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Mein A2
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A2 Modell
1.4 TDI (AMF)
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Baujahr
2002
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Farbe
Piniengrün Perleffekt (4S)
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Sommerfelgen
16" Alu Guss 6-Arm
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Winterfelgen
15" Alu Guss 6-Arm Style
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Ausstattungspakete
Style
Advance -
Soundausstattung
Radio-CD "concert"
Bose Paket -
Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
nein
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Sonderaustattung
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
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Wohnort
E
Hobbies
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Hobbies
LEGO, Fotografie, Rennrad, Outdoor
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Leistung von chris
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Hallo alle, fahre seit 2005 meinen 1,4 TDI (AMF) und habe es ehrlich gesagt total verschlafen dass schon in ein paar Tagen das Fahren mit gelber Plakette im Ruhrgebiet strafbar wird (meine Frau fährt den A2 immer und außerdem haben wir`s wohl einfach nicht mitbekommen, dass sich das schon 2014 so entwickeln würde ...) Außerdem sind die staatlichen Förderungen schon zwei Jahre Vergangenheit und der einzige Filter für den A2 scheint von BB zum aktuellen Goldpreis angeboten zu werden...! Grmpf...! (Und JA! ich habe alle Threads zu dem Thema gelesen! ) Da wir aber sicher wie immer nicht die Einzigen sind, die das betrifft, hier einige Fragen speziell in die Runde aller A2`ler mit gelber Plakette im Ruhrgebiet: Wie geht ihr das Problem an? Hintergrund: Es scheint keine preisgünstige Alternative zum BB-Filter für ca. 1000 € zuzüglich Einbau zu geben. Sollte es keine kostengünstige Alternative geben - okay: Hat jemand noch in jüngerer Zeit den BB-Filter erworben und nachgerüstet? Und wie sind eure Erfahrungen damit / wo wurde das im Einzelnen gemacht? Hat es schon jemand geschafft, statt umzurüsten eine Umrüst-Befreiungsbescheinigung von TÜV/GTÜ/Dekra für seinen A2 mit "AMF" TDI zu erhalten? Freue mich auf eine angeregte Erfahrungssammlung! Gute Fahrt allen, Chris in Essen
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chris antwortete auf Ne555's Thema in HIFI - Handy - NAVI
Hallo Freunde, kann man das auch als Modell für Concert II unkompliziert anschließen, wenn am Concert II die serienmäßige BOSE-Soundanlage hängt? Lieben Dank, Christoph -
Hallo liebe A2-Genossen, abschließend möchte ich kurz berichten, was es gegeben hat. Beim:) ist alles gut gelaufen. (googeln...: VW Service Sprockhövel) Der Radlagertausch hat`s wirklich mal gebracht. Zwar wie erwartet mit 273,82 € zum im Vergleich zu ATU & Co "männlichen" Preis, doch das Auto läuft nun wieder leicht und vor allem ohne doofes Heulgeräusch. In Anbetracht der Tatsache, dass meine Frau den Schaden selbst verursacht hat, finde ich (als Erstlings-Lupo-3L-geschädigter "Radlagertauscher") eine Laufleistung von 206.000 km schon einen guten Grund, auch in Zukunft ein Audi-Originalteil an dieser Stelle des Fahrzeugs mitzuführen. Die Sache mit dem "ausgefallenen" Zylinder 2 wurde mir seitens des Prokuristen des ausführenden Betriebes zunächst erst mit Kosten von rund 997,-- € in Aussicht gestellt, man müsse das PD-Element UND die Leitung tauschen. Als ich mir daraufhin den immer sehr netten Chef des VW-Servicepartners geben ließ, entschuldigte er sich bei mir für die suboptimal gelaufene Kommunikation und riet mir ehrlicher Weise zum Tausch nur des Leitungsstranges, da auch er einen Ausfall des PDE für eher unwahrscheinlich hält. So blieb es in dieser Angelegenheit bei vergleichsweise niedrigen 215,86 €. Dank eurer Kommentare war ich in der Lage, mir im Dialog-Dickicht mit den ausgefuchsten Mitarbeitern der beiden beteiligten immer wieder den Wald vor lauter Bäumen zu erkennen. Vielen Dank an alle, unfallfreies Fahren und gesegnete Weihnachten! Chris
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Flixe! Gut zu wissen. Die Preisansage ist allerdings auch nicht vom beauftragten Händler, sondern vom teuren Riesen S......z in der Nähe, bei dem ich mit der "Rappelkiste" zum FS-Auslesen war. Der Meister hat nicht kalkuliert, sondern großzügig überschlagen... Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die Preisansage von € 300 für ein blödes Radlager vorne rechts incl. Tausch beim Vertragshändler. Ansage des Meisters: "die Teile kosten schon 180,-- €". Als Ex-Lupo3L-Fahrer bin ich hohe Spezialpreise gewohnt, aber das kommt mir'n bisschen viel vor...! N'Aaaamt allerseits! Chris
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Hallo A2ler! danke herzlich für eure Hilfe! es war allerdings nicht der Filter, sondern es wird ziemlich sicher das von Diablo-Rojo geschilderte Problem mit dem PD-Elemente-Verteiler - im teuersten Falle ein Ausfall des PD-Elements selber sein. Der Fehlerspeicher sagt "sporadischer Ausfall Zylinder 2" "statischer Fehler". Wirklich nicht witzig, im Notlaufprogramm mit einem schlecht justierten Zweizylinder den Berg rauf zu fahren und alles im KI leuchtet vorsichtshalber wegen der Unterspannung der Elektrik...! Heute habe ich den A2 zum gebracht. Es ist zunächst genau zu ermitteln, ob es nur der Leitungsstrang ist. Das würde ca. 300 € kosten, weil der "in Öl" im Motorblock oben liegt. Ich hab dann gleich auch das heulende Radlager VR mit in Auftrag gegeben (das konnte definitiv ermittelt werden) und die festsitzende Schlossfalle für die wirklich total elende Serviceklappe, die im Winter nie zu bleiben will, weil der Pinöppel stecken bleibt. aus meiner Sicht einer der wenigen schwachen Momente der Audi-Entwickler. melde mich dieser Tage, was es gegeben hat. GUTE FAHRT bei dem Schneewetter! VG Chris
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Hallo und Danke ihr beiden schnellen "Antworter"! Der Kraftstoff-Filter ist seit 80tsd drin. Es wäre ja irre gut, wenn`s nur das (Verschleiß-) Teilchen wäre. ;-) @Bernd, Normal wird der Filter beim AMF alle 90tsd gemacht, glaub ich. @Diablo-Rojo: Wenn es ein PD-Element wäre, hattest du das bei dir einzeln tauschen lassen oder im Satz (=3 Stk)? Wie war das bei dir? War das bei kaltem Wetter so wie jetzt oder irgendwann anders im Jahr? Danke euch vielmals! Chris
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Hallo liebe A2-Freunde! unser 10-jähriger 1,4 TDI macht nach 206.000 leise auf sich aufmerksam, hab ich das Gefühl. Bisher war er zumindest deutlich genügsamer was Werkstattaufenthalte anging als unser MJ 2005er Touran TDI 1,9, der bis 100.000 praktisch in der Werkstatt geWOHNT hat. Das aktuelle Problem: Der A2 beginnt zu stottern. Immer an der Steigung der Strecke meiner Frau zu ihrer Arbeit stottert er dann und auch bei 2000 Touren, also nichts Untertouriges o.ä. Er nimmt auch kein weiteres Gas an, sie hat dann Angst, er komme den Berg nicht mehr hoch...! Außer einer leichten bis veritablen Steigung muss der Wagen kalt sein und jedes Mal war auch der Zuheizer in Betrieb. Andere Bedingungen konnte meine Frau mir trotz eingehender Befragung nicht nennen - ich selbst hatte kurzfristig noch nicht die Möglichkeit, das Auto in dieser Situation mit Symptom zu bewegen. Vielleicht fällt jemandem aus dem Forum ja etwas ein, bevor ich zum Freundlichen fahre und mich im Punkte der Fehlersuche völlig unsicher fühle. Vielen lieben Dank an alle, gute Adventszeit und allzeit gute Fahrt! Chris
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Hallo liebe A2-Freunde, unsere Kugel (TDI 1.4, BJ 2002) hat jetzt 206.800 km gelaufen und das ohne nennenswerte Probleme. Lediglich Zuheizer und Kupplung wurden in der Vergangenheit mal gemacht, bei 100.000 und 140.000 km. Seit Mai 2012, als wegen eines Anfahrschadens die vorderen Reifen getauscht wurden, macht das geliebte Auto ein geschwindigkeitsabhängiges Heulgeräusch, das persistiert, auch wenn die Kupplung getreten wird. Das Geräusch kommt von rechts vorne und ist bei allen Geschwindigkeiten gut hörbar. Es ist nicht motordrehzahlabhängig (man hört es nicht im Standgas oder beim Gasgeben im Stand), sondern nur hörbar, wenn der Wagen rollt oder fährt. Ein Steinchen im Bremsbereich kann ich glaube ich ausschließen. Das hatte ich mal und das klang anders und war deutlich lauter und quietschte sehr. Meine Frage an euch: Fahre ich derzeit mit einem mehr oder weniger latenten Getriebeschaden durch die Gegend oder ist das eher ein Achskopf, der sich da bemerkbar macht? Oder ist es - vor allem, wenn man bedenkt, dass es tendenziell von rechts vorn kommt, noch was ganz anderes? Ich hoffe, unsere Kugel auch dieses Mal wieder für weitere Jahre retten zu können... :-) Vielen Dank für eure Erfahrungswerte! Allzeit gute Fahrt! Christoph
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Hi Leute, Ich hab das Aussetz-Phänomen bei meinem altgedienten concert II von 2002 komischerweise erst in letzter Zeit! Es ist auch schon gute 160.000 km (mit)gelaufen und nun setzt der CD-Betrieb immer mal für 0,3 sek aus. Ich überlege folgendes: Kann das nach der langen Zeit, die es funktioniert hat, auf eine schwache Lasereinheit hindeuten? Die gäbe`s ja neu zu kaufen. Hat jemand Erfahrung? Austauschen und wegschmeißen ist doof, finde ich...! :-) LG Chris
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Hallo allerseits, Hatte nun seit anderthalb Jahren mit winterlicher Kälte auch IM Auto zu kämpfen. Meine ThermoTop C/Z warf immer die Meldung Glühstift/Flammwächter defekt aus. Zuletzt half dem verkokten Brenner nicht mal mehr das doofe Ziehen und Stecken der Sicherung. Ansage bei meinem :-) wären für den Tausch des Gerätes satte 1200 Euro. Reparieren tun sie nicht. Dank diesem vorzüglichen Forum hier (!) habe ich mich an Webasto gewendet. Die haben mir eine Niederlassung genannt, ich bin hin und nach ein paar Tagen wegen Ersatzteilengpässen (!!) habe ich ihn endlich wieder - meinen geliebten Zuheizer (- mit A2 drumrum...!) Gerade habe ich also mein Auto abgeholt: Nach ca. 8 Minuten war er auf 90 Grad. Der Zuheizer läuft nun wesentlich leiser als vorher. Was haben sie gemacht: Brenner Ersatz TT-C, 137 Euro, Aus und Einbau-Arbeit am A2, sowie Erneuern des Brenners (Techniker stöhnte noch...), 295,--. Altteileabzug 12 Euro. Gesamtaufwand 420,-- Euro (statt 1200,--). Nicht billig, aber alles läuft tiptop und das Auto ist nach ein paar Minuten wieder schön muckelig! Auf meine Frage, was man tun könne, dass ein Verkoken des Brenners und der Innereien gar nicht erst passiert, hatte er keine Idee . Fällt jemandem von euch was ein? Aber bitte nicht "Zur Standheizung aufrüsten und 4x im Jahr ausbrennen!!!" :-) Liebe Grüße und allseits gute Fahrt! Chris - der sich nach 2 Jahren einen neuen Aktivkohlefilter gegönnt hat und sich nun über die viele frische Luft im Auto wundert.
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Hi, Ich hab aktuell das gleiche problem. Minusgrade und der Wagen wird zZ. wenig bewegt. Gestern nach einer Woche schneefrei gemacht und gestartet. Alle Kontrolllämpchen gingen bei jeder Anlasserumdrehung runter und ich hab die Luft angehalten. Doch dann kam er. Tuckernd, aber kraftvoll. Heute früh dasselbe Spiel. Aber sie schafft´s noch! Ich wechsel frühestens in 2400km bei der nächsten Inspektion. Muss eh auch den Zuheizer machen lassen. Das ist dann nicht so schmerzhaft wie zwei kostenpflichtige Termine beim FR. ...! (heul ;-) ) LG und gute Fahrt bei diesem Winterwetter! Chris - Essen, -5,3°C
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Hi, T1homas, Meldung. "Glühstift/Flammwächer defekt" bzw. "-Signal fehlerhaft" (o.so ä.) Immer, wenn ich die Sicherung ziehe und wieder stecke, läuft das Teil wieder am kalten Morgen. Am nächsten Morgen wieder nicht. Erst wieder Sicherung ziehen/warten/stecken. LG., Chris
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- flammwächter
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Hi, Leute, Meine Kugel ist seit letztem Winter eine Gefriertruhe. Der Diesel-Zuheizer funzt nur noch nach dem Ziehen/Stecken der Sicherung. Ich glaube, ich hab das Flammwächter-Problem und bräuchte nen neuen, evt. mit geputzter (neuer) Brennkammer. Ich hatte im Sommer mit einem Ersatzteil versucht, das Ding selbst auszubauen und das Teilchen zu tauschen. Hatte dann aber doch Manschetten davor und habs gelassen. Hat jemand einen Tipp, wo man das in Essen und (südlicher) Umgebung zuverlässig, kompetent und preiswert machen lassen kann? Der Freundliche bietet mir leider nur den kompletten Tausch für 700,-- Euro an... Vielen Dank für Eure Tipps Chris
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- flammwächter
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Hi, Nachtaktiver und alle anderen, Okay, gut. Danke dir. Selbst auf trockener Fahrbahn hab ich nämlich das Gefühl, dass die Bereifung hinten BOCKhart ist und mit den neuen ebenso - also deutlich hörbar - abrollt, während vorne nun fast "extrem weiche" Hauspuschen" draufsitzen. Das ist auf der Autobahn NICHT SCHÖN. Ansonsten: Werde Samstag hinten ebenfalls Contis draufmachen lassen und (AUA!!! - nicht hauen!!!) bei A?U folgendes reklamieren (Jaja, ich weiss, ich hätte auf euch hören sollen...) Geräusch vorne links - Klicken beim Federn Geräusch vorne rechts - Feder-Ächzen beim Ein/Ausfedern auf schlechter Straße Geräusch Lenkrad beim Lenken - Schleifring kaputt...? Wenn man einmal anfängt... Grmpff... Wünscht mir Glück. Aber nicht hauen. Beste Grüße und gute Fahrt allen:racer: , Chris
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Hey, Nachtaktiver! Erklär mir bitte nochmal genauer, wie sich deiner Erfahrung nach mit der Kombination VA-Flatschneue Contis / HA-6 Jahre alte Dunlops (wie bei mir jetzt also) bei trockener Straße, beispielsweise auf der Autobahn ein bestimmtes Fahrverhalten ergeben "muss". Etwas, was zwingend auftritt, wenn man diese Kombi fährt. Zum Verhalten auf nasser Straße hast du ja oben schon was geschrieben. Dankeschön! Chris