Zum Inhalt springen

Heulen vorn rechts.


chris

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

 

unsere Kugel (TDI 1.4, BJ 2002) hat jetzt 206.800 km gelaufen und das ohne nennenswerte Probleme. Lediglich Zuheizer und Kupplung wurden in der Vergangenheit mal gemacht, bei 100.000 und 140.000 km.

 

Seit Mai 2012, als wegen eines Anfahrschadens die vorderen Reifen getauscht wurden, macht das geliebte Auto ein geschwindigkeitsabhängiges Heulgeräusch, das persistiert, auch wenn die Kupplung getreten wird.

 

Das Geräusch kommt von rechts vorne und ist bei allen Geschwindigkeiten gut hörbar. Es ist nicht motordrehzahlabhängig (man hört es nicht im Standgas oder beim Gasgeben im Stand), sondern nur hörbar, wenn der Wagen rollt oder fährt.

 

Ein Steinchen im Bremsbereich kann ich glaube ich ausschließen. Das hatte ich mal und das klang anders und war deutlich lauter und quietschte sehr.

 

Meine Frage an euch: Fahre ich derzeit mit einem mehr oder weniger latenten Getriebeschaden durch die Gegend oder ist das eher ein Achskopf, der sich da bemerkbar macht?

 

Oder ist es - vor allem, wenn man bedenkt, dass es tendenziell von rechts vorn kommt, noch was ganz anderes?

 

Ich hoffe, unsere Kugel auch dieses Mal wieder für weitere Jahre retten zu können... :-)

 

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte! Allzeit gute Fahrt!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.