Verschlucken/ruckeln beim Zurückschalten
-
Aktivitäten
-
7
-
251
VTG Gymnastik?
Leider habe ich keine Fotos gemacht, deshalb nehme ich eines hier aus dem Forum. Das Problem der klemmenden VTG ist wahrscheinlich in den allermeisten Fällen auf Rost zurückzuführen. Ich hatte neulich wieder einen Turbolader in der der Hand, bei welchem sich die VTG keinen Millimeter mehr bewegt hat, war bombenfest. Alles war in Ordnung, am Ende war es wieder Rost. Ich kann gut verstehen wenn jetzt viele die Stirn runzeln... Das, was im Bild so schön silbern schimmert, ist eine Platte, die in das Turbinengehäuse eingelegt ist. Das Gehäuse ist aus Grauguss und rostet, auch unter der Platte. Diese wird dadurch angehoben und in Richtung der Schaufeln gedrückt, bis diese dann blockiert sind. Rost hat das 7-fache Volumen von reinem Eisen. Die Platte muss raus und die Flächen entrostet werden. Dann ist wieder "Luft" zwischen Leitschaufeln und Platte und es klemmt nichts mehr. Ich muss diesen Sommer noch zwei weitere Turbolader "entklemmen" und werde dann entsprechende Bilder machen. Die Platte ist "lose" eingelegt, kommt aber nicht direkt freiwillig raus. Ich habe mit einem "weichen" Dorn der Platte einige wenige Schläge verpasst, schon kam mir die Platte entgegen. Der Rost im Grauguss kann hartnäckig sein, muss aber weg. Ich habe die Flächen dünn mit einer Keramikpaste eingeschmiert. Zum einen hilft das vielleicht als Rostschutz, zum anderen war die Platte dann "fest", was die Montage erleichtert. -
24
A2 von meiner Tante geerbt
War bei mir absolut andersrum, 32 wurden im Internet angesagt, 27 wollten sie dann zahlen. Gründe da dafür gab es nicht, war ein Jahreswagen im Bestzustand vom Mercedes Werksangehörigen, nur 18k km, kurz nach dem Kauf ist mein Vater verstorben. -
7
PD Elemente A2 vs Lupo
Hallo, ich hole dieses Thema mit einem kleinen Status Update wieder hoch. Ich habe die PD Elemente getauscht (also gegen die mitgegebenen Teile mit unbekannter Historie). Dabei habe ich anhand der nun lesbaren Bosch Teilenummer festgestellt dass die verbauten eigentlich zu einem 1,4l 3 Zyl. TDi (andere Quellen nenne auch einen 1,9er 4 Zyl.TDi) gehören. Das würde das enorme Rußen erklären da bei gleichem Druck und Einspritzzeit die größeren Düsenlöcher für eine zu hohe Einspritzmenge sorgen. 1,2l TDi 0414720030, im Gegensatz dazu die Nummer der nun ausgebauten PDs: 0414720035 Kurz zu meiner Vorgehensweise: Die hoffentlich nun passenden PDs mit neuen Dichtungen (4 O-ringe plus Wärmeschutzring) sowie neuen Stößeln eingebaut, Anschlagspiel eingestellt (Stößel auf Anschlag und 180 zurück), Korpushalter ausgerichtet, Leitungssatz der Einspritzventile geprüft. Alles erstmal provisorisch wieder zusammengesteckt dann geschaut ob mit meiner VCDS Version (so ein alter China Klon mit Uralt SW.Stand 11.x) ob man eine Vorförderpumpe ansteuern kann. Habe nichts gefunden und bin auch der Meinung der 1,2l TDi hat gar keine Vorförderpumpe da die Flügelzellenpumpe selbstansaugend genug ist. Ok, dann noch die Batterie geladen und gestartet. (bis hierhin hat sich das Ganze über eine Woche gezogen da ich nur gelegentlich ans Auto gehe) Im Endeffekt habe ich lange georgelt (in Intervallen von ca 10sec gefolgt von Abkühlphasen), aber ca 2-3 min Starterdrehzahl ergab sich schon. Leider ist er bis jetzt nicht angesprungen oder hat Anstalten gemacht zu starten. Natürlich kann es sein dass sich noch Luft im System befindet, wahrscheinlicher aber ist dass die PDs durch unsachgemäße Lagerung (offen liegend!) verklebt sind oder anderweitig defekt. Wie gesagt, ich habe keine Historie zu den Teilen bekommen. Auch der Vorbesitzer des Lupos hatte diesen erst ein halbes Jahr in seinem Besitz. Was ich jetzt noch machen werde: Am 4poligen Zentralstecker eine Widerstandsmessung der PDs durchführen (sollten alle 3 nicht gleichmäßig unter 1 Ohm liegen ist was falsch) Den Rücklauf an der Flügelzellenpumpe abziehen und ein Stück klaren Schlauch dazwischen um zu sehen ob Diesel gefördert wird. Für weitere Tipps bin ich dankbar. Liebe Grüße aus Köln! P.S. Gibt´s hier jemanden aus Köln der Zeit und Lust hat kurz mit drüber zu schauen? Gerne gegen die übliche Bezahlung in Kölsch Kisten :-) -
24
Wenn Du möglichst "viel" Geld bekommen möchtest, lass den Wagen einmal richtig aufbereiten. Innen und außen. die 200-300 Euro (oder weniger oder mehr) bekommst Du auf alle Fälle wieder rein. Mache ein paar hübsche Bilder und dann mal sehen. Ein optisch gepflegter Wagen verkauft sich besser und einfacher. Ausserdem kann man dann den Zustand besser beurteilen. Was ist wirklich ein Kratzer und was ist "nur" Dreck. Auf den Bilder z.T. schwer zu erkennen .... Beinahe hätte ich Dir um eine Preisindikation zu bekommen wkda empfohlen. Bei jüngeren und hochpreisigen Fahrzeugen hatte ich da immer gute Erfahrungen gemacht und die haben auch mit am meisten geboten und auch immer das gezahlt, was online vorab genannt wurde (oder mal 200-300 Euro abgezogen, aber bei ca. 30K EUR durchaus ok.). Jetzt habe ich mal aus Spass meinen A2 eingegeben. OH OH. 102 Euro. :-( -
9
Benzin und Verbrauch AUA - 1.4
Danke für Deine / Eure Antworten. Werde ebenfalls die von Krebserl vorgeschlagen Sachen testen / untersuchen. Prüfen und schauen ist ja nie verkehrt. Vorsorge ist besser als Nachsorge. Ich hatte überlegt nach meiner Rückkehr mal eine Strecke auf der Landstraße zu fahren. Offiziell sind hier 90 km/h erlaubt, also 100 km/h kann man schon ganz gut fahren um einen Vergleich mit einer deutschen Bundesstraße zu haben. Die meisten fahren auch tatsächlich +/- 100 km/h. Welche Länge sollte meine Teststrecke haben? Welche Entfernung wäre angemessen, um einen aussagekräftigen Wert zu haben? Momentan habe ich leider keine wirklich "entfernten" Ziel zum ansteuern, aber der Sommer geht ja erst noch los. Als ich den Wagen überführt hatte, hatte ich das Gefühl der Verbrauch lag bei 5-7 L/100km. Bin jedoch bei -20/-23 Grad und Schneetreiben immer nur so 50-70 km/h gefahren; kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern, weil ich schlichtweg damals nicht auf den Verbrauch geschaut hatte..... und danach wurden viele Teile erneuert. -
24
Am Ende mußt du wissen, wie viel Zeit du hast. Viele A2s stehen teuer in Kleinanzeigen und "stehen da"... Wer mal schnell reinschaut denkt "Boah... das ist ja toll... bekomme ich viel Geld" und am Ende stehst du dann mit "in der Schlange" Ich habe ein Auge auf auch ein paar exotische Fahrzeuge, wo es noch extremer ist. Marktwert der angebotenen Autos 2000-4000 Eur.... Dann verknappt sich das Angebot "einfach so" und schwups kommt ein Sammler mit 15000 Eur... Dann ziehen alle zukünftigen Nach und schwups 1/2 Jahr später ist die Preislage bei 7500 Eur.... und alle stehen rum.... 1-2 verschwinden ... Rest steht rum ... -
24
-
196
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Kann mir jemand sagen, ob die kleine Hülse im Inneren des KNZ Richtung Faltenbalg nur gesteckt ist? * PS: Und Nein, ich möchte den KNZ NICHT für horrendes Geld revidieren lassen. Über eine ehrliche Antwort eines selbstlosen Schraubers würde ich mich freuen. -
9
Benzin und Verbrauch AUA - 1.4
^^ Kurzstrecke ungleich Kurzstrecke... Klar prüfen.... genau schauen... aber wichtig: Fahr mal Langstrecke und schaue da nach den Verbräuchen
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.