Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Concert II Softlack und originale Optik MJ2001


Sebor1202

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Kassettenradio Chorus gegen ein Concert II tauschen. Mir ist in erster Linie die originale Optik wichtig.

 

Ich kann ein Concert II recht günstig für 70€ kriegen. Es stammt aus einem A3. Die Blende passe ich mir dann selbst an. CAN Bus muss ich ziehen und ggf. auf A2 coden - schon klar. FIS hat meiner keines und ist auch erstmal nicht vorgesehen.

 

Aber das wichtigste: Wie stark ist die optische Abweichung? Mein A2 von 2001 hat ja keine Softlackbeschichtung.:kratz:. Hat das jemand schon so gemacht und kann mir Bilder zeigen wie das in der Praxis dann aussieht?

 

Gibt es Concert II Radios die keinen Softlack drauf haben? Ich hab die Teilenummern vom Ziel Radio mal angehängt.

 

Grüße und Danke für die Auskunft.

58933f74c8567_2014-06-1514_37_57.jpg.d04bb17935accdd88ffce3e679a500eb.jpg

58933f74dbcda_2014-06-1514_38_03.jpg.7eaec569e3bf159016b29d465f48d3f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst den unterschied. Softlack ist matter und etwas heller/grauer. Insgesamt gibts im A2 übrigens 3 Varianten des Themas: ohne Softlack (2001), mit blättrigem Sl (bis 2004/5, eher dunkler) und den haltbaren (2005, etwas grau/bläulicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe sowie der Farbton waren immer gleich, ob mit oder ohne Softlack. Auch blättrigen Softlack gab es nicht.

 

Farbunterschiede ergeben sich zwangsläufig durch das Fahrzeugalter und/oder z. B. die Sonneneinstrahlung.

 

Unansehlicher Softlack ist eher ein Benutzerproblem (lange Fingernägel, Hautcremes, etc.) a2s2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Bedienteilen ohne Softlack (z.B. Chorus/Concert 1) und den Bedienteilen mit Softlack (z.B. Concert 2) ist ein deutlicher Farbunterschied.

 

Siehe die Bilder hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=49185

 

In einem A2 von 2001 oder älter ist natürlich nicht nur das Klimabedienteil satin schwarz (statt soul dunkel grau), sondern auch die Ablage darunter und die Lüftungsdüsen darüber.

 

Auf dem Foto im Thread oben sieht man den Farbunterschied recht gut. Die Concert 2 Farbe ist ziemlich Nahe an der Farbe des restlichen Armaturenbretts.

 

Wenn Sonnenlicht relativ senkrecht ins Auto fällt ist der Unterschied weniger deutlich, da dann die hell/dunkel Kontraste durch die Konturen der Geräte stärker sind (und den Farbunterschied etwas kaschieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich habe mich nach reichlicher Überlegung entschieden nach einem gebrauchtem Becker Indianapolis Pro mit BT Freisprech zu suchen.

 

Klingt vermutlich besser.

Hat FSE integriert und ich muss kein Parrot o.ä. nachrüsten

Navi ist auch dabei ... dass man vermutlich aber schmeissen kann wegen veralteter Karten.

 

Unterm Strich kommt das billiger und ist weniger Aufwand wegen vorhandenen Zündungsplus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe sowie der Farbton waren immer gleich, ob mit oder ohne Softlack. Auch blättrigen Softlack gab es nicht.

 

Farbunterschiede ergeben sich zwangsläufig durch das Fahrzeugalter und/oder z. B. die Sonneneinstrahlung.

...

Das stimmt nicht und sowas schreibt einer, der Farbnamen in Listen gesehen hat oder die Farbnummer, Codes kennt. Stimmts?

 

Beim Audi A2 gibt es keine mir bekannten schwarzen Softlackteile an der Mittelkonsole (wie Radio), die so dunkel schwarz sind, wie die alten Versionen ohne Softlack. Es gab auch immer nur einen Schwarzfarbton zu kaufen oder zu wählen, nie zwei. Daher ist alles beim A2, was erst Mj02 Softlack trum immer heller als die gleichen Teile im Modelljahr 2001.

 

Aber ohne Softlack hat die Oberfläche tatsächlich einen ganz anderen Farbton. Das weiß hier jeder, der es selbst gesehen hat. Ohne Softlack sind der schwarzen Strahler jednefalls deutlich näher. Analogbeispiel: Es verhält sich hier wie mit schwarzen Hochglanzoberflächen, die nicht im reflektierenden Winkel betrachtet immer dunkler wirken als mattschwarze Oberflächen des gleichen Materials.

 

Jeder der die sog. " Billig-GRA mit dem ECO-Tastschalter nachgerüstet hat und einen alten A2 hat, weiß es!

Weil der Schalter (ECO Taster) Softlack hat, der alte ASR Schalter nicht und die alte breite Blindkappe, die ja mit Taster nicht mehr rein passt auch nicht aber die neue schmale Abdeckkappe Softlack hat.

Da hat man dan zwei verschiedene Schwarz Töne im Auto.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [SUCHE] Frontstoßstange in Merlotrotperleffekt (LZ3Q)

    2. 27

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

    3. 6.298

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    5. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    7. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    9. 1

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    10. 10

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.