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chris

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (AMF)
  • Production year
    2002
  • Color
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Summer rims
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winter rims
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Feature packages
    Style
    Advance
  • Sound equipment
    Radio-CD "concert"
    Bose Paket
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    Vierspeichen Lenkrad
    geteilte Rückbank (2 Sitze)

Wohnort

  • Wohnort
    E

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  1. Hallo Nachtaktiver und alle, vielen herzlichen Dank für deine Anleitung zur Revision des Kühlerventilator-Motors!! Mein A2 fuhr schon drei Jahre ohne Lebenszeichen dieses Wunderwerks herum, bis ich im Zusammenhang mit meiner gerade anstehenden Klima-Revision den Lüfter reaktivieren wollte. Erst wollte ich neu kaufen, aber was soll ich sagen: Nach deiner Anleitung hatte ich das Gerät gestern in 55 Minuten rausgebaut, zerlegt, gereinigt (WD40 in kleinen Dosen und Wattestäbchen machen hier einen guten Job...) und wieder eingebaut. A2 angelassen, Klima auf LO, Lüfter läuft
  2. (...)Der Ladeluftkühler scheint immer an der gleichen Stelle zu reißen (...) Nachdem ich gestern erfolgreich getauscht habe, möchte ich ergänzen, dass das vermutlich immer dieselbe Ursache hat. Der untere Überdruckschlauch ist ab Werk mit einer Art großer „Schlauchschelle“ mit der Ölwanne verschraubt. Dieser „Halter“ ist ab Werk zumindest bei meinem A2 von Juni 2002 aus Plastik und umfasste beim Ausbau des LLK abgebrochen den besagten unteren Schlauch. Das verschraubte Gegenstück saß noch fest an der Ölwanne. Sollbruchstelle ist genau der um etwa 90 Grad gedrehte Übergang aus Plast
  3. Hallo allerseits, ich gehe den Tausch des LLK morgen zusammen mit einem Kumpel an. Eine Frage: Müssen die Scheinwerfer raus, oder können können die am Stoßfänger dran bleiben? Hintergrund meiner Frage: An meinem linken Scheinwerfer lässt sich nur noch eine der beiden Halteschrauben lösen. Die andere dreht durch. Grmpf... Vielen Dank! Chris
  4. Liebe Freunde, ich war mit meinen dunklen LEDs im KI heute bei Firma Domhöfer in Weseke bei Borken. (www.pixelfehler-service.de) Herr Domhöfer hat sowohl meinen Lichtschalter mit neuen roten LEDs wiederbelebt als auch alle „grauen“ LEDs der Zahlenbeleuchtung durch aktuelle Bauarten mit schönem serienmäßigem Weißton ersetzt. Auch die Vorwiderstände wurden auf die neue, deutlich hellere Leuchtkraft angepasst, sodass mein KI nun wieder genau wie am ersten Tag strahlt. Das Foto habe ich schnell auf der Heimfahrt bei voller Sonneneinstrahlung aufgenommen. Man ahn
  5. Hallo liebe A2-Freunde, hier melde ich mich nach längerer Zeit auch wieder. Habe meinen A2 ausgemottet und nun mache ich ihn bereit für den nächsten „Lebensabschnitt“, nun im Dienste meiner Tochter. Anstehend noch in Eigenregie von mir selbst: Ladeluftkühler (total perforiert), Cockpit-LEDs (total dunkel, die Weißen...) und Klimaservice (hoffe, es fehlt nur Flüssigkeit...). Dann geht er im Frühjahr 21 nach Eichstätt. Nun meine Frage bzw. Bitte um eure Erfahrungswerte: Damit bei Reparaturen die Kleene nicht auf mich angwiesen ist, wüßte ich gern, ob es unter euch noch E
  6. 251.000 km, chris, 1,4 tdi AMF, BJ 2002, nach zwei Jahren Einmottung 05/2019 aus Garage geholt. Neue Batterie, sprang sofort an. Renoviert mit Originalteilen von 2015-2017. 17 Jahre alt, kaum große Sachen dran.
  7. Vielen Dank euch, • Getriebeinstandsetzung habe ich noch keine machen lassen. • Axialspiel im Turbo? Ist das häufig? Könnte das nicht auch von der Kupplung kommen? Meine zweite ist jetzt 140 tkm alt, die erste hat nur 110 tkm gehalten trotz Langstrecke der Vorbesitzerin (90tkm in 2,5 Jahren...). Sollte ich hier anfangen zu tauschen? Oder in dem zug direkt auch ein instandgesetztes Tauschgetriebe einbauen? Irgendwo habe ich mal von den tripodegelenken gelesen als ursache. Kann das jemand bestätigen? Danke euch! LG Chris
  8. Liebe A2-Freunde, Meine Renovierung ging super weiter, jedoch habe ich ein Problem dass seit etwa 3 Jahren besteht, nicht lösen können. Das Auto pulsiert mittlerweile stark beim Vollast-Beschleunigen. Anfangs war es nur im 5. Gang spürbar und lange auch nur wenn wir mit vier Leuten unterwegs waren. Mittlerweile spürt man das Pulsieren beim Beschleunigen auch im vierten Gang ab 2200 Touren. Im fünften schüttelt sich die Kugel dann richtig, wenn man weiter beschleunigt (Autobahn). Irgendjemand mit der gleichen Erfahrung? Oder jemand mit einer Intuition? Vielen Dank und Gute
  9. Hallo allerseits, beim Kraftstoff-Filter-Wechsel an meinem 2002-er AMF - er hat noch die komplette Metallkartusche mit Filter verbaut - ist mir aufgefallen dass das Wärmeschutzblech nur noch an drei statt vier Punkten befestigt war, da einer von den Stehbolzen altersbedingt schon abgerissen sind. Es geht um den Stehbolzen in Fahrtrichtung vorne - der Einzige außerdem, der in Fahrtrichtung "liegt". Von der Lage her "kommt" der so quasi aus der hinteren Wand des tiefen Fussraums "raus" nach hinten und "sticht" waagrecht in den winkligen vorderen Teil des Blechs. Jetzt überlege ich, ob u
  10. So, jetzt bin doch so gut wie fast ganz fertig! Der Tausch der Getriebelager war zu Zweit kein Kinderspiel, aber dennoch einfacher als gedacht. Hier ein paar Erfahrungswerte: • Für das in FR rechte Hydrolager benötigt man einen Motorheber, um es spannungsfrei zu bekommen. • Der Turbo-Unterdruckschlauch muss dann ab. Hier fiel auf, dass er seit Jahren an der durchgescheuerten dicken Gummipufferung Nebenluft zieht. Irgendjemand hatte die Klemmschellen des LMM ungünstig verbaut... Ich habe ihn zunächst behelfsmäßig mit TESA Panzer-Gewebeband umwickelt. Er wird noch ersetzt. • A
  11. Meiner hatte einen fast nicht erkennbaren Scheuerschaden am Unterdruckschlach zum Turbo. Sicher seit Jahren. Montag Abend entdeckt: Wegen falsch montierter Schlauchschellen am LMM war er durchgescheuert. Ich hab es erstmal mit Panzerband getaped und siehe da, er drückt wie früher, also ab 1600 U/min. Gute Fahrt allen, Chris - der bald mit seiner 2002er-AMF-Renovierung durch ist... [emoji1] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  12. Hallo liebe Kugelgemeinde, als nächsten Schritt zum ruhigen Auto möchte in den nächsten Wochen nach der Drehmomentstütze noch das Hydrolager rechts und das Gummi-Metall-Lager links tauschen. Hab gerade beim HDR insgesamt Teile für gut 500 Öcken geordert. Der Teilemann bedankt sich schon immer bei mir. Das hat er früher nie getan...! Hat jemand Eigentausch-Erfahrung mit dieser Vorhaben? Muss der Motor raus oder reicht Anheben? Worauf sollte man sich vorbereiten, was ist außer der Verwendung neuer Schrauben/Muttern bzw. Loctite 601 noch zu beachten und mit wieviel Zeit sollte ich großz
  13. Hallo allerseits, am Wochenende war ich unterwegs. Zwei Erwachsene, zwei Teenager und wenig Gepäck im Kofferraum. Das Ganze sollte mir neben der ersten schönen Ausfahrt im A2 auch als Evaluationfahrt für mögliche nur auf der Langstrecke bemerkbare Problemchen dienen. Nach 500 km vorwiegend BAB hab ich nun noch zwei, drei Anliegen, die ich gern angehen möchte: 1. Klima kühlt dauerhaft nur mit kurzen warmen Unterbrechungen. Was meint ihr? Ist das eine dieser Klappen im Lüftungslabyrinth oder geht der Kompressor hinüber? (Klimaservice mit Auffüllen ist 2 Jahre her) 2. Beim
  14. Liebe Mitleser, hier kommt zwischendurch die versprochene Fortsetzung meines Berichtes zu den aktuellen Reparaturen am A2. Großes Ziel des Spiels ist es, das Auto wieder in einen neuwertigen Fahrzustand zu versetzen und damit auch eine Entlastung für die Ohren meiner Liebsten auf ihren Wegen zur Arbeit zu erreichen. :-) • Im April getauscht: Freilauf, LiMa-Keilrippenriemen-Spanner, der wellenseitige Simmerring rechts am Getriebe. Benefits: deutlich weniger Nebengeräusche im Stand. Hatte nach 237 tkm nun endlich auch frisches Anti-Muhgeräusche-Getriebeöl eingefüllt. Es fehlte ein HALBER
  15. Hallo DerWeißeA2 & alle, Meine kleinen Reparaturen (Tausch der Koppelstangen und Stabigummis wieder gegen Originale von Audi) haben nun den Stand einer Komplettrenovierung erreicht. Auch dank der zahlreichen Infos aus dem tollen Forum hier wird nun weiter Schritt für Schritt getauscht, was fällig ist. Der Freilauf war`s nicht, der Tipp war allerdings trotzdem Gold wert: Beim Tausch des (uralten) Freilaufs fiel auf, dass auch der (ebenso uralte) Riemenspanner beim Durchdrehen von Hand mittlerweile laute Lagergeräusche machte. Also den sofort mit getauscht. Ergebnis: Der Motor
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