praslin

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    146
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über praslin

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (90PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Tirol
  1. JT 2016 Programmumfrage

    14. Praslin 2 Personen
  2. Saugende Luftgeräusche vom Bremspedal

    War bei mir eine defekte Tandempumpe, deren Lecköl die Gummimembran vom Unterdruckbehälter killte! Hatte genauso begonnen. Äußerlich sieht man der Tandempumpe nichts an.
  3. made in Germany = manipulated in Germany?

    In früheren Zeiten war es wirklich so, da hatte die Moral noch Vorrang! Da waren Begriffe, wie so was macht man nicht, noch aktuell. Von dem mußten wir uns leider schon lange verabschieden. Heute wird das nicht mehr so eng gesehen, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist ja anscheinend erlaubt. Das hatten wir bei den Bankern erlebt, oder auch bei anderen großen Firmen und den Schmiergeldskandalen, auch von den Politikern. Wer sagt z.B. daß das verboten ist, was VW da gemacht hatte? Der Wert wurde am Prüfstand eingehalten, danach wurde nichts "manipuliert". Die schlaue Software hatte erkannt, jetzt ist freie Fahrt. Steht in einem Gesetz, daß die Werte, die ja alle Autobauer am Prüfstand erheben, in jeder Phase erreicht werden müssen? Wenn ja, dann ist das natürlich anders, aber das mit dem Prüfstand wurde eben als Wert in die Scheine geschrieben. Da liegt das Problem, das sollte eben geändert werden. Ob man für die "vergangenen Vergehen" da jemand bestrafen kann, werden wir sicher bald wissen. Bis jetzt war es in der heutigen Zeit leider immer so, das steht in keinem Gesetz, daher ist es nicht strafbar. Erst kommt das Fressen, dann die Moral, leider!
  4. Alternative Handy-Halterung zur Navigation...

    Das braucht man nicht anbohren, das steckt man hinein, dann ist ein Drehring oben dran, mit dem man den Durchmesser ändern kann! Das Ding hält dann recht stabil, der Durchmesser für Handy´s ist auch anpaßbar. Ob allerdings die ganz großen gehen, ist fraglich.
  5. Alternative Handy-Halterung zur Navigation...

    Habe mir das für den Becherhalter zugelegt, passt gut, und es nach hinten abgestützt, da der Getränkerhalter doch etwas wackelig bei schlechten Straßen ist ! belkin car cup mount
  6. Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...

    Denen fällt schon wieder so ein Schwachsinn ein, zuerst die Glühlampen gegen "Energiesparlampen mit Quecksilber" und jetzt die gehen sie wieder auf die Diesel PKW´s los! Sind Dieselautos bald nichts mehr wert? | FORMAT.at
  7. Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...

    Alu ist im Fahrzeugbau anscheinend doch wieder in Leichtbau in der Autoentwicklung: Aluminium im Autobau: Alles nur eine grüne Illusion? - Aluminium im Autobau: Alles nur eine grüne Illusion? - FOCUS Online - Nachrichten
  8. Wahrscheinlich schon, das dürfte das "Familienwappen" sein!
  9. A2 als Firmenwagen - gibt's noch welche?

    Den hatte ich in Innsbruck entdeckt, die Besitzerin des Schuhgeschäftes hatte mir freundlicherweise ein Foto zugesendet!
  10. Zulassungszahlen vom A2

    Kein Wunder, wir "importieren" ja doch immer wieder von euch
  11. Bremsleistung verringert & leicht öliger Motor

    Heute hatte ich den BKV und die Tandempumpe zerlegt! Es war doch etwas Motoröl im Gehäuse des BKV, dadurch ist die Gummimembran an der Unterseite stark aufgequollen! Meine Gewaltbremsungen hatten sie dann endgültig zerrissen! Aber lieber bei der gewollten Aktion, als bei einer verkehrsbedingten Vollbremsung. Die Tandempumpe ist nicht eingelaufen, da dürften dann wohl die Dichtungen den Geist aufgegeben haben. Der Bremspedalweg ist jetzt wieder wie früher, und gibt auch bei Vollbremsung nicht nach, wie bei mat_luke!
  12. Bremsleistung verringert & leicht öliger Motor

    Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis der neue BKV dann wieder defekt wird, denn normalerweise hält der ewig! Außer, es kommt Öl hinein, das verträgt er nicht. Werde auch den BKV bei Gelegenheit öffnen, war mir aber ganz sicher, innen, an der Unterseite war Öl. Wenn der BKV ausgebaut ist, sieht man durch die Öffnung, an dem der Hauptbremszylinder angeschraubt war, wie es drinnen ausschaut. Wenn kein Öl sichtbar ist, kann es auch zu wenig Vakuum sein, entweder durch eine Undichtheit in dem System, oder die Pumpe bringt einfach zu wenig. Für die anderen Systeme, wie Turbo, reicht es aber meistens noch, denn man bremst ja nicht immer. Auf alle Fälle, der Ursache auf den Grund gehen, und es war doch nur der seltene Fall, und der BKV alleine war die Ursache. Leider langen die bei den Teilen ordentlich zu, die hatten mich zusammen fast Euro 500,- gekostet!
  13. Bremsleistung verringert & leicht öliger Motor

    War bei mir so ähnlich, im erstem Drittel war der Bremsdruck noch ok, dann nur mit großem Kraftaufwand für eine Vollbremsung! Dachte zuerst, es ist noch Reiniger auf den Belägen und Scheiben vom Felgenreiniger. Nach ein paar Gewaltbremsungen ein kurzer Schlag im Bremspedal, ab da war dann die Servounterstützung komplett weg. Bremskraftverstärker ausgebaut und getauscht, da waren leider Spuren von Öl drin, das wohl die Membran beschädigt hatte. Darum auch gleichzeitig Tausch der Tandempumpe , da das Öl nur von der kommen konnte. Die Tandempumpe werde ich in nächster Zeit zerlegen, und die Dichtungen (die man sehr wohl bekommt) ersetzen, falls sonst nichts eingelaufen ist. Sonst ist sie ja nur noch für die Tonne!
  14. Türfeststeller knackt / Reparaturanleitung

    Wenn das Fangband entfernt ist, auf die obere Rolle ein kurzer Schlag mit dem Hammerstiel, dann schwenkt die Rolle auf die andere Seite, und der Splint kann leicht entfernt werden!