Audi A2 umlackieren
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Aktivitäten
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GRJ Getriebe statt EWQ? Wer hat schon mal das 90 PS Getriebe in den 75 PS geschraubt?
Das Problem ist nur, daß Getriebe aus dem ATL eigentlich nicht zu bekommen sind. JDD aus dem Polo BlueMotion sind eventuell eine Alternative, sind nochmals länger übersetzt und einfach zu bekommen. -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Ich habs geschafft. Ich hab zum Testen noch mal den alten KNZ genommen, der hier rumliegt. Rastet nicht ein. Auch mit zwei Händen unmöglich. Mit der Wasserpumpenzange ganz vorsichtig gedrückt, eingerastet. Also das selbe Spiel mit dem Hall-KNZ. Mangels Widerlager schwieriger, da der ganze Adapter ja nur angestrapst ist, aber nachdem ich den KNZ kopfüber verdreht in den Motorraum gestopft hatte, kam ich mit der Zange ran. Jetzt ist der Stecker drauf, KNZ zurückrotiert, in die Führung und die Klammer eingerastet, Halbmond eingehängt und Getriebedrehzahlstecker gesteckt. Nun hat meine Arbeitslampe gesagt, "nö, Akku ist alle", es wird noch kälter und mein Notebook mit VCDS liegt in der Firma. Da ich die Sensor-Funktion des KNZ prüfen möchte, bevor ich die Hydraulikeinheit wieder reingefummel, mach ich für heute Schluß und morgen gehts weiter... Also, Gewalt ist eine Lösung. Zumindest manchmal. Ich würde sagen bei meinem Auto ist ein Einrasten des Steckers ohne weitere Hilfsmittel und bei eingebautem KNZ unmöglich. Vielleicht im Sommer bei 30 Grad, wenn das Gummi weicher ist... -
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GRJ Getriebe statt EWQ? Wer hat schon mal das 90 PS Getriebe in den 75 PS geschraubt?
Ein AMF mit Leistungssteigerung ist zwar sehr spritzig mit der Serien-Übersetzung, hat aber recht hohe Drehzahlen auf der Autobahn und rennt dir ohne Mühe und gnadenlos in den Begrenzer im 5. Gang. Hier schafft ein Getriebe vom ATL etwas Linderung. Hätte ich meinen AMF behalten, dann hätte ich mir sogar direkt ein 6-Gang Getriebe mit langem 6. besorgt. -
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Hinterachskörper lackieren oder pulverbeschichten?
Hallo, Ich hatte überlegt an die Hinterachse innen mit Fluidfilm und dann Mike Sanders zu gehen. Aussen eine Behandlung mit Owatrol und dann Brantho Korrux 3in1 als Deckschicht. Ist das schon mal probiert worden? -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Hat Mankmil doch geschrieben daß es die Verriegelung der Pins ist. Da kommt nichts an wenn man die Stecker verbindet. Der original knz hat die nicht weil der Stecker vergossen ist. -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Ja das ist mir eben auch klar geworden, das orangene geht gleich außen an dem Rand vom Gegenstück am KNZ. Wozu die lilanen Teile dann da sind (oder halt auch nicht), bleibt mir unklar. Egal. Da ich den Hall-KNZ eh wieder rausgefummelt habe, werde ich jetzt versuchen ob ich das Kabel vor dem Einbau einrasten kann. Leider ist das Kabel ja dennoch nicht besonders lang... -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Passt scho. Die „Dichtigkeitsebene“ haben nur die Männchen. -
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[1.4 TDI AMF] Neue Steuerkette Oelpumpe kein Spiel
Grundsätzlich sind die Ketten ja genormt. Kann also nur sein daß der Spanner zu großzügig dimensioniert wurde. Ich würde den Kolben des Kettenspanners unten 1mm kürzen, sofern dieser ansteht. Edit: gerade nachgeschaut. Der Kolben ist garnicht der limitierende Faktor, aber man könnte die Auflagefläche am Halter zum Spanner noch etwas kürzen. -
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[Lupo 3L] Wagen springt morgens nur an, wenn ich schräg parke
Habe grade noch ein Video zu diesem Phänomen gefunden -
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Kabelbäume im Innenraum Unterschiedlich ? TDI -> FSI
Um so ein Projekt durchzuführen, solltest du dir die Stromlaufpläne besorgen. Erwin ist da die allerbeste Anlaufstelle. Für (damals) rund 7€ netto kannst du 1h alles an PDFs (zum A2 oder auch anderen Audis) runter laden. Falls die Stunde nicht reicht, kannst du auch 24h buchen. Das sollte sogar für alle Audi Modelle dann locker reichen, vorausgesetzt, deine Internetverbindung ist nicht lahm. Jedoch gab es gerade eine Änderung bei Erwin. Der Zugang ist wohl für Privatpersonen nicht mehr möglich. Der Umfang ist einfach für das Wiki zu groß, zumal die Stromlaufpläne (SLP) urheberrechtlich geschützt sind und somit auch nicht ausschnittsweise einfach veröffentlicht werden können. Für die üblichen Nachrüsten, wie FFB, FIS gibt es im Wiki entsprechende Einträge. Ja, das ist die beste Vorgehensweise. Mach dir genügend Fotos beim Ausbau, so dass du später nachgucken kannst, wie die Kabel geführt wurden, welche Teile wo hingehören. Sorg dafür, dass die Pins wieder verwendet werden können und mach dir "Fähnchen", z.B. aus Tesa-Krepp, so dass du später weißt, wo du die ausgepinnt hast. Gutes Auspinnwerkzeug ist Pflicht. Nicht zwingend, da einiges/vieles motorisierungsunabhängig ist, das siehst du dann in den SLPs. DWA, 4eFH, Kopfairbags bedingen andere Steuergeräte, die eine entsprechende Codierung (in VCDS) zulassen. Da du ja einen entsprechenden Spender hast, sollten die Steuergeräte vorhanden sein. Bei den Kopfairbags kommt dazu, dass der gelbe Stecker am Airbagsteuergerät mechanisch anders codiert ist und damit das alte gelbe Steckergehäuse nicht in das Airbagsteuergerät mit Kopfairbags passt. Bei den hinteren FH muss der Scheibenrahmen/der Antrieb getauscht werden, da dieser anders ist und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch die Türschlösser. Bei Diversity muss der Kabelbaum der Heckklappe auf der Beifahrerseite getauscht werden und an die Heckscheibe müssen ggfls. Kabel für die Antennenverstärker angelötet werden. Es ist alles machbar. Ganz wichtig, Stromlaufpläne besorgen, intensiv studieren und dann nach dem Einbau sich mit den Codierungen in VCDS beschäftigen. Und mach lieber Step by Step, also zum Beispiel Glühlampenkontrolle einbauen und testen ob es funktioniert, dann den nächsten Step. Bei den Kopfairbags dann darauf vertrauen, dass du korrekt gearbeitet hast, da hier ein Test dann eher ausscheidet.- 2
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