Jump to content

achsmanschette

vfralex1977
 Share

Recommended Posts

ich habe mir erzählen lassen, dass es geschlitzte achsmanschetten gibt, die sich ohne ausbau anbringen lassen.

die nahtstellen sollen sich anschließend kaltverscheißend verkleben lassen.

vorteil davon ist, man muss nicht die antriebswellen lösen.

stimmt das odr ist dass ein märchen? wenn´s das wirklich gibt, wo bekomme ich das?

benötige 2 stück radseitig für einen 2002er micra K11.

danke für weitere infos

danke für den link. info nach anfrage: passen, da universal und passend zuschneidbar.

wie funktionieren diese schellen, kann man die mit standardwerkzeug schließen?

oder kann man auch normal schlauchklemmen nehmen, die per schraubendreher zugezogen werden.

können die schraubgewinde zu spürbaren unwuchten führen, oder ist das zu gering dafür?

• 2 years later...

Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage.

Bei meinem Kleinen ist seit einiger Zeit vorne rechts ein schabendes Geräusch zu vernehmen, und zwar vor allem beim Rechts-Drehen der Räder im Stand oder beim langsamen Fahren, bei höherer Geschwindigkeit hört man es nicht mehr, weil der Motor es dann übertönt, also wirklich sehr leise. Es ist eindeutig nicht das Stabi-Poltern oder Knacken. Der Monteur hat sich alles gründlich von unten angeschaut, geruckelt und geklopft, aber nichts gefunden, meinte, ich könnte damit fahren (bin ich schon, Berlin und zurück), wenn es schlimmer würde, sollte sein Meister nochmal nachschauen. Es könnte die Achsmanschette sein - weswegen ich es unter diesem Strichwort poste.

Hat einer von euch eine weitere Vermutung oder kann das bestätigen? Wie groß wäre die Dringlichkeit? Wollte später im Jahr eh Bremsscheiben erneuern lassen, der TÜV hatte bereits einen Verschleiss angemerkt.

Danke.

Also die Achsmanschette ist nur der Gummi-Faltenbalg, der sollte keine Geräusche machen... Sichtkontrolle sollte Klarheit schaffen, ob der beschädigt ist oder nicht. Falls ja, könnte das darunter liegende Lager auch durch eindringenden Dreck und Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen sein. Daher sollte eine defekte Manschette so schnell wie möglich gewechselt werden. Wenn das Lager aber sowieso schon angegriffen sein sollte und du mit dem Geräusch leben kannst, ist die Dringlichkeit weniger hoch.