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1,2er: Nebenwirkungen mit 195ern


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Will ja kein Salz in die Wunde streuen (danke für den Forschereinsatz, 1,2 Tdi!), aber ist der Einfluss des Gewichts eigentlich endgültig vom Tisch? Ihr hattet glaube ich mal Felgen nachgewogen? Kann mir nicht vorstellen, dass handelsübliche Alus irgendwie leicht sind. Es macht ja keiner der tollen Felgenhersteller irgendwelche Gewichtsangaben (verdächtig). Bei OZ wird zB nur das Gewicht der Supperleggera erwähnt (~ 5 kg in 15", AFAIR), alles Andere ist wohl zu peinlich.

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  • 2 Jahre später...

Nachtrag:

 

Ich habe hier im Forum kürzlich einen Beitrag gelesen in dem jemand die Autec Arctic als 6,5x16 Zoll (glaube aber nicht auf einem 1,2er) nachgerüstet hat.

 

Der hatte die selben Probleme, das die Räder nach zigmaligem Wuchten nicht ruhig zu kriegen waren und die Unwucht nach dem Auswuchten erst fast weg und nach ca. 100km wieder da war.

 

Letztlich hat er drauf gepocht das die Felgen getauscht werden und ab da war Ruhe.

 

In seinem Fred hat er deshalb vor der Autec-Qualität gewarnt.

 

Mir fällt gerade ein, das ein anderer 1,2er Fahrer auch die Autec Arctic 6,5x15 mit 195/50er ContiEcoContact hatte, der hat sie letztlich auch wieder wegen dieser Schwierigkeiten verkauft.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach 2 Std. Suchfunktion benutzen ohne konkrete Lösung....

 

Ich habe ja neben dem A2 3L auch einen Lupo3L, der fährt mit seiner Standardfelge und reifen deutlich stabiler in den schnellen Kurven, allerdings hat der Vorbesitzer auch an der vorderachse einen negativeren Sturz eingestellt.

 

Ich würde gerne die Trennscheiben gegen ein WENIG breitere Reifen tauschen... mir geht es nicht um die Optik, einzig um mehr Sicherheit, ohne jedoch die Probleme von A2 1,2 TDI zu bekommen... auch beim Bremsen, da scheint mir die kleine Aufstandsfläche limitierend zu sein...

 

Zudem spart man sich dann die Schnitzeljagd nach den Exoten-Reifen....

 

155er oder 165er reifen sollten eigentlich reichen, denke ich...

 

dass alles andere per Einzelabnahme zugelassen werden muss, ist klar.

 

Aber welche Varianten wären möglich? da es wohl keine so hohen Reifen in breiter gibt, wird man ja auf größere Alufelgen ausweichen müssen. aber was käme der Originalversion am nächsten, so daß keine ESP-Probleme auftreten, ist aber als deutliche Verbesserung hinsichtlich Kontaktfläche anzusehen, ohne gleich die ungefederte Masse in kritische Höhen zu bringen, zumindest theoretisch?

 

Vielen Dank für persönliche Erfahrungen, Überlegungen, Liinks, Tips ....

 

es muss doch noch etwas zwischen 145/80 und 195/50 geben, oder ? ;)

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Hallo MehrSchwein,

 

ich habe mich auch gedanklich schon mit dem Problem der knapper werdenden Exoten-Reifen befasst.

Als Reifenalternative käme 165/70 R14 in Frage. Haben fast den gleichen Abrollumfang und auch 14". Ob diese auf den 4,5"-Felgen okay sind, müsste man mit einem freundlich gesinnten TÜV-Prüfer abklären. Die Strassenlage vom Lupo wirst Du nicht hinbekommen. Dafür ist der A2 zu hoch gebaut.

Halt uns auf den Laufenden!

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Original von A2TDI

Ist doch kein Problem. In der Bucht werfen sie Dich tot, mit Noträdern vom 2er Golf. Hat auch 4x100er LK und passt auf den 1.2

 

http://cgi.ebay.de/Notrad-Ersatzrad-VW-Passat-Golf-Corrado_W0QQitemZ110074872599QQihZ001QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

:D :D

 

Gruß

Thomas

 

Ähem... war das ein Gag? *augenaufreiß* 105er !!!!! Fahrradreifen...

 

wie sollen da 165er drauf passen??!

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Hab ich gefunden:

Aber, ich habe gestern in Mainz ein A2 1.2 mit 165/70 R14 Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac-2 gesehen. Die Reifenbreite sah im Verhältniss zur org. Felge OK aus. Das wäre eine Lösung wenn meine org. Bridgestone futsch" sind. Ich frage mal beim Tüv nach, was die so meinen.
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Original von erstens

Hab ich gefunden:

Aber, ich habe gestern in Mainz ein A2 1.2 mit 165/70 R14 Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac-2 gesehen. Die Reifenbreite sah im Verhältniss zur org. Felge OK aus. Das wäre eine Lösung wenn meine org. Bridgestone futsch" sind. Ich frage mal beim Tüv nach, was die so meinen.

 

@ erstens

 

DANKE!

 

werde ich mal weiter verfolgen.. muss wohl mal mit meinem :) reden - und seine connections zum Tuev nutzen...

 

ich hatte auch schon ueberlegt, ob man moeglicherweise 155oder165er auf die Originalfelgen.... hatte es aber als unmoeglich angesehen... falls das doch klappen wuerde und den segen des Tuev finden sollte, waren ja auch die Probleme wegen der erhoehten ungefederten Masse infolge groesserer und schwererer Alufelgen nicht mehr besonders relevant...

ueberdies waere es eine sehr preiswerte Loesung...

 

Gruss

 

mehrSchwein

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