Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Bremsproblem Seat Ibiza / ABS außer Kontrolle


ttplayer

Empfohlene Beiträge

Wie der Thread-Titlel schon sagt haben sich beim o.g. Pkw (Ibiza (6L) Sport tdi, EZ 2003) massive Probleme beim Bremsen eingestellt.

Beim Druck auf das Pedal fühlt es sich an, als würde das ABS auf schneeglatter Fahrbahn ansprechen. Es ist das typische "Rattern" zu vernehmen und das Bremspedal "ruckelt".

Dementsprechend ist dann auch die Bremswirkung. Man bekommt das Fahrzeug kaum zum Anhalten. Das Fahrzeug ist daher schon allein aus Gründen der Sicherheit unfahrbar.

Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen. Ein Fehler ist nirgends hinterlegt. Dementsprechend verlöschen auch alle Kontrolleuchten im Cockpit des Fahrzeugs wie gewohnt.

Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ist in Ordnung.

Irgendwer was ähnliches schon mal gehabt, bzw. weiß jemand was der Auslöser sein könnte.

 

Danke und Gruß TTPlayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als wär Luft im System. Mal an jeder Ecke 50ml Bremsflüssigkeit rauslassen, dann paar ABS-Bremsungen machen, ggf. nochmal entlüften.

 

Glaube ich weniger. Sollten die Bremsbeläge und die Bremsscheiben OK sein, könnte noch ein ABS Sensor an einem der vier Räder defekt sein. Oft platzt, rostbedingt, der Käfig, welcher an der Bremsscheibe oder-trommel befestigt ist und dem Sensor seine Signale verschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ibiza ist der Innenring das Radlagers magnetisiert, da kann nix platzen. Ich hatte genau die Erfahrung nach dem Tausch der vorderen Bremssättel beim A2 gemacht, weiß auch nicht, wieso das ABS dann dumm tut. Jedenfalls wars nach nochmaligem Entlüften weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihn Morgen hochheben, die Räder abnehmen und Scheiben und Beläge überprüfen.

 

Klingt als wär Luft im System
Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie die da rein gekommen sein soll. Das Bremssystem war zum letzten Mal im Dezember 2012 bzgl. des Tauschs der vorderen Bremsleitungen "offen".

 

Beim Ibiza ist der Innenring das Radlagers magnetisiert, da kann nix platzen

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Ansonsten sind vor etwa zwei Monaten die vorderen Radlager sowie die Silentlager der vorderen Radaufhängung erneuert worden.

Seitdem ist das Fahrzeug aber wieder mehrere tausend Kilometer anstandslos bewegt worden.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seltenen Fällen kommt es vor, dass der "Schnappring" nicht eingerastet ist und das Lager wieder etwas aus dem Gehäuse "wandert". Dann wäre der Magnetring für den Sensor unerreichbar, er erkennt "Stillstand". In Anbetracht der vor 2 Monaten gemachten Lager fänd ich das jetzt net unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein mit Fett zugesauter ABS-Sensor vorne links.

Das Fett muss aus dem Radlager stammen da ich vor dem Einpressen alles mit Bremsenreiniger entfettet hatte. Bin mal gespannt wie lange das Lager hält, wenn es jetzt schon die Fettfüllung in der Gegend verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.