Zum Inhalt springen

Motoraustausch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

 

ich habe heute die Diagnose bekommen. Ein Riss im Zylinderkopf mit 190Tkm :(. Jetzt überlege ich, statt einen neuen ZDK, einen Austauschmotor mit geringer Laufleistung einbauen zu lassen.

Macht das Sinn? oder soll ich einfach einen Ersatzzylinderkopf suchen?

 

 

Es sind 1.4 TDI s die z. B. in Polo. Fabia und andere verbaut wurden mit geringer Leistung aber anderen Kennbuchstaben (z. B. BAY oder AUA…) günstig zu kriegen. Kann man Sie auch bei einem A2 TDI (BHC) einbauen oder ist nicht möglich?

Geschrieben
Hallo Experten,

 

ich habe heute die Diagnose bekommen. Ein Riss im Zylinderkopf mit 190Tkm :(. Jetzt überlege ich, statt einen neuen ZDK, einen Austauschmotor mit geringer Laufleistung einbauen zu lassen.

Macht das Sinn? oder soll ich einfach einen Ersatzzylinderkopf suchen?

 

 

Es sind 1.4 TDI s die z. B. in Polo. Fabia und andere verbaut wurden mit geringer Leistung aber anderen Kennbuchstaben (z. B. BAY oder AUA…) günstig zu kriegen. Kann man Sie auch bei einem A2 TDI (BHC) einbauen oder ist nicht möglich?

 

Ich wuerde hier immer zur teuersten,aber langfristig preiswertesten Methode greifen und einen generalueberholten Motor vom Instandsetzer mit Garantie einbauen lassen.Den Alten nimmt der Instandsetzer bestimmt in Zahlung.

Wenn man als interessierter Hobbymechaniker,das Wissen,das Werkzeug und die Möglichkeiten hat ist es natuerlich preiswerter billige Gebrauchte einzubauen und zu hoffen das diese möglichst lange halten.

Im Uebrigen ist der AUA ein Ottomotor.:rolleyes:

Beim richtigen Motorkennbuchstaben sollte man schon bleiben.

Ist am Einfachsten.:)

 

so long

Geschrieben

Guck mal ins Branchenbuch und such dir ne Motorklinik raus. Die kann dir sagen, ob sich eine Überholung lohnt oder du besser ne neue Maschine suchst. Die Motoren aus Polo & Co sind im Grunde identisch, bei anderen Kennbuchstaben kann es aber sein, daß Details unterschiedlich sind, meinetwegen fehlende Bohrungen oder abweichende Anschlüsse.

Geschrieben
ist denn die Diagnose mit dem defekten Zylinderkopf auch zu 100% sicher?

 

Nein, nur Schlussfolgerung des Mechanikers da die ZKD-Dichtung und diverse andere Sachen bereits gewechselt wurden. Dazu habe ich hier (Kühlwasserverlust_Hilfe - A2 Forum) was geschrieben. Der Motor lief und läuft bis heute rund.

Geschrieben
Nein, nur Schlussfolgerung des Mechanikers da die ZKD-Dichtung und diverse andere Sachen bereits gewechselt wurden. Dazu habe ich hier (Kühlwasserverlust_Hilfe - A2 Forum) was geschrieben. Der Motor lief und läuft bis heute rund.

 

Also auf Grund einer Mutmassung wuerde ich hier jetzt nicht den Motor tauschen.

Das mit dem Riss im Zylinderkopf / Motorblock wird immer gerne gebracht wenn die Leute nicht mehr weiter wissen.:rolleyes:

 

so long

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    2. 40

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    3. 92

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    4. 40

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 363

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    6. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    9. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.