Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A2-A4

Kühler Abgasrückführung undicht -ersetzen?

Recommended Posts

Heute wurde bei meiner Kugel ein undichtes Wellrohr am Flansch des Kühlers für Abgasrückführung festgestellt, deutliche Rußablagerungen sind sichtbar,

Motor 66KW TDI.

 

Am Turbo ebenso leichte Undichtigkeit mit Rußaustritt zwischen den Turboladerhälften im Bereich der Verstelleinheit.

 

Leistung normal, kein Fehlercode, kurz nach dem Kaltstart hört man ein leichtes Geräuch der Undichtigkeit von der AGR, verschwindet dann sehr schnell.

 

Ersatz kostet mind. 500,- €, würdet ihr weiterfahren oder reparieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es schon schnellstmöglich in ordnung bringen lassen,

denn wenn der Riss größer wird könnte es auch zum Leistungs-

verlust kommen.

Wasser verliert er nicht?

 

Kann man hier mit einbinden, wenn es keine umstände macht.

Kühlung der Abgasrückführung defekt 500,- Euro Schaden? - A2 Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keinerlei Wasserverlust, nur die Undichtigkeit des Wellrohres am Flansch.

Leistung ist wie gesagt noch 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem TDI hatte man es schon einige Zeit beim Gasgeben gehört, wußte zuerst nicht, wo es herkommt.

 

Leistung war immer da, bis der Riss größer wurde, und dann aber der Notlauf kam. Deutliche Schmauchspuren am Wellrohr, das ca. Euro 270,- mit den 2 Dichtungen kostet.

 

Die Wasserzuleitungen beide vor dem Ausbau mit je einer Klemmzange abklemmen, dann rinnt kaum Kühlwasser aus, und ist dann schnell erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab auch das problem bei meinem

Bei welchen km stand war den das ca. ?

 

Bei mir wurde vor 1 1/2 jahren der turbo erneuert

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ma das rohr verspannen kann beim einbau...

Ist aber nur so ein gedankengang von meinen Privatmechaniker und mir... Den ich hier jetz glei mal loben muss denn ich habe das Geräusch auch gehört und hat es relativ schnell gefunden...

Beim Freundlichen wurde ich weiter geschickt, so nach dem motto das bilden sie sich ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen