgleichselement klemmt. Ist sogar bei der originalen Anleitung so beschrieben. Kw Zahnrad heiß machen und mit Abzieher abnehmen. Ist recht fest aufgeschrumpft.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.