Zum Inhalt springen

Sitzheizung defekt - Reparatur erfolglos -Tipps?


stefric

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich den Fahrersitz ausgebaut und nen Kabelbruch an der Verbindung des Hauptkabels zur Heizmatte gefunden. Alle vier Kabelenden freigelegt und gelötet.

 

Leider läuft die Sitzheizung nicht. Sicherung ist ok, Beifahrerseite wird warm.

 

Die Kabel der Heizmatte sind sehr fein, sollten die besser nicht gelötet werden?

 

Ärgerlich. ...die ganze Arbeit umsonst.....hat noch wer nen Tipp für mich?

 

Daaaanke......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal durchgemessen??

 

Also du hast einen Kabelbruch vom Stecker zu den Matten gefunden, richtig?

Was für Sitze hast du? Oft gehen auch die Matten selber kaputt, gerne an der äußeren Seitenwange bei Sportsitzen. Sieht man dann bei abgezogenem Bezug an ner braunen Verfärbung, weil dort durchgebrannt...

 

Ich würde dir empfehlen, die einzelnen Matten durchzumessen - die Matten sind in Reihe geschaltet, also aufpassen, dass du die richtigen Kontakte zum messen erwischst, hab den Plan grad nicht zur Hand, aber müsste man rausfinden können wenn Sitz ausgebaut.

 

Löten ist so ne Sache im Auto - soll man ja eigentlich nicht, und ja, ich mache es ja auch ab und an und es geht... Nur halt aufpassen, dass die Stelle keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, damit nix bricht oder so...

 

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchmessen...... sollte ich dann mal machen :o

 

Vielleicht gibt's ja mehr als einen Bruch.

Ich hatte den Wangenbezug der Sitzfläche ab. Dort wo das Kabel von unten durchgeführt wird. Ein Kontakt von zweien zwischen normalem Kabel und dem Beginn der Matten hatte sich gelöst. Das ganze war mit Kleber am Schaumstoff befestigt.

 

Was ausser Löten bietet sich sonst an der Stelle an? Die Kabel der Sitzmatte sind extrem feinadrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also das Kabel ist quasi am Übergang Kabelbaum-Heizdraht beschädigt gewesen - da würde ich wohl auch löten und dünnen Schrumpfschlauch drüber.

 

Richtig angelötet sind die schon, oder? Weil du von vier Kabelenden schreibst, waren ja nicht alle ab, oder?

 

Überlege grad, 2 am Heizdraht und 2 am Thermosensor, oder?

 

Trotzdem viel Erfolg,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war nur eins ab. Aber das zweite hatte sich auch schon fast gelöst. Dann hab ich lieber beide frisch machen wollen.

 

Ich denke ich werde dann mal nächstes Wochenende das ganze nochmal machen. Bzw. die Lötverbindung nochmal checken.

 

Danke schonmal. ..:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ein Ärger. .... wollte heute den zweiten Versuch starten...... Und eine der beiden dicken Schrauben die die Sitzfläche ans Gestell fesseln sitzt fest. So fest dass ich den Kopf zu Brei gedreht habe. Egal was ich nun versuche; das Ding rührt sich nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 21
    8. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 1

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.