Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Navi Plus nachrüsten bei vorhandenen Symphony


Kuse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe jetzt viele Treads über das nachrüsten des Navi Plus gelesen, steige aber dort immer noch nicht zu 100% durch was man jetzt genau für Teile braucht und wie es mit den durchzuführenden Arbeiten ist.

 

Vielleicht ein paar Infos vorab. Ich würde eigentlich liebend gern einen A2 seit ein paar Wochen mein Eigen nennen, leider hat mein Audihändler es bis jetzt nicht geschafft, einen Werksdienstwagen zu finden mit unserer Wunschausstattung.

 

Es hängt eigentlich am Navi Plus das er keinen passenden A2 findet. Wenn er dann mal einen findet mit Navi Plus, ist irgendein anderer Hacken an dem Auto.

 

Jetzt hat mein Audihändler einen sehr schönen A2 auf dem Hof bekommen, der uns (und vor allem meiner Frau) sehr zusagt. Zum Glück hat dieser A2 ein Symphony verbaut, ob Typ I oder II weiß ich jetzt leider auch nicht so genau, aber die Erstzulassung von dem A2 ist 10/03.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist es Möglich in dieses Fahrzeug ein Navi Plus mit der 100% Funktionalität nachzurüsten, da es diese ja zu annehmbaren Preisen bei eBay gibt?? Wenn ja, könnte mir das mal jemand erklären für einen der im Bereich Elektrik nicht gerade den Durchblick hat, also so alla „Navi Nachrüstung für Dummies“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von mir gibt es zwar nur eine unzureichende Antwort, aber ich hoffe auf unsere Spezis im Forum, die gerne helfen(wie mir auch),und meine Meinung. Soviel ich weiss(unter Vorbehalt), wenn Du einen doppel DIN Schacht hast,passt da auch ein NAVU PLUS rein.Mit Monitor ect. Die Anschlußsache wissen unsere Spezis im Forum,ist aber bestimmt machbar.Ich habe eine sehr hohe Meinung - Achtung-( falscher Ausdruck)- hier gibt es sehr viel Sachverstand,den ich sehr schätze,und diese Spetzis können bestimmt helfen. Die anderen Haken am Auto- falls es sich um Ausstattung hadelt,lassen sich zu 90% nachrüßten. Meistens sogar billiger als Original mitbestellt( wenn es Privat einbaut wird ).Möchte bewußt Hoffnung machen,denn ich wurde hier noch NIE im Stichgelassen---Danke an Alle dafür!

Grüße von

 

 

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi+ ist selber ein (übrigens sehr gutes) "Radio mit Navi-Funktion"; das bisherige Radio bleibt also hinterher übrig.

Probe aufs Exempel:

Im Audi-Konfigurator ein beliebiges Radio auswählen und zusätzlich ein Navi+; dann kommt hinterher die Aufforderung, eins von beiden wieder abzuwählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Kuse

Hallo Leute,

 

ich habe jetzt viele Treads über das nachrüsten des Navi Plus gelesen, steige aber dort immer noch nicht zu 100% durch was man jetzt genau für Teile braucht und wie es mit den durchzuführenden Arbeiten ist.

 

Vielleicht ein paar Infos vorab. Ich würde eigentlich liebend gern einen A2 seit ein paar Wochen mein Eigen nennen, leider hat mein Audihändler es bis jetzt nicht geschafft, einen Werksdienstwagen zu finden mit unserer Wunschausstattung.

 

Es hängt eigentlich am Navi Plus das er keinen passenden A2 findet. Wenn er dann mal einen findet mit Navi Plus, ist irgendein anderer Hacken an dem Auto.

 

Jetzt hat mein Audihändler einen sehr schönen A2 auf dem Hof bekommen, der uns (und vor allem meiner Frau) sehr zusagt. Zum Glück hat dieser A2 ein Symphony verbaut, ob Typ I oder II weiß ich jetzt leider auch nicht so genau, aber die Erstzulassung von dem A2 ist 10/03.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist es Möglich in dieses Fahrzeug ein Navi Plus mit der 100% Funktionalität nachzurüsten, da es diese ja zu annehmbaren Preisen bei eBay gibt?? Wenn ja, könnte mir das mal jemand erklären für einen der im Bereich Elektrik nicht gerade den Durchblick hat, also so alla „Navi Nachrüstung für Dummies“.

 

Wie schon angeprochen passt das NAVI Plus in jeden A2 mit Radio Symphony also Doppel DIN. Egal ob Version I oder II.

Wenn der A2 von 10/03 ist, dann ist es sogar ein Symphony II.

 

Achte auf jeden Fall drauf, daß der A2 ein FIS hast. Sonst fehlt dir die TMC Funktion für Stauwarnung.

Falls er kein FIS haben sollte, versuch den Händler zu überreden, daß er Dir ein neues Kombiinstrument mit FIS einbaut. Das Kombiinstrument kostet 435€ und der Einbau ist sehr einfach, wenn man die Lampenkontrolle auf Masse legt.

 

Das Navi Plus funktioniert schon mit GPS, Dauerplus, Masse, Zündungsplus, Beleuchtungsplaus und ABS Signal in der Grundfunktion.

Die weiteren Funktionen erfordern eine TMC BOX, die über den Infotainment CAN ans FIS Kombiinstrument angeschlossen wird.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde das NaviPlus auch ohne FIS funktionieren mit TMC, das Kombiinstrument könnte man ja auch später noch nachrüsten lassen? Leider steht auf dem Ausstattungsblatt das in dem A2 hängt nur Bordcomputer.

 

Also sehe ich das richtig das ich im Grunde nur ein Navi Plus eine TMC-Box und eine neue Antenne mit Kabel fürs Dach (der A2 hat ein OSS) brauche?

 

Würde solch ein Adapter den Einbau erleichtern bzw. muss ich bei solch einem Adapter noch an den Kabeln selbst arbeiten durchführen?

Kabeladapter von "frau_der_a2_ringe" aus eBay, hier der Link dazu http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21646&item=2486029771

 

Wie lange schätzt Ihr denn die Zeit die ich für den Einbau des Navi ungefähr brauche?

 

Noch eine Fragen zum Schluss.

Bei eBay werden ja die Navis aus dem A3, A4, A6 und A8 angeboten. Die Blende passt ja dann für den A2 nicht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man aber diese Blende als Ersatzteil bestellen kann. Nun meine Frage dazu, lässt sich diese Blende auch Problemlos am NaviPlus tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss nur mal das Internet etwas quälen. Ich habe bei www.navi-forum.net die Anleitung gefunden wie man die Blende vom Navi abbekommen soll.

 

-vorne an der seite 2 mal 4 schrauben lösen (direkt hinter front)

-vorsichtig ganze bedieneinheit abnehmen

- 4 kabel lösen

- jetzt hättest du die front ab

- willst du weiter zerlegen, dann 2 mal torx für monitor abschrauben

- drehregler von vorne abziehen und darunter muttern lösen

- von hinten ca. 20 5er torx entfernen

-so jetzt hast du nur noch die blende vor dir liegen

beim wiederzusammenbau darauf achten keine kabel einzuklemmen

 

Jetzt mene Frage, hat dass schon jemand gemacht??

 

Könnte vielleicht jemand von den Navi Plus Besitzern so nett sein und sein Navi mal kurz nen Stückchen rausziehen und die Teilenummer der Blende suchen.

Ich brauch die Teilenummer von der Blende um diese beim Blaupunkthändler bestellen zu können.

 

Welche Antenne hat den der A2 eigentlich für das Navi, ist diese am Dach montiert??

 

Danke im Voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.